AEG Santo K8 1200 i Gerät kühlt nicht, Beleuchtung und Temp.

Diskutiere AEG Santo K8 1200 i Gerät kühlt nicht, Beleuchtung und Temp. im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Santo K8 1200 i E-Nummer: 923 415 314 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät kühlt nicht, Beleuchtung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Solino67

Benutzer
Registriert
15.05.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Santo K8 1200 i

E-Nummer: 923 415 314

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät kühlt nicht, Beleuchtung und Temp.anzeige (16 Grad) funktioniert normal

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

seit ein paar Tagen ist die Temperatur unseres Kühlschrankes auf 16 Grad gestiegen.

Keine Alarmmeldungen oder -anzeigen. Ein- Ausschalten hat nichts geändert.

Jetzt hatten wir allerdings von einer vorherigen "Reparatur" des Kundendienstes noch eine alte ausgetauschte Platine (Fehler damals: Beim Öffnen geht das Licht an und aus und der Kühlschrank macht Klack-Geräusche, Kühlung funktionierte allerdings noch. Wie ich jetzt hier aus dem Forum weiß, hätte der Austausch eines billigen Kondensators damals gereicht...)

Also testweise diese Platine eingebaut und der Kühlschrank läuft wieder, allerdings mit dem "alten Fehlerbild". Austausch-Kondensator ist schon bestellt.

Was mich jetzt allerdings interessieren würde wäre: Was ist wohl auf der neuen Platine defekt, bei der der Kühlschrank einfach nur nicht kühlt. Ist hier evtl. auch nur der Kondensator defekt? Oder deutet der Fehler auf andere Elektronikbauteile der Platine hin? Aufgrund des testweisen Austauschens der Platinen dürfte der Fehler ja auf jedenfall irgendwo auf der Platine liegen...

Viele Grüße

Mathias
 
S

Solino67

Benutzer
Registriert
15.05.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Naaaa? Hat den niemand ´ne Idee???
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
hallo,
läuft denn der Kompressor?
gruss betz
 
S

Solino67

Benutzer
Registriert
15.05.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

nein, der Kühlschrank ist mit der defekten Platine muxmäuschenstill. Nur Innenbeleuchtung und Temperaturanzeige sind an.

Dagegen mit der Austauschplatine zum Testen rattert der Kühlschrank sofort los.

Viele Grüße

Mathias
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
hallo Mathias ,
dann ist wohl auf der Platine der Triac der den Kompressor schaltet defekt.
gruss betz
 
S

Solino67

Benutzer
Registriert
15.05.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

danke für den Tipp.

Ich habe mal geschaut und auf der Platine einen Triac
mit folgender Beschriftung gefunden:

ST VU
BT 816
700BW (oder 7008W)
MAR 808

Das Teil ist 1 cm breit und hat drei "Beinchen".

Habe schon bei diversen Elektronikversendern geschaut, u.a. z.B. hier:
http://www.conrad.de/ce/de/FastSearch.h ... itial=true

Bin mir allerdings nicht sicher, welches jetzt das richtige Ersatzteil ist.

Kann mir jemand sagen, welche Eckdaten (aus der obigen Typbezeichnung) wichtig sind oder mir evtl. sogar einen Bestelllink senden. Vielen vielen Dank!

Viele Grüße

Mathias
 
S

Solino67

Benutzer
Registriert
15.05.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

so, hab jetzt nach langen Suchen den passenden Triac doch noch selbst gefunden und auch einen zweiten kleineren Triac vorsorglich gleich mit ausgetauscht.

Leider ist das Ergebnis das Gleiche, d.h. alles scheint normal zu funktionieren, nur das der Kühlschrank nicht kühlt.

Wie gesagt mit einer Austauschplatine läuft alles problemlos, so dass es eigentlich nur an der Elektronik auf der Platine liegen kann.

Hat noch jemand eine Idee?

Viele Grüße

Mathias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Santo K8 1200 i Gerät kühlt nicht, Beleuchtung und Temp.

Ähnliche Themen

Bosch KGV33390/01 Kühl-Gefrier-Kombi Gerät kühlt nicht richtig (Kühlung nur alle 12h)

AEG Santo S75628KG3 Kühlschrank zu warm, Eisschrank Ok

AEG Santo 2492-4 KG Kühlregelung funktioniert nicht... küh

AEG Santo K 98800 i Lampe blinkt, kühlt nicht

AEG Santo N 81840 i kühlt zu stark bzw. schwach

Oben