APC USV Steckzungenadapter

Diskutiere APC USV Steckzungenadapter im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: APC Typenbezeichnung: USV kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Steckzungenadapter Meine Messgeräte:: Analog/Digital Voltmeter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Brinkhoffsnr1

Benutzer
Registriert
29.03.2007
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: APC

Typenbezeichnung: USV

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Steckzungenadapter

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo

Vorweg: Ich bin mir nicht sicher ob ich meine Frage in den richtigen Themenbereich gestellt habe. Ich sah im Moment aber keine andere Lösung.
Man möge mir bitte verzeihen!

Ich benötige einen Tipp bzgl. Steckzungenadapter.

Folgendes Problem liegt vor:
Eine USV hat als Batterieanschluss einen handelsüblichen 6,3mm AMP-Steckanschluss. Die nun zu verwendenden Batterien haben jedoch eine 4,8x0,8mm Steckzunge. Kontaktprobleme wohl unvermeidbar. Nun wäre es ja ein leichtes, die vorhandenen 6,3mm Stecker gegen 4,8mm auszutauschen. Laut USV-Hersteller ist dies jedoch bereits ein Eingriff ins Gerät und mit Garantieverlust verbunden. Kommt ergo nicht in Frage. Vor gar nicht all zu langer Zeit wurden uns mal Batterien geliefert die einen Steckzungenadapter genau wie benötigt dabei hatten. In der Form ähnlich wie die Steckzungenverteiler "1 auf 2" die man vielleicht kennt.
Anfragen bei Tyco, Klauke und RS-Components waren leider erfolglos.
Kennt jemand diese Adapter und weiß wo man sie beziehen kann? Den Batteriehersteller kann ich nicht ausfindig machen. Die Geräte sind im Betrieb.
Danke
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Nimm ein Stück Leitung, an das eine Ende ein Kabelschuh, an das Andere eine "Steckzunge".

Wo ist das Problem??
 
B

Brinkhoffsnr1

Benutzer
Registriert
29.03.2007
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Kein Platz!
Und erzähl das mal den Sturköppen in der Werkstatt.
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
... und wenn du Kabelschuh und Steckzunge direkt aneinanderlötest? Kannst du ja dann teuer als Adapter verkaufen :mrgreen:
 
inest1960

inest1960

Benutzer
Registriert
27.08.2007
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
...wie ich sehe, bist Du eine Elektrofachkraft ::?
Manchal muss man(n) eben Prioritäten setzen und ungewöhnliche Wege gehen!
Folge den Rat des Vorredner's und alles wird "jut" :mrgreen:

rinjehaun

(Verzeih, aber diese Probleme möchte ich im Urlaub haben)
 
B

Brinkhoffsnr1

Benutzer
Registriert
29.03.2007
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Ich halte mich schon für eine Elektrofachkraft. Jedenfalls werde ich für den Job bezahlt.
Was würdet Ihr machen wenn mehrere tausend dieser Adapter benötigt werden?
Selber löten oder erstmal jemanden in einem Forum fragen der offensichtlich mehr Ahnung hat, helfen kann und möchte und von Klugscheißereien ablässt?
Die Frage lautete ob jemand diese Adapter kennt und möglicherweise eine Bezugsquelle nennen kann.
War doch präzise gestellt oder? Für vernünftige andersweitige Vorschläge bin ich natürlich offen.
Etwas anderes als ein industriell in Großserie gefertigter Adapter, wie auch immer der aussieht, kommt leider nicht in Frage.
Ich wollte nicht wissen wie ich mir die Finger nach Anleitung verbrenne!
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
... dann musst du halt suchen! :evil:
 
P

Prinz-Eugen

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
7
Moin,

das sind ganz ordinäre AMP-Stecker und nichts anderes.
Gibt es verchromt oder verzinkt - reines Industriematerial! bei zwei Steckverbindungen an einen Anschluß ist ein sogenannter "Huckepackstecker" sehr nützlich - leicht zum Stecken und wieder zu trennen.

Mit dem Begriff "Steckzungen-Adapter" konnte ich nichts anfangen!

Grüße
Prinz-Eugen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: APC USV Steckzungenadapter
Oben