AEG Favorit Active AA Sensorlogic GS wäscht kalt

Diskutiere AEG Favorit Active AA Sensorlogic GS wäscht kalt im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Favorit Active AA Sensorlogic E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): GS wäscht kalt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fräulein M.

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Favorit Active AA Sensorlogic

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): GS wäscht kalt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo alle zusammen,

ich habe, wie so viele andere hier, einen defekten Geschirrspüler. Erstmal die Daten:

AEG Favorit Active AA, PNC 91123254302, S-No 42947088, Typ 45_2DDS 04

Der Geschirrspüler wäscht nur noch kalt. Ein Techniker war heute hier, hat den GS kurz eingeschaltet und mir dann mitgeteilt, dass das Wasser nicht warm wird (so weit war ich auch). Er vermutet die Heizpumpe sei defekt, was ca. € 80 kostet, mit Einbau sind wir dann bei €150-180. Er hat dann bei AEG angerufen, die haben dazu geraten, noch die Wärmeregler mit auszutauschen. Dann wären es schon €160 Materialkosten, mit Reparatur dann etwa €280. Lohnt sich ja fast gar nicht, also habe ich im Elektrofachhandel nachgefragt, was ein neues Gerät kostet. Leider habe ich wohl keinen guten Tag erwischt, denn dieser charmante Herr erklärte mir, ich hätte ja überhaupt keine Ahnung (was ja stimmt), wie ich (im Sinne von 'Sie als Frau') einem Techniker so was glauben könnte und ich sollte das Gerät doch einfach (!) abklemmen und in seine Werkstatt bringen oder es bleiben lassen, ihm sei das egal (!).

Daraufhin hab ich beschlossen, mich erstmal über das Internet zu informieren und siehe da, es gibt noch andere Leute mit diesem Problem.

Also, soweit ich jetzt nachlesen konnte, kann es auch an einer Lötstelle liegen. Was würdet ihr jetzt empfehlen? Geschirrspüler aufschrauben und selber nachgucken? ;-)

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!

LG von Fräulein M.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Fräulein M.

Willkommen im Forum
Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnischen Kenntnisse und kein Messgerät. Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.
In den meisten Fällen ist das Relais auf der Elektronik ausgelötet, oder dieses defekt. Das muss aber vernünftig überprüft,
bzw. durchgemessen werden. Kundendienste löten meistens nicht rum, sondern tauschen solche Bauteile direkt aus.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
F

Fräulein M.

Gast
Hallo Schiffhexler,

vielen Dank fürs Willkommen-heißen und für deine Antwort. Nein, Kenntnisse im elektrotechnischen Bereich habe ich nicht, leider habe ich auch niemanden im näheren Bekanntenkreis, der sich damit auskennt. Und die Kundendienste sind offensichtlich tatsächlich nur daran interessiert, am Teileaustausch zu verdienen. Ich hab jetzt aber im Freundeskreis gebeten, die Ohren offenzuhalten. Vielleicht ergibt sich ja was.

Gestern habe ich mir mit einem teuren, umständlichen und sehr banalen Trick beholfen, indem ich zwischendurch heißes Wasser in den Geschirrspüler gekippt habe :oops: (während er lief; einmal zu Anfang 2-3 Liter und später noch mal). Natürlich keine Dauerlösung, aber aus Zeitmangel hat es mir sehr geholfen. Das Ergebnis war prima, Geschirr sauber und normal getrocknet. :-D

Vielen Dank noch Mal für die Hilfe, ich berichte, wenn sich ein Fachmann den GS angesehen hat.

LG Fräulein M.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Favorit Active AA Sensorlogic GS wäscht kalt

Ähnliche Themen

AEG FAVORIT ACTIVE AA Wasserschutz aktiv ohne Wasser in der

AEG Electrolux FAVORIT 65010ILM Beim Einschalten läuft nur

AEG Favorit Active AA Wassertasche verstopft

AEG Favorit Active AA Fehler 1 - Aber keine Verstopfung vorh

AEG AA Active Favorit 45_2 DD 504 Sensorlogic Spülmaschine

Oben