AEG (Elektrolux) Öko Lavamat 73739-W (Update) Schleudert im

Diskutiere AEG (Elektrolux) Öko Lavamat 73739-W (Update) Schleudert im im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG (Elektrolux) Typenbezeichnung: Öko Lavamat 73739-W (Update) E-Nummer: PNC Nr. 91400201500 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pelikan0120

Gast
Hersteller: AEG (Elektrolux)

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 73739-W (Update)

E-Nummer: PNC Nr. 91400201500

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schleudert im Waschgang

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo.

Hilfe. Vorweg: Bin kein Techniker und kenne mich nicht gut aus. Unsere WM war 4 Jahre nicht im Betrieb. Nach unserem Umzug vor 4 Monaten lief sie jedoch min. 20x einwandfrei. Vor kurzem hatten wir vergessen, den Wasserzulauf beim Start richtig aufzudrehen. Seitdem haben wir ein Problem. Tür, Pumpe, Zulauf - alles funktioniert, nur die Maschine dreht zu schnell im Waschgang (eher Schleuderumdrehungen bei vollem Wasser). Im Schleudermodus dreht sie zu schnell hoch und zu schnell von links nach rechts, so dass sie fast vom Sockel fliegt.

Habe anhand der Forenbeiträge mal im Servicemodus nach einem Fehler geschaut: E52. Diesen habe ich gelöscht. Das Problem damit jedoch nicht behoben. Unsere vorher genutzte Zanussi hatte auch immer wieder Probleme mit der Elektronik. Da mussten wir regelmäßig für 24h den Stecker ziehen - dann wars wieder gut. Auch dies hat bei der AEG jedoch nichts gebracht.

Besteht die Möglichkeit, dass Programm zurück zu setzten oder ein Reset durchzuführen? Ich glaube (und hoffe) nicht an einen technischen defekt.. Im Moment sind wir arg frustriert wegen der Elektronikprobleme von Haushaltsgeräten der Marke Elektrolux.. :cry:
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Pelikan0120,

evt. Elektronik defekt (Triac durchlegiert) oder der Tachogenerator hat sich hinten am Motor gelöst, bzw. ist defekt.
Auch eine Unterbrechung am Motorkalbelbaun wäre möglich Prüfen, bzw. durchmessen).


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
P

Pelikan0120

Gast
Hallo flummer und vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider habe ich keine Antwort was ein Triac ist oder wo ich den Tachogenerator finde. Messgerät: fehlanzeige. Habe aber keine Hemmungen, die WM auseinander zu schrauben.

Kannst Du mir erklären, wie der Tachogenerator aussieht? Ich glaube eigentlich nicht, da ist was dran kaputt. Gibt es keine möglichkeit, das Programm zu resetten?

Gruß,
 
S

Supermaus

Benutzer
Registriert
09.05.2008
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
41
Hallo, ich vermute auch, dass bei Deinem gerät nur der Tachogenerator lose ist. Der Tachogenerator sitzt direkt auf dem Motor hinten auf der Achse drauf. Am besten lege die Maschine auf die Rückwand, sollte sie kein Bodenblech haben, so siehst Du jetzt sofort den Motor und den sogenannten Tachogenerator (Rundes Teil am Ende des Motors wo 2 Kabel rauskommen und zum Motorkompaktstecker gehen. Dieser Tachogenerator muss festsitzen, aber löst sich halt manchmal. Es gibt eigendlich 2 Ausführungen von ihm. Bei den neueren Motoren ist er mittels schwarzer Plasteabdeckung befestigt. Bei den älteren ist er in das Gussgehäuse des Motors eingepresst und wird zusätzlich mit einem Sprengring gehalten. Dieser springt halt gern ab und der Tachogenerator hängt lose am Motor und da er dann keine Rückmeldung an die elektronik geben kann tourt der Motor hoch. Sollte er also lose sein, dann nimm ihn ganz raus, drehe den Magneten an der Motorachse fest und schau nach ob er beschädigt ist. Kannst diesen auch etwas einkleben, damit er sich nicht so leicht wieder rausdrehen kann. Nun das Spulenpaket des Tachogenerators wieder draufstecken und eventuell auch einkleben und den Sprengring wider drauf, dass er wieder fest sitzt. Jetzt sollte die Maschine wieder mit normaler Drehzahl drehen. Wenn nicht dann die Kabel vom Tachogenerator bis zur Elektronik auf möglichen Kabelbruch prüfen. Man kann auch messen ob der Tachogenerator funktioniert, denn wenn Du am Motor mit der Hand drehst, so müsstest Du eine kleine Spannung messen können.
 
P

Pelikan0120

Gast
Hallo flumer und Supermaus,

es war der Tachogenerator. Vielen Dank Euch beiden für die Hinweise. War einfach zu reparieren, selbst für mich mit zwei linken Händen. Ihr habt mir sehr geholfen und den Waschfrust geschmälert!!

Nochmals vielen Dank, ich bin begeistert!! :wav:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG (Elektrolux) Öko Lavamat 73739-W (Update) Schleudert im

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat 84720 Update Stellung Zahnräder Wasserweiche

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

AEG Öko-Lavamat 73738-W Fehlermeldung E90

AEG Öko Lavamat 76730-W Update Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

AEG Öko-LAVAMAT 72520 update Fehlermeldung C9

Oben