AEG Öko Favorit 7080 sensorlogic pumpt ohne Ende

Diskutiere AEG Öko Favorit 7080 sensorlogic pumpt ohne Ende im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Favorit 7080 sensorlogic E-Nummer: 911234027 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): pumpt ohne Ende Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Alfo

Benutzer
Registriert
01.03.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Favorit 7080 sensorlogic

E-Nummer: 911234027

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): pumpt ohne Ende

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Gerät:
AEG Öko Favorit 7080 sensorlogic
E-Nummer:911234027
F-Nummer:045022179

Problem:
Die pumpe läuft ständig,lässt sich nur ausschalten ,wenn der Netzstecker gezogen wird.
Sobald der Netzstecker wieder steckt,fängt die Maschine sofort mit dem pumpen an,auch wenn Sie nicht eingeschaltet ist.
Beim Einschalten,pumpt sie weiter und es blinken folgende Knöpfe: Trocken Ende,Klarspüler und Salz.
Festzustellen ist ein Blubbergeräusch,Wasser an der Bodenwanne ist aber nicht zu sehen.
Bitte um Hilfe,was muss ich tun?


Im vorraus vielen Dank!
LG
Alfo
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Alfo,

prüf mal, ob Wasser unten in der Bodenwanne (Bodenblech) steht.
Dazu die untere Frontabdeckung unter der Maschinentür entfernen (bei integrierter Maschine vorher noch Bodenleiste raus), dann mit Lampe reinleuchten oder Wasser ertasten (Vorher bitte immer den Gerätenetzstecker ziehen). Wenn Wasser vorhanden, entfernen und erneuten Testlauf starten; dabei prüfen wo das Wasser austritt. Oft tritt am Sicherheitsüberlauf der "Wassereinlauftasche" (dazu Maschine vorziehen und Seitenwand abnehmen) Wasser aus (verstopfte Wasserwege/Niveaukammer, etc.), das in die Bodenwanne läuft und einen Schwimmerschalter betätigt.
Die Ablaufpumpe geht dann auf Dauerpumpen (meist auch bei geöffneter Tür)


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
A

Alfo

Benutzer
Registriert
01.03.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,
sorry bin auf Dienstreise gewesen,werde Morgen Deinen Vorschlag befolgen und danach dann berichten.

Bis bald,

Gruß
Alfo
 
A

Alfo

Benutzer
Registriert
01.03.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer,

endlich bin ich dazu gekommen Deinen Vorschlag in die Tat zu setzen:

Es befand sich tatsächlich Wasser in der Bodenwanne, habe das Wasser entfernt, das Gerät etwas stehen gelassen(Ca. drei Stunden, zum trocknen),dann wieder eingeschaltet und es ist kein Pumpen mehr zu hören,leider konnte ich nicht feststellen wo das Wasser herkam, aber es funktioniert wieder, ich werde das Gerät die nächsten Tage beobachten und berichten.

Super und vielen Dank für den Tipp !!

LG
Alfo
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
A

Alfo

Benutzer
Registriert
01.03.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer,

leider war die Freude nicht von langer Dauer, nach dem der erste Testlauf(Program Quick Bio 50Grad)normal durchgelaufen ist, musste ich beim zweiten Testlauf feststellen, dass wieder das Pumpen auch bei ausgeschalteten Ein/Aus Schalter zu hören war.
Wieder befand sich Wasser in der Bodenwanne, habe das Wasser wieder entfernt.

Wie soll ich nun Vorgehen?

Gruß
Alfo
 
A

Alfo

Benutzer
Registriert
01.03.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer,

ich habe heute die linke Seite vom Gerät geöffnet,den dickeren Schlauch( der von der Wassertasche zum Gerät) ausgebaut und gereinigt,danach Schlauch wieder dran gemacht und Testlauf gestartet,dabei konnte ,ich beobachten,das Wasser aus dem Ablaufschlauch austrat,es scheint als ob das Wasser nicht in die Maschine kommt.

Das unteren Ende der Wassertasche,an der Stelle wo der dickere Schlauch befestigt ist,war verschmutzt,habe es so gut wie möglich gereinigt,was nicht so einfach war.

Was nun?

LG
Alfo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Favorit 7080 sensorlogic pumpt ohne Ende

Ähnliche Themen

AEG Favorit Sensorlogic F35020IM 911 D53-0L Blinkt, kein Wasser

AEG Öko-Lavamat 6525 sensorlogic Leuchten 1200, 700 und ENDE blinken gleichzeitig

Aeg Spülmaschine Favorit sensorlogic F 88080 IM Wasser läuft aus dem Wasserhärtestufenwähler

AEG Favorit Sensorlogic Fehlercode 20 pumpt nicht ab

AEG Öko Favorite F3

Oben