AEG WaMa heizt nicht mehr

Diskutiere AEG WaMa heizt nicht mehr im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: ÖkoLavamat 60650-W Chassi: E-Nr. 914.001.051 F-Nr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MarkusAC

Gast
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: ÖkoLavamat 60650-W
Chassi: E-Nr. 914.001.051 F-Nr. 027/889879

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!

Ich bin mir bei der Fehlerbestimmung etwas unschlüssig...normalerweise geht man ja von einem defekten Heizstab aus. Multimeter zeigt aber einen Wiederstand von ca. 27 Ohm an wenn ich den Heizstab durchmesse. Wenn der kaputt währe, müsste das Multimeter doch einen "unendlichen" Wiederstand anzeigen, oder?

Im Betrieb liegen an den Klemmen des Heizstabs je nach Rastposition des Programmschalters ca. 215V an. Wird die Temperatur nicht durchgängig während eines Programmabschnitts vom Thermostat auf dem eingestellten Wert gehalten?

...Markus...
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Markus

Willkommen im Forum
Das PGS hat meistens an zwei Stellen Heizstufen. Da bleibt das Programm stehen, bis die Temperatur erreicht ist. Ich messe das mit einem Amperemeter (Energiemessgerät). Es ist durchaus Möglich, dass die Heizung einen Widerstand hat, aber bei 230 V die Heizwendel anfängt zu kokeln. Werfe beim Messen den Treibriemen runter. Lass die WA noch mal mit angeschlossenem Messgerät laufen und wenn der Heizpunkt kommt, warte mal eine ¼ h, ob die Spannung stehen bleibt.

Gruß vom Schiffhexler :P
 
M

MarkusAC

Gast
N'abend!

Habe vorhin die WaMa ohne Antriebsriemen laufen lassen. Das Programm läuft ohne angetriebene Trommel erheblich langsamer ab, wie mir scheint.

Dann Heizstab ausgebaut, keine aufgeplatzten bzw. auffälligen Stellen (Verdickungen oder ähnliches). Als nächstes habe ich den Temperaturfühler ausgebaut und kontrolliert. Messgerät dran und in ca. 50° C warmes Wasser gehalten. Abgelesener Wiederstand etwa 1,67 kOhm. Bei 18° C Wassertemperatur beträgt der Wiederstand ca. 6,3 kOhm.

Also den Riemen wieder drauf gemacht, die Klemmen/Kabel vom Messgerät so verlegt/fixiert dass die nicht in den laufenden Riemen geraten und den Hauptwaschgang gestartet. Nach ca. 1/3 des Hauptwaschgangs auf der Skala wird die Heizung geschaltet und etwa 215V liegen am Heizstab an. Aber nach 2-3 Sekunden schaltet das PGS eine Raste weiter und die Maschine wäscht weiter. Danach noch mal das gleiche, für 2-3 Sekunden liegen ca 215V am Heizstab an, dann geht das Programm einen Schritt weiter.

Zangenamperemeter habe ich leider nicht zur Verfügung. Da der Heizstab aber 2400 Watt Heizleistung hat würd das mit meinem Multimeter (max. 10A abgesichert) doch SEHR eng werden :shock:

...ratlose Grüsse... :roll:
...Markus...
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn die WA heizt, muss das PRG stehen bleiben. Überprüfe zuerst den Thermostatknebel. Zwischen Knebel und Temperaturschalter (Thermostat) ist ein Plastikteil, das zerbricht schon mal. Am PGS neben den Micromotor ist eine Stopspule, die durchmessen. Messe auch den Tem.-Schalter durch, evtl. bei andere Temperatur testen. Überprüfe die NTC – Leitung bis zur Elektronik. Ziehe mal den Tem.-Schalter am PGS ab und wieder drauf = Übergangswiderstände.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG WaMa heizt nicht mehr

Ähnliche Themen

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

WM AEG Öko-Lavamat 45000 heizt nicht mehr

Oben