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MieleRules
Gast
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: ÖKO LAVAMAT NORIS
E-Nummer:
kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht nicht mehr
Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?:
Nein
Hallo in die Runde,
Bevor ich mein eigentliches Problem schildere, noch die Bitte um einen kurzen Tipp: ich konnte nirgends auf meiner Maschine ein Typenschild finden. Weder vorn unten beim Flusensieb, noch hinten auf der Abdeckplatte, noch sonstwo. Weiß jemand, wo dieses Typenschild bei meiner Maschine zu finden ist?
Nun zu meinem Problem: Die Maschine, um die es sich dreht (dreht: haha) ist bereits ca. 18 Jahre alt und hat seit dem Kauf ohne eine einzige Störung funktioniert. Aber nun ist es geschehen: Als der Schleudergang fast zu ende war, hörte man - immer beim Anlaufen des Motors - ein gar grässliches Kreischen. Der Motor hat dann immer angehalten und versucht neu anzulaufen, was wieder nur zu diesem Kreischen führte. Irgendwann passierte gar nichts mehr. Es stank entsetzlich so ähnlich wie bei einem Kurzschluss, aber eben nicht exakt so, sondern nur so ähnlich. Eigentlich roch es schlimmer, wie als wenn etwas verbrannt wäre, was nicht brennen sollte.
Nun habe ich den Motor bereits ausgebaut um zu sehen, woran es vielleicht liegen könnte. Wenn man auf die Wicklungen blickt, kann man sehen, dass diese ganz schwarz sind. Und überall ist schwarzes Pulver. Ist das der Abrieb der Kohlebürsten, also normal?
Wenn ich das Gerät jetzt einschalte, kommt nur ein leises Brummen, wie von einem Trafo oder so. Der Motor rührt sich nicht. Die Pumpe läuft aber.
Nun habe ich im Forum gelesen, dass nicht zwingend der Motor defekt sein muss, es kann auch an der Ansteuerung desselben liegen. Ich vermute aber, dass in meinem Fall doch der Motor hin ist, weil eben diese grauenhafte Kreischen auftrat.
Kann man den Motor im ausgebauten Zustand testen? Oder gibt es andere Ideen? Ich könnte einen Austauschmotor für EUR 65,- bekommen. Nur wenn es nun gar nicht der Motor war, wäre der Kauf natürlich Käse.
Und in Anbetracht des hohen Alters der Maschine, lohnt es sich vielleicht, eine Neue zu kaufen. Andererseits könnte sie ja mit einem neuen Motor noch Jahre weiterlaufen.
Kann jemand umfassend Rat geben? Ich beschäftige mich das erste Mal in meinem Leben mit einer Waschmaschine...
Typenbezeichnung: ÖKO LAVAMAT NORIS
E-Nummer:
kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht nicht mehr
Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?:
Nein
Hallo in die Runde,
Bevor ich mein eigentliches Problem schildere, noch die Bitte um einen kurzen Tipp: ich konnte nirgends auf meiner Maschine ein Typenschild finden. Weder vorn unten beim Flusensieb, noch hinten auf der Abdeckplatte, noch sonstwo. Weiß jemand, wo dieses Typenschild bei meiner Maschine zu finden ist?
Nun zu meinem Problem: Die Maschine, um die es sich dreht (dreht: haha) ist bereits ca. 18 Jahre alt und hat seit dem Kauf ohne eine einzige Störung funktioniert. Aber nun ist es geschehen: Als der Schleudergang fast zu ende war, hörte man - immer beim Anlaufen des Motors - ein gar grässliches Kreischen. Der Motor hat dann immer angehalten und versucht neu anzulaufen, was wieder nur zu diesem Kreischen führte. Irgendwann passierte gar nichts mehr. Es stank entsetzlich so ähnlich wie bei einem Kurzschluss, aber eben nicht exakt so, sondern nur so ähnlich. Eigentlich roch es schlimmer, wie als wenn etwas verbrannt wäre, was nicht brennen sollte.
Nun habe ich den Motor bereits ausgebaut um zu sehen, woran es vielleicht liegen könnte. Wenn man auf die Wicklungen blickt, kann man sehen, dass diese ganz schwarz sind. Und überall ist schwarzes Pulver. Ist das der Abrieb der Kohlebürsten, also normal?
Wenn ich das Gerät jetzt einschalte, kommt nur ein leises Brummen, wie von einem Trafo oder so. Der Motor rührt sich nicht. Die Pumpe läuft aber.
Nun habe ich im Forum gelesen, dass nicht zwingend der Motor defekt sein muss, es kann auch an der Ansteuerung desselben liegen. Ich vermute aber, dass in meinem Fall doch der Motor hin ist, weil eben diese grauenhafte Kreischen auftrat.
Kann man den Motor im ausgebauten Zustand testen? Oder gibt es andere Ideen? Ich könnte einen Austauschmotor für EUR 65,- bekommen. Nur wenn es nun gar nicht der Motor war, wäre der Kauf natürlich Käse.
Und in Anbetracht des hohen Alters der Maschine, lohnt es sich vielleicht, eine Neue zu kaufen. Andererseits könnte sie ja mit einem neuen Motor noch Jahre weiterlaufen.
Kann jemand umfassend Rat geben? Ich beschäftige mich das erste Mal in meinem Leben mit einer Waschmaschine...