AEG Lavamat 54560 Blinkt/Piept 3x, Trommel dreht nicht

Diskutiere AEG Lavamat 54560 Blinkt/Piept 3x, Trommel dreht nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 54560 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Blinkt/Piept 3x, Trommel dreht nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tiggerfutz

Benutzer
Registriert
18.03.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 54560

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Blinkt/Piept 3x, Trommel dreht nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo und guten Abend,

liebe Moderatoren, bitte diesen Beitrag von mir löschen, hab' den falschen Hersteller angegeben: https://forum.iwenzo.de/reparatur-w...4560-electronic-blinktpiept-3x-tr-t39015.html

neu hier und gleich eine Frage an die Fachleute:

Unsere Siemens 54560, PNC 91400266000/S-No 34264135 pumpt nach dem Einschalten, aber nach ca. 10 Sekunden blinkt die LED der Start/Stop Taste 3 x und piept dazu. Die Trommel dreht sich nicht, aber die Pumpe läuft. Siebe sind sauber, Wasserhahn geöffnet, Anschlüsse dicht.

Der Fehlercode ist in der Bedienungsanleitung nicht angegeben.

Weiß vllt. jemand, was dieser Code zu bedeuten hat und ob man den Fehler evtl. mit Hausmitteln und halbwegs anständigen technischen Verständnis beseitigen kann?

Vielen Dank im voaraus für eure Hilfe!

Bibbi & Steffen
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Bibbi & Steffen

- prüfen, ob Wasser restlos abgepumpt wurde, ggf. Abpumpfehler
- Druckdom/Luftfalle reinigen (Gerätekenntnisse und ggf. spezielles Werkzeug erforderlich)

Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Bibbi & Steffen
Bibbi & Steffen schrieb:
bitte diesen Beitrag von mir löschen, hab' den falschen Hersteller angegeben
Das war mir klar, Lavamat und PCN kann nur AEG sein, so was können wir hier ändern. Du hast ein BILD angehängt.
Um 2 Uhr hatte ich PN zum Fehler auslesen fertig gemach, hatte aber ein Systemabsturz.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
T

Tiggerfutz

Benutzer
Registriert
18.03.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Moin Schiffhexler & Flumer,

danke erstmal für eure Unterstützung!

Hab' zwischenzeitlich einen Kundendienst beauftragt, sich das mal an zu sehen. Ich hab' nicht die Zeit und die Erfahrung, in die Tiefe der Waschmaschinentechnik ein zu tauchen..... :mrgreen:

Ich schreibe nachher, was der Techniker entdeckt hat. Vllt. hilft's euch und anderen.

Gruß.......Steffen
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

danke für die Rückmeldung


Gruß flumer
 
T

Tiggerfutz

Benutzer
Registriert
18.03.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Gern geschehen :wink:

So, morgen kommt die neue Waschmaschine.....

Also, der Techniker sprach von einem "3er"-Fehler, der auf Probleme mit dem Drucksensor hin deutet. Das ist bei der Maschine noch ein mechanischer, der aber fehlerlos funktioniert. Wasserventil öffnet auch (im Diagnosemodus). Pumpe läuft einwandfrei. Kohlen vom Motor sind auch einwandfrei (hat er geprüft, um aus zu schließen, daß der Fehler aus einer "Überwachungsroutine" heraus entsteht).

Nachdem das Diagnoseprogramm mal funktionierte, mal nicht und die Maschine auch sporadisch mit pumpen begann, ohne daß die Starttaste gedrückt war, haben wir uns auf einen Fehler in der elektronischen Steuerung geeinigt. Eine 100%ige Sicherheit war aber nicht heraus zu bekommen. Er hätte es riskiert, ich aber nicht. Erfahrungsgemäß kommt dann noch dies und das dazu und man hat Zeit und Geld verplempert.

So rechnet er fairerweise seine Anfahrt- und Lohnkosten gegen die neue Maschine. Faires Vorgehen. Wenn's nicht so viel Geld wäre, was jetzt wieder futsch ist, hätt's mir glatt Spaß gamacht :-D

Danke nochmal an euch!..........Bibbi & Steffen
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Bibbi & Steffen

Danke für die Rückmeldung vom Team hier, wollen wir hoffen, dass deine neue Maschine lange läuft.

Gruß Schiffhexler
:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 54560 Blinkt/Piept 3x, Trommel dreht nicht

Ähnliche Themen

AEG Lavamat 54840 Trommel dreht nicht

AEG Lavamat W 1451 electronic piept nud blinkt 5x - Kohlen O

AEG Lavamat 88830 Update Trommel dreht nur kurz aber extrem schnell

AEG Lavamat 54600 Blinkt/piept 3x

Siemens Lavamat 54560 Electronic Blinkt/Piept 3x, Trommel dr

Oben