Bauknecht Bauknecht WAS 4540/2 Schleudert nicht mehr automat

Diskutiere Bauknecht Bauknecht WAS 4540/2 Schleudert nicht mehr automat im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: Bauknecht WAS 4540/2 E-Nummer: 855455203000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schleudert nicht mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lesender

Benutzer
Registriert
13.07.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: Bauknecht WAS 4540/2

E-Nummer: 855455203000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schleudert nicht mehr automatisch

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Morgen Forum,

unsere Waschmschine Bauknecht WAS 4540/2 schleudert seit ein paar Wochen nicht mehr automatisch am Ende der Waschprogramme. Manuell mann man das Schleudern noch anwählen.

Ich habe zunächst das Flusensieb gereinigt. War nicht viel drinnen -> Hat nichts gebracht.
Dann im Schlauch von der Trommel zum Flusensieb eine Haarklammer und eine Socke gefunden. Freude groß, beides entfernt. -> Schleudert aber immer noch nicht automatisch. :(

Das Wasser wird ordnungsgemäß abgepumt. -> An der Laugenpumpe und an Abwasserschlauch scheint es dann auch nicht zu liegen.

Liebe Forums-Mitglieder, habt Ihr bitte einen Tipp für mich?


Gruß
Lesender
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Lesender

Willkommen im Forum
Zuerst die Bürstenkohlen überprüfen. Das fängt mit dem Schleudern an.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm
aus der abgeschraubten Halterung Rausstehen, die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch blank sein,
aber nicht rußig schwarz, bzw. auch nicht rauh aussehen, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes.
Frohes schaffen. Wenn du neue Kohlen braust = LINK

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
L

Lesender

Benutzer
Registriert
13.07.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Moin Schiffhexler,

vielen Dank für die Info! :)
Kannst Du mir bitte noch erklären, was die Bürstenkohlen mit dem Schleudern zu tun haben?
Den Zusammenhang würde ich gerne verstehen. Die WaMa funktioniert ja sonst einwandfrei.

Gruß
Lesender.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Die Bürstenkohlen (BK) bestromen über den Kollektor den Anker. Die BK werden über Federn auf den Kollektor gedrückt. Neue BK sind ca. 40 mm lang und nutzen sich mit der Zeit ab. Beim Schleudern (hohe U/Min.) unter Belastung braucht
der Motor mehr Strom. Da die Federn der abgenutzten BK keinen Druck mehr auf den Kollektor bringen, bekommt der
Motor nicht den erforderlichen Strom zum Schleudern.
Mit abgenutzten BK kann man sogar den Motor zerstören, weil die BK am Kollektor feuern und er dadurch auch noch verschmoren kann. Das ist ein häufiger Motortot.
Alle Klarheiten beseitigt?

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
L

Lesender

Benutzer
Registriert
13.07.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
OK. Danke.
Dann können wir die Kohlen ja schon mal ausschließen, weil die Maschine ja schleudert, wenn man manuell das Schleuderprogramm auswählt. S.o.
Nur automatisch, nach einem Waschprogramm funktioniert es nicht. Also (so meine Meinung als Laie) wird entweder das Wasser zu langsam abgepumpt oder der Wasserniveauschalter hat 'nen Hau.

Kannst Du mir sagen wo ich den Wasserniveauschalter in dieser Maschine finden kann?
 
L

Lesender

Benutzer
Registriert
13.07.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
So eine WaMa ist schon lustig. Nachdem ich nochmal alle Schläuche und die Laugenpumpe überprüft habe, und keine Fehlerursache gefunden habe, schleudert sie wieder. ????

Dafür hat sie gestern dann nach einer Wäsche plötzlich ein ganz neues Fehlerbild gezeigt: Der Programmwahlschalter hat sich, nachdem man ein Waschprogramm eingestellt und die WaMa eingeschaltet hat, nur noch ein ein kleines bisschen gedreht und dann nichts mehr gemacht. Die Tür wurde auch nicht verschlossen.

Kann mir bitte Jemand einen Tipp geben, was das sein könnte?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht Bauknecht WAS 4540/2 Schleudert nicht mehr automat

Ähnliche Themen

Bauknecht Bauknecht super eco 6412 Laugenpumpe läuft immer

Bauknecht WA 3573 Fehlercode E2, Bodenwanne trocken

Aeg Lavamat l 64857 Pumpt/schleudert nicht mehr automatisch

Bauknecht WA 9461 E Waschmaschine schleudert nicht und pumpt

Bauknecht WAK 7751 Schleudert nicht

Oben