AEG Lavamat 6465-W F9 Kohlen scheinen aber OK

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pgluk24

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Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 6465-W

E-Nummer: 914.000 035

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): F9 Kohlen scheinen aber OK

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moin,
Meine Waschmaschiene zeigt den Fehler F9 an. Diagnose... könten die Kohlen sein. Die habe ich aber erst vor 3 Jahren erneuert. Habe heute nach den Kolen geschaut, sehen noch gut aus. gute 2,5cm, harken nicht, scheint für mich nicht der fehler zu sein.
Habe den Fehlercode gelöscht. Im Programm dreht die Trommel aber immer noch nicht. man hört nur Relais klicken.
Nach beenden des Programs erstcheint wieder der Fehler F9

Was könnte ich noch prüfen?



Danke Gruß
Lukas
 
Schiffhexler

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Moin Lukas

Willkommen im Forum
Messe mal den Motor am Platinenstecker an der Elektronik durch, dabei Kabelbaum etwas bewegen, evtl. Kabelbruch.
Schau dir an der Platine, wo der Stecker sitzt, die Leiterbahnen an, evtl. Schmorstellen.

Gruß vom Schiffhexler

:P
 
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pgluk24

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Hallo,

also, die Platine sieht ok aus. zwei Dioden sehen etwas angeschmort aus, sonst alles ok.
das Motrokabel hat keinen Kabelbruch und keinen Kurzschluss ist auch ok.

Frage nach den Wiederstandswerten am Motor, welche Kontakte müssen welche Werte habe?

Danke für die hilfe

Gruß
Lukas
 
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uu4y

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Kontaktbelegung bei den AEG´s ist normalerweise folgende:
1+2=Tachogenerator, 3+4=Bürsten, 5-6 bzw. 5-7= Wicklung Stator (langsam/schnell), 8/8+9=Klixon(selten)
 
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pgluk24

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Die Kontaktbelegung habe ich auch so vorgefunden. Meine Frage währe jetzt noch welche wiederstandswerte sollte ich messen, damit der Motor ok ist?

Habe beim Tracho ca 300 Ohm, zwischen den Bürsten 3 Ohm in den Stator Wiklungen >1 Ohm gemessen, Stator gegen Bürsten, Gegen Tacho war immer kein Kontakt...

Bin also mit dem Fehler noch nicht weiter.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

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Moin Lukas

Die Widerstandswerte sind in Ordnung. Wenn die Relais schalten (klicken), evtl. sind die Kontakte nicht OK.
Wenn die Teile der EL dunkel sind, dass ist meistens der Abrieb vom Treibriemen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
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pgluk24

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Welche Kontakte meinst du?... Ja die Relais schalten.


Gruß

Lukas
 
Schiffhexler

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Moin Lukas

Ja die Relais schalten
Wie hast du das festgestellt? Das Klicken der Relais sagt nicht aus, dass die Schaltkontakte darin auch in Ordnung sind.
Wir halten uns damit nicht auf, wenn ich Vermutung habe das es daran liegt, kommt eine andere EL dran.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
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pgluk24

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Ok, hast du nen Tip wo ich ne EL herbekomme
 
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