AEG Lavatherm 55540 Trockner läuft nur kurz/gar nicht an

Diskutiere AEG Lavatherm 55540 Trockner läuft nur kurz/gar nicht an im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavatherm 55540 E-Nummer: 916096185(00) kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner läuft nur kurz/gar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schreibtischtäter

Benutzer
Registriert
28.07.2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavatherm 55540

E-Nummer: 916096185(00)

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner läuft nur kurz/gar nicht an

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Liebe Foristen,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Seit letzter Woche läuft der Trockner nicht mehr und der Haussegen hängt schief :-)

Es begann mit dem Auslösen des FI, Ich habe den Trockner ne Woche stehen lassen, und wir haben brav auf der Leine getrocknet.
Ich habe heute all Verkleidungen abgenommen und das Gerät gründlich gereinigt - Hinter der Trommel und unten vorm Lüfterrad war alles dermaßen zugesetzt, dass ich dachte, den Fehler entdeckt zu haben.
Leider will er immer noch nicht..

Der FI springt zwar nicht mehr raus, aber der Trockner läuft in den meisten Programmen gar nicht an. In einigen wenigen läuft er ein paar Touren, wenn er jedoch die Richtung wechseln soll, bewegt sich die Trommel mit einem kleinen Brummgeräusch etwa 1 cm und das war es.
Was kann das sein? Hat der Motor einen mit gekriegt? Aber warum läuft er dann in einigen Programmen (auch nur manchmal) ein paar Runden?
Oder ist es doch die Elektronik?

Helft mir, meine Beziehung zu pflegen :-)!

Danke vorab!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Schreibtischtäter

Willkommen im Forum
Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnischen Kenntnisse und kein Messgerät. Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest. Das ist ein Import Gerät.
Da muss der Motorkondensator überprüft werde. Kann auch am Relais auf der Elektronik (EL) liegen,
evtl. Lötstelle ausgelötet, oder Relais defekt. Da ein Masseschluss vorhanden war, ist es angebracht,
den Motor und die Heizung mit einem Isolationsmessgerät zu überprüfen.
Das ist leider keine Kleinigkeit

Gruß vom Schiffhexler

:-)

PS: Da heute Abend dein kühles Bier gestrichen (beer)
 
S

Schreibtischtäter

Benutzer
Registriert
28.07.2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Schiffhexler,

besten Dank für super schnelle Antwort!
Ich komme aus einer Elektromeister-Familie (Vater und Bruder), dort ist alles vorhanden - nur leider sind die 600 KM weit weg...

Was mich verblüfft ist, dass er manchmal 10 Minuten läuft, dann wieder nicht. Kann das trotzdem der Anlaufkondensator sein? Dieser wäre ja leicht getauscht - aus anderen Beiträgen habe ich entnommen, dass dieser recht günstig zu beschaffen wäre.

Relais meint auf der Platine? Beim Geschirrspüler habe ich so etwas schon einmal bei Conrad für wenige Euro besorgt und reingelötet...

Danke!

Und: Ich befürchte auch, dass der Kühlschrank zu und sie Küche kalt bleiben... :-(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm 55540 Trockner läuft nur kurz/gar nicht an

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm T56820 Trommel dreht an, bleibt stehen, kein Fehlercode

AEG Elektrolux Lavatherm T56847L P502766 Läuft an, bleibt dann stehen

AEG Lavatherm Protox Plus Modell T65770IH Fehlermeldung EH0 TC12H6DHP Trockner läuft nach 5 min nicht mehr und stoppt mit der Fehlermeldung EH0

AEG Lavatherm Trockner dreht kurz an und bleibt dann stehen

AEG Lavatherm EH0

Oben