AEG Öko Lavamat 6250 Wasser tröpfelt nach

Diskutiere AEG Öko Lavamat 6250 Wasser tröpfelt nach im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat 6250 E-Nummer: 605.647 068 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser tröpfelt nach Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pumuckl21

Benutzer
Registriert
08.04.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 6250

E-Nummer: 605.647 068

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser tröpfelt nach

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Waschmaschine Öko-Lavamat 6250. Mir fiel auf, dass das Hauswasserwerk immer kurz ansprang, wo die Toiletten und Waschmaschine angeschlossen sind. Ich stellte fest, dass die Wäsche, obwohl geschleudert, wieder nass war. Wenn sich keine Wäsche mehr in der Maschine befand, stand nach einiger Zeit immer Wasser drin. Nachdem ich die Waschmittel-Schublade herausgezogen hatte, bemerkte ich, dass im hinteren linken Bereich aus einer Öffnung Wasser tropfte. Eine telefonische Nachfrage bei einem Monteur ergab, dass ein gößeres Teil (Wasserzulauf) getauscht werden müsse. Das Teil allein soll 150 € kosten. Nun ist es schon eine ältere - aber sehr gute Maschine. Gibt es eine preisgünstigere Lösung?
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin pumuckl21

Willkommen im Forum
Das Ventil kannst de evtl. selbst tauschen, evtl. ein Handwerker aus deinem Bekanntenkreis. Bei AEG Dreifachventil E.Nr. 89 9645 23 82-80/8 € 55,46 + !9% + Versand.
Schau mal hier rein: Ersatzteilland, die haben günstige. Gebe unter Suchen die Nr. so ein: 899645238280, kostet ca. 1/3

Bei Hauswasserwerken, habe ich öfters das Problem, dass der Wassergegendruck nicht Hoch genug ist, um das Ventil zu schließen. Bei der ersten Reparatur mit so einer Wasserversorgung hatte ich drei neue Ventile getestet. Alle ohne Erfolg.

Unbedingt darauf achten, sonst kannst du das neue Ventil an die Wand nageln.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
P

pumuckl21

Benutzer
Registriert
08.04.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo, danke für die Rückmeldung. Ich hätte noch eine Nachfrage: Wo wird das Ventil eingebaut bzw. was für Vorarbeiten sind erforderlich? Ich habe gesehen, dass es das Ersatzventil als Originalteil gibt und auch Noname-Teile zum halben Preis - das Aussehen ist identisch. Kann man die Billigteile bedenkenlos einbauen?
Zusatzfrage: Kann es sein, dass das tropfende Ventil lediglich z.B. durch Flusen verstopft ist und nur gereinigt werden muss?

Danke für die Antworten.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin pumuckl21

Oben habe ich doch geschrieben: kostet ca. 1/3, damit meine ich doch die billigeren Dinger.
Da kommen keine Flusen rein, höchstens Ablagerungen bzw. Dreck. Dadurch nimmt sie langsamer Wasser,
Ergebnis – Zulaufzeit überschritten.
Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus und oben den Deckel demontieren.
Einspüllade raus, dahinter die Schrauben raus, linke Seite 2 Schraubenden an der Blende, Knebel in senkrechte Stellung bringen, Blende abnehmen, diese an den Leitungen hängen lassen oder Stecker abziehen, von der Blechtraverse rechte
Seite 2 Schrauben raus. Hinten Wasserschlauch ab und die Stecker vom Ventil und Wasserweiche abziehen,
WW mit einem kleinen Schraubendreher die 6 Klipse lösen und WW oben abnehmen. Evtl. den Laugenbehälter
dabei etwas nach Unten drücken. Ventil dann wechseln. Anschließend alles rückwärts zusammensetzen.
Nicht vergessen den dünnen Schlauch hinten drauf zu schieben. Das ist alles halb so wild.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
P

pumuckl21

Benutzer
Registriert
08.04.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die Antwort, ich werde mich Morgen mal drangeben und das Ventil ausbauen.
Bin mal gespannt :P
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin pumuckl21
pumuckl21 per PN schrieb:
Hallo, du hattest mit wegen meiner tröpfenden Oko-Lavamat 6250 geantwortet. Ich habe den Deckel demontiert und mir das in Frage kommende Teil mal angesehen. Aber irgendwie sieht das eingebaute Ventil anders aus, als das war unter dem Link angeboten wird. Nun habe ich das eingebaute Teil und den tröpfelnden Bereich mit dem Ventil mal fotografiert. Wie könnte ich das Bild einfügen, um die Sache zu verdeutlichen? Ich möchte das neue Teil erst kaufen, wenn ich sicher bin, das es tatsächlich das richtige ist.
Vielen Dank für die Mühe mit meinen Problemen.
Signatur = Keine Privataudienzen per PN! - Fragen gehören ins Forum!

In meiner Signatur steht: Bilder im Forum Hochladen = LINK

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
P

pumuckl21

Benutzer
Registriert
08.04.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler, entschuldige, wenn ich mich falsch verhalten habe. Es geschah wider besseres Wissen.
Nun versuche ich das Bild hochzuladen. Wie gesagt, das Teil im Ersatzteilversand sieht irgenwie anders aus.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin pumuckl21

Das sind die Ventile, habe ich noch mal überprüft. Die werden mir vier Schrauben von unten befestigt.
Den Arbeitsablauf habe ich hier Oben beschrieben.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
P

pumuckl21

Benutzer
Registriert
08.04.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank, dann werde ich das Teil mal bestellen.
Frohe Ostern!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat 6250 Wasser tröpfelt nach

Ähnliche Themen

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

AEG Öko Lavamat 6250 Tür öffnet nicht

AEG Öko Lavamat 9200 - Typ 44 OKR 01 - 645.257.550.LP - KD 605.648 053- Schaltelektronik brennt durch

AEG Lavamat Öko Plus 1400 Laugenpumpe läuft immer weiter

AEG Öko-Lavamat 73728 update C3 im Display Vorwäsche und Hauptwäsche blinkt

Oben