AEG LAV74520-W Seit zwei Ladungen wird kein Weichspüler mehr

Diskutiere AEG LAV74520-W Seit zwei Ladungen wird kein Weichspüler mehr im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: LAV74520-W E-Nummer: Produktnummer 914001405 / ELC FErtigungsdatum 00 / 19990101 kurze Fehlerbeschreibung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
salihbey

salihbey

Benutzer
Registriert
25.08.2007
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: LAV74520-W

E-Nummer: Produktnummer 914001405 / ELC FErtigungsdatum 00 / 19990101

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Seit zwei Ladungen wird kein Weichspüler mehr eingezogen.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Gemeinde.

Seit zwei Gängen wird kein Weichspüler mehr eingezogen. Das alles hat aber eine Vorgeschichte.
Damals würde die Maschine von mir komplett gereinigt und wieder zusammen gebaut, lief auch alles, seit mehr als einem Jahr.

Danach sind wir umgezogen und seit sechs Monaten läuft es hier auch tadellos.
Aber mir ist nach eine Weile aufgefallen dass die Schublade und innen drinnen alles irgendwie Schwarz wurde.
Auch war mir aufgefallen dass seit zwei Wochen im Weichspül Abschnitt immer 1 bis 2 Zentimeter Wasser drinnen stand, natürlich nachdem Waschvorgang zu ende war. Reines Wasser ohne Weichspüler.

Gestern habe ich dann beim rausziehen der Schublade festgestellt dass aus dem Ventil der hinten wie son Zapfen rauslugt, Wasser rauströpfelt. Wasserhahn abgestellt und gut ists gewesen, nachdem der Druck weg war.

Nun ist es so, dass eben kein Weichspüler mehr gezogen wird, was würdet ihr anhand meiner Beschreibung tun?

Viele Grüße

Salih.
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
Da gibts viele mögliche Fehlerquellen,
zum Wasser im Weichspülfach: die Glocke, das ist das runde Ding im Fach, kann nach oben einfach abgezogen werden, dann die Bohrung darunter nach unten freimachen, vermutlich ist diese zu, dann kann der Weichspüler nicht abgesaugt werden.
Zum Schwarzschimmel: Schublade raus und den Einspülkasten innen (dort vor allem oben, die Düsenlöcher)und den Rest, auch ganz hinten, säubern.
Zum "Zapfen" hinten innen oben in der Einspülkammer:
Wenns dort immer tropft, obwohl das Magnetventil nicht geöffnet ist (für den Wassereinlauf), könnte dieses Magnetventil bzw. dessen Abdichtteller defekt sein(Allerdings tropft es dort immer noch ein bisschen nach, wenn eingespült wurde, weil dann noch der Rest des Wassers -im Kanal, bis zum Magnetventil- leerläuft.
Grundsätzlich haben diese Modelle eine Schwachstelle, das ist die mechanische Wasserweiche, welche nach einer gewissen Zeit ihre Funktion -Zahnradbruch u.Ä., aufgrund einer Konstruktionsschwäche- einstellen kann.
Dann geht auch nix mehr mit Weichspüler oder Vorwäsche einspülen usw., je nachdem, wo sie grad stehengeblieben ist.
Frühere -und spätere- Modelle haben diese Bauart nicht (mehr), war wohl nix bei AEG.
W.G.
 
salihbey

salihbey

Benutzer
Registriert
25.08.2007
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen.
Das mit der Weiche wusste ich schon damals dass es ein Bettel war.
Nachdem ich die Zahnräder ab hatte, habe ich 4 Stunden gebraucht, die wieder in richtige Stellung zu bringen.
Seit her lief es. Aber nun nicht mehr.
Ich werde mit hoher Wahrscheinlichkeit am Montag das Ding zerlegen, und dann sehe ich weiter und melde mich erneut hier.
Anbei werde ich prüfen ob das Magnetventil kaputt ist, und oder die WW hinüber ist, Zahnräder gebrochen oder sowas.

Bis denne und Danke

Salih.
 
salihbey

salihbey

Benutzer
Registriert
25.08.2007
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo Members.

Heute habe ich nun die WM zerlegt und musste folgendes feststellen:
Die WW ist soweit ok. Habe die Kontakte gereinigt, und die Zähne sind nicht abgebrochen.
Habe alles mit Armaturenfett gängig gemacht.
Mechanisch ist alles ok.

Dann habe ich alles zusammengebaut und musste immer wieder festellen dass nicht die Weichspülerkammer sondern Fleckensalz Fach mit Wasser versorgt wird. Da ich ja Fleckensalz nicht anwähle gehe ich davon aus dass ein anderes Problem geben muss.
Das mit dem Motor der WW habe ich nicht so ganz verstanden, da man ja das DIng im Kreis drehen kann wie man will wenn man das Ding zusammen baut. Auch das Hauptfachstellung kann man beliebig ansetzen.
Gibt es eine Grundstellung für den Zahnkranz des Motor?
Salihbey.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG LAV74520-W Seit zwei Ladungen wird kein Weichspüler mehr

Ähnliche Themen

AEG Elektrolux Lavatherm 59830 kein Wasser im Behälter / trocknet nicht

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

AEG Favoritsilence-M Type 911D91-2T Fehlercode 20 nicht mehr

aeg lavamat w 1250 weichspülerfach wird nicht entleert

AEG Öko_Lavamat 64600 Waschmittel / Weichspüler wird manchma

Oben