AEG Öko Lavamat 41250 Electronic Fehler E02 nach Waschprogra

Diskutiere AEG Öko Lavamat 41250 Electronic Fehler E02 nach Waschprogra im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat 41250 Electronic E-Nummer: 913 728 651 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E02 nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wissnix

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 41250 Electronic

E-Nummer: 913 728 651

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E02 nach Waschprogrammauswahl

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:
Nach dem Einschalten der Waschmaschine und einer beliebigen Programmauswahl erscheint nach einer gewissen Wartezeit der Fehler E02 im Display. Die Maschine bzw. der Automat scheint im Hintergrund etwas zu machen, was ist allerdings unklar. Wasser läuft keines ein.
Der Fehler trat während dem Hauptwaschprogramm auf. Danach befand sich noch Wasser in der Trommel.
Nach Sichtung des Handbuchs habe ich natürlich das Wasser abgelassen, die Wäsche befreit. Anschließend wurden alle Schläuche auf Knicke hin untersucht und keine gefunden. Danach wurde das Flusensieb gereinigt und anschließend die Laugenpumpe ausgebaut. Das Pumpenrad dreht sich ohne großartigen Widerstand, musste auch nicht gereinigt werden.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, denn der Fehler tritt immer noch auf.
Hat jemand noch eine Idee, was ich noch prüfen kann ???

Merci & Gruß
Wissnix
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin wissnix

Willkommen im Forum
Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnische Kenntnisse. Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest. Werkskundendienste sind nicht grade Preisgünstig, aber billiger als ein neues Gerät.
E02 = Gerätedeckel nicht geschlossen / Verriegelung defekt / Spannung am Deckelschloss nicht vorhanden. Überprüfe, ob der Deckel verriegelt.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
W

wissnix

Gast
Moin Schiffhexler,

danke für Deine schnelle Antwort.
Der Deckel verriegelt ganz normal. Er ist auch gesperrt, nachdem ich eine Programmauswahl getätigt habe. Nach dem Erscheinen der Fehlermeldung entsperrt der Deckel sich nach einiger Zeit (deutlich hörbar), nachdem ich die Maschine ausgeschaltet habe.
Ich bin zwar kein Elektriker, aber ein bißschen was traue ich mir aber schon zu. Im Bekanntenkreis gibt es leider nur Theoretiker, die könnten so etwas mit Glück berechnen, aber anfassen lassen würde ich sie so etwas nicht lassen ;-(. Was kann ich aus Deiner Sicht überprüfen ? Wie komme ich da ran ?

Viele Grüße
Wissnix
 
H

Heinzis

Benutzer
Registriert
15.09.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen
Ich habe mit meiner Öko Lavamat denn selben Fehler wie von wissnix beschrieben habe auch schon pumpe geprüft aber kein Fehler festzustellen was muß mann nun noch genau Prüfen.
Gruß Heinzis

Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt alles hier durcheinander. Du kannst deine Eingabe kopieren. Gebe vor allen Dingen die Typennummern an. Du kannst dich auf diesem Thread berufen.
Schiffhexler
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Wissnix

Der Decken kann verriegelt sein, aber wenn der Schließkontakt im Schloss verschmort ist, klappt die Sache auch nicht.
So einen Fehler kann nur ausgemessen werden. Lösche mal die Fehlermeldung.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat 41250 Electronic Fehler E02 nach Waschprogra

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

AEG Öko Lavamat 76730-W Update Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

AEG Lavamat Öko Plus 1400 Laugenpumpe läuft immer weiter

AEG ÖKO LAVAMAT 76730 Update E20 dann E33 jetzt E90

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

Oben