AEG ÖKO LAVAMAT NORIS Trommel dreht nicht mehr

Diskutiere AEG ÖKO LAVAMAT NORIS Trommel dreht nicht mehr im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: ÖKO LAVAMAT NORIS E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht nicht mehr Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MieleRules

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: ÖKO LAVAMAT NORIS

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht nicht mehr

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo in die Runde,

Bevor ich mein eigentliches Problem schildere, noch die Bitte um einen kurzen Tipp: ich konnte nirgends auf meiner Maschine ein Typenschild finden. Weder vorn unten beim Flusensieb, noch hinten auf der Abdeckplatte, noch sonstwo. Weiß jemand, wo dieses Typenschild bei meiner Maschine zu finden ist?

Nun zu meinem Problem: Die Maschine, um die es sich dreht (dreht: haha) ist bereits ca. 18 Jahre alt und hat seit dem Kauf ohne eine einzige Störung funktioniert. Aber nun ist es geschehen: Als der Schleudergang fast zu ende war, hörte man - immer beim Anlaufen des Motors - ein gar grässliches Kreischen. Der Motor hat dann immer angehalten und versucht neu anzulaufen, was wieder nur zu diesem Kreischen führte. Irgendwann passierte gar nichts mehr. Es stank entsetzlich so ähnlich wie bei einem Kurzschluss, aber eben nicht exakt so, sondern nur so ähnlich. Eigentlich roch es schlimmer, wie als wenn etwas verbrannt wäre, was nicht brennen sollte.

Nun habe ich den Motor bereits ausgebaut um zu sehen, woran es vielleicht liegen könnte. Wenn man auf die Wicklungen blickt, kann man sehen, dass diese ganz schwarz sind. Und überall ist schwarzes Pulver. Ist das der Abrieb der Kohlebürsten, also normal?

Wenn ich das Gerät jetzt einschalte, kommt nur ein leises Brummen, wie von einem Trafo oder so. Der Motor rührt sich nicht. Die Pumpe läuft aber.

Nun habe ich im Forum gelesen, dass nicht zwingend der Motor defekt sein muss, es kann auch an der Ansteuerung desselben liegen. Ich vermute aber, dass in meinem Fall doch der Motor hin ist, weil eben diese grauenhafte Kreischen auftrat.

Kann man den Motor im ausgebauten Zustand testen? Oder gibt es andere Ideen? Ich könnte einen Austauschmotor für EUR 65,- bekommen. Nur wenn es nun gar nicht der Motor war, wäre der Kauf natürlich Käse.

Und in Anbetracht des hohen Alters der Maschine, lohnt es sich vielleicht, eine Neue zu kaufen. Andererseits könnte sie ja mit einem neuen Motor noch Jahre weiterlaufen.

Kann jemand umfassend Rat geben? Ich beschäftige mich das erste Mal in meinem Leben mit einer Waschmaschine...
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Hallo,
wenn die Motorwicklung schwarz ist, es nach "Ampere" gerochen hat und die anderen geschilderten Fakten ins Kalkül zieht, kann man davon ausgehen, dass der Motor irreparabel geschädigt ist und ersetzt werden muss.
Ist denn die Trommel von Hand drehbar oder nicht?
Gruß
Manne
 
M

MieleRules

Gast
Danke für die schnelle Antwort!

Ja. Die Trommel ist von Hand leicht drehbar, rumort allerdings etwas in den Lagern; das macht sie aber schon seit ein paar Jahren.
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Damit wäre ja alles klar??
Manne
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG ÖKO LAVAMAT NORIS Trommel dreht nicht mehr

Ähnliche Themen

AEG L 72475 FL Trommel dreht nicht mehr

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

AEG Electrolux AEG Lavamat L7648FL Trommel dreht nicht, Fehler E42, Türschlosslampe leuchtet dauerhaft

AEG Öko Lavamat 9200 - Typ 44 OKR 01 - 645.257.550.LP - KD 605.648 053- Schaltelektronik brennt durch

AEG Öko-Lavamat 73728 update C3 im Display Vorwäsche und Hauptwäsche blinkt

Oben