AEG Öko Lavamat Turbo 16800 vermutlich Fremdkörper zwischen

Diskutiere AEG Öko Lavamat Turbo 16800 vermutlich Fremdkörper zwischen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat Turbo 16800 E-Nummer: Type P6359679, Prod.No. 914601501 00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

diy

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat Turbo 16800

E-Nummer: Type P6359679, Prod.No. 914601501 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): vermutlich Fremdkörper zwischen Trommel und Bottich

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!

Unsere Waschmaschine macht im Betrieb und beim manuellen Drehen der Trommel Geräusche, die auf einen Fremdkörper zwischen Trommel und Bottich schließen lassen. Dafür spricht auch, dass beim letzten Trockengang ein Kunststoffteil aufgrund der Hitze total deformiert wurde. Evtl. ist ein Teil davon in den Bereich zwischen Trommel und Bottich gelangt.

Mein erster Versuch war, durch die Öffnung der Heizung etwas zu erspähen. Leider Fehlanzeige. Als nächstes würde ich versuchen, über die Front weiter zu kommen. Nach meinen bisherigen Erkundungen hier im Forum muss ich dazu die Manschette von der Front lösen (das traue ich mir zu). Doch für die weiteren Schritte (Programmschalter lösen?, Bedienblende? Frontbefestigungen?) und insbesondere zum Öffnen und dichten Wiederverschließen des Bottich möchte ich doch lieber fragen, ob mir jemand von Euch noch wichtige Tipps geben kann.

Herzlichen Dank,

-frank
 
D

diy

Gast
Gestern bin ich ein Stück weiter gekommen. Vieles lies sich intuitiv auch ohne Anleitung demontieren. Nur dass der Versuch, sowohl Rückschale als auch Frontschale zu entfernen, keine gute Idee war, musste ich selbst erfahren. :-) Nun denn, inzwischen ist die Front ab, Trocknungsrohr und Zulaufschlauch gelöst und das Gewicht entfernt. Heute Abend will ich sehen, wie ich den Bottich öffnen kann. Das wird schon irgendwie gehen. Ich mache mir nur Gedanken, dass beim Zusammenbau auch alles wieder dicht sein wird. Habt Ihr dazu Tipps? Gibt es womöglich Dichtungen, die man in solchen Fällen austauschen sollte?
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Kannst du wirklich nichts sehen durch die Heizungsöffnung? Schau da nochmal nach und lokalisiere wo das Geräusch herkommt .
Den Bottich zu öffnen geht aber auch ,sind aber ne menge Schrauben . :)
 
D

diy

Gast
Den Bottich hatte ich inzwischen geöffnet. Es war auch tatsächlich wie vermutet: Ein fingerdickes Plastikteil viel mir in die Hände. Nun läuft die Trommel wieder frei.

Doch leider hab ich beim Zusammenbau den nächsten Defekt verursacht: Programmschalter und der dazugehörige Drehknopf waren nach dem Zusammenbau wohl nicht mehr ordentlich auf einer Achse, so dass der Programmschalter schwergängig zu drehen war und nach dem zweiten Betätitigen dessen Achse geprochen ist. :-( Ich hab es also fertig gebracht, was sonst so selten passiert.

Ich versuche es derzeit mit Kleben, gebe diesem Versuch aber nur wenig Hoffnung. So werde ich in den nächsten Tagen versuchen müssen, ein Ersatzteil zu bekommen.
 
D

diy

Gast
Mist! Ich brauche nun leider definitiv einen neuen Programmschalter. Habt Ihr einen Tipp, wo ich so etwas am günstigsten bestellen kann? An dem Teil sind folgende Nummern (in dieser Anordnung) zu finden:

04-0089
0011
124 967
200 24

71-5558
Ind. 1234
St4027/1

Über das ETN Ersatzteilnetzwerk bin ich nicht fündig geworden. (Ich habe schon das Modell nicht gefunden und ansonsten scheint es dort hauptsächlich Austauschmotoren zu geben.)

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Gruß,

-frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat Turbo 16800 vermutlich Fremdkörper zwischen

Ähnliche Themen

AEG AEG ÖKO Lavamat 1260 sensortronic TURBO Programmautomatik ? - Trommel wälzt Wäsche nicht um - (aber Schleudern OK!)

AEG Öko Lavamat 1571 Turbo Fremdkörper Rückseite der WAMA

AEG Öko Lavamat 1571 Turbo irgendwas befindet in der Tromme

AEG Öko Lavamat 16800 turbo Fehler E90 nach Schleudern

AEG Öko-Lavamat Abwasserpumpe rattert laut/pumpt nicht

Oben