AEG Lavamat 74100-W Tür bleibt verriegelt

Diskutiere AEG Lavamat 74100-W Tür bleibt verriegelt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 74100-W E-Nummer: 914001463 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tür bleibt verriegelt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JTH

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 74100-W

E-Nummer: 914001463

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tür bleibt verriegelt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


PNC: 914001463

Nach dem Durchlaufen des Waschprogramms bleibt die Tür verriegelt. Sie lässt sich aber mit der Notentriegelung wieder öffnen. Beim nächsten Waschen wird die Tür wieder normal verriegelt. Das Waschprogramm läuft normal durch.
Wie kann ich bei meinem Gerät einen möglichen Fehlercode auslesen?
 
S

schrauber

Benutzer
Registriert
24.03.2008
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
8
Tasten Vorwäsche und Kurz drücken,Drehwahlschalter von Aus auf Schonschleudern drehen.Wenn alle LED leuchen Tasten loslassen und Schalter auf Wolle kalt gegen den Uhrzeigersinn drehen.
 
J

JTH

Gast
schrauber schrieb:
Tasten Vorwäsche und Kurz drücken,Drehwahlschalter von Aus auf Schonschleudern drehen.Wenn alle LED leuchen Tasten loslassen und Schalter auf Wolle kalt gegen den Uhrzeigersinn drehen.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!
Ich habe es mit Vorwäsche und "Einweichen" versucht denn mit Vorwäsche und Kurz passiert nichts.
Wenn dann alle LEDs leuchten und ich den Schalter auf Wolle kalt drehe leuchtet nur die LED "Spülen+". Im Display wird kein Fehlercode angezeigt.
Ist es damit ein Problem im elektronischen Schloss?
 
S

schrauber

Benutzer
Registriert
24.03.2008
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
8
Versuchs mal mit Pflegeleicht 40° müsste Fehlercode E/C und Nr.anzeigen.
 
J

JTH

Gast
Leider das gleiche, nur Spulen+ LED an, kein Code. HAbe jetzt Wolle kalt, Wolle 40 und Pflegeleicht 40 versucht. Alles mit dem gleichen Ergebnis. Hat jemand vielleicht sonst noch eine Idee?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin JTH

Um in das Prüfprogramm zu kommen, ausgeschaltete Maschine, Taste Vorwäsche und Einweichen gedrückt halten, Programmwähler nach links auf Schonschleudern stellen, warten bis die LED’s leuchten, die Tasten loslassen und Programmwähler links herum weiterdrehen bis auf Programm Wolle 40C stellen, Fehlercode wird angezeigt.
Anschließen weiter linksrum drehen, bis auf aus.

Es besteht auch die Möglichkeit, dass am Türschloss ein Stecker sich gelöst hat (drei vorhanden).
Dabei aber Gerät Spannungsfrei machen!

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
J

JTH

Gast
Danke ! Das Schloss wurde inzwischen getauscht, was aber leider nichts gebracht hat. Verriegeln funktioniert hervorragend, entriegeln nur mit Schraubendreher. Die Diagnose lautet jetzt "Elektronik kaputt", obwohl tatsächlich kein einziger Fehlercode angezeigt wird.
Also bei den Kosten eines Elektronikaustausches werde ich mir eher ein schönes Plätzchen an der Wand suchen wo ich den Schraubendreher fest aufhängen kann..
 
D

Dixi86

Gast
Hallo Zusammen,

Bei uns streikt die Wama AEG Lavamat 74100 ebenfalls. Bei uns wird der Fehlercode "Cd und Vorwäsche, Spülen, Spülen+ Blicken" angezeigt. Bisher haben wir es so gehandhabt, das wir es einfach solange versucht haben bis ein Waschgang gestartet wurde. Das hat über mehrere Monate gut funktioniert, bis heute – nun will sie nicht mehr starten.
Da es immer mal wieder funktioniert hat, glaube ich nicht an einen elektronischen Fehler. Nun meine Frage wie man das Tüschloß austauschen bzw. erstmal ausbauen kann und wieviel Geschick dies erfordert.
Dann wollen wir mal gucken ob wir uns ein neues Türschloß kaufen...

Grüße
Dixi86
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung

@ Dixi86

Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander.
Du kannst deine Eingabe kopieren. Gebe vor allen Dingen die Typennummern an.
Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 74100-W Tür bleibt verriegelt

Ähnliche Themen

AEG L7WB58WT Maschine klackert nach ca. 3-4 Minuten vom Schloß und bricht Waschprogramm ab

Quelle Privileg 4560 stoppt mitten im Waschprogramm

AEG Electrolux Lavamat 16820 Jedes Programm bricht nach 2-3 Sekunden ab

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

AEG Lavamat 66560 Waschmaschine Startet nicht

Oben