AEG Lavamat 64640 Motor läuft nicht

Diskutiere AEG Lavamat 64640 Motor läuft nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 64640 E-Nummer: PCN 91490350701 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor läuft nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

boeckchen

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 64640

E-Nummer: PCN 91490350701

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor läuft nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
ich habe folgendes Problem: Egal welchen Programmschalter ich betätige, die Maschine (2,5 Jahre alt - hätte ich mal ne Garantieverlängerung genommen :cry: ) pumpt und pumpt, aber der Motor läuft nicht an. Riemen ist in Ordnung! Motor habe ich ausgebaut, Kohlen liegen an und sind ok.
Ein Bekannter (Elektroniker ohne W.M.-Reparaturerfahrung) hat sich auch die Platine angeschaut, kommt aber ohne Schaltplan nicht weiter. Auf jeden Fall ist nichts durchgebrannt, Kondensatoren i.O. Auch den Füllstandsschalter hat er versucht durchzumessen, konnte aber zumindest keine Annormalitäten feststellen. Den Schlauch haben wir durchgeblasen, um evtl. Schlammablagerungen zu entfernen.
Lohnt sich eine Neuanschaffung der Platine, oder kann ich mir dann gleich eine neue W.M. zulegen?

Wer hat Tipps?

Vielen Dank im Voraus
B. Bock
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin boeckchen

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig+xx)
Nach dem Einschalten, etwas genauer beschreiben was sie macht.
Hört die WA, nach dem Einschalten nicht auf zu pumpen?
Nimmt sie kein Wasser?

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
B

boeckchen

Gast
Moin,
ja genau, sie pumpt und pumpt. Übrigens zeigt sie auch keine Fehlermeldung im Display. Auch wenn ich auf den Modus "Pumpen" stelle, pumpt sie ohne Ende. Sie nimmt auch kein Wasser, wenn ich welches direkt in die Trommel schütte, pumpt sie es ab.
Das PNC - Nümmerchen lautet: 914903507(01)

Grüße,
B. Bock
 
B

boeckchen

Gast
Hallo,
inzwischen sind wir beim Wasserwächter, der ein Membranventil beinhaltet, gelandet.
Das interessante ist, wenn man (nachdem der Schlauch entfernt wurde) dran saugt, also den Zustand "Wasser leer" simuliert, schaltet die Maschine einwandfrei, auch der Motor läuft ! Wir haben den Wächter auseinandergebaut und vorsichtig den Ferritstift, der mittels Federkraft durch die Membrane in eine Spule gedrückt wird, verstellt. Auch hierbei konnte der Motor zum Laufen gebracht werden.
Daraufhin habe ich einen neuen Wächter bestellt und eingebaut.
Resultat: Der Fehler ist der Gleiche.

Kann sich jemand daraus einen Reim machen. Wenn ja, wäre ich für Tipps dankbar.

Grüße
B.Bock
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 64640 Motor läuft nicht

Ähnliche Themen

AEG Lavamat Protex L71670FL FLI556LM1 AEG L71670FL Motor läuft nicht, Fehlermeldung E52

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG 914903218 01 Pumpe läuft kurz an, dann Sternchen und steht Auf 1 Minute

AEG Lavatherm T500-W Heizt nicht mehr, Kondensatpumpe läuft

AEG Öko Lavamat 72760 Update wäscht zu lange

Oben