Bauknecht GSFK2525 Auto WS 8548 404 22871 Anlaufkondensator

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Küchenschabe

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Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: GSFK2525 Auto WS 8548 404 22871

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Anlaufkondensator defekt

Meine Messgeräte:
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo allerseits!

Unser Geschirrspüler hat sich pünktlich nach den Orgien der Feiertage zur Arbeitsverweigerung entschlossen, die sich folgendermaßen zeigt:

  • kurzzeitig ratternde Geräusche aus dem Bedienfeld (links beim Programmwahlschalter)
  • Maschine saugt Wasser an, pumpt auch ab, wälzt aber nicht um
  • Umwälzmotor brummt statt zu pumpen

Der letzte Punkt deckt sich mit den Tipps von flumer und auch die Ergebnisse meiner Suche im Netz lassen stark darauf schließen, dass der Anlaufkondensator nach fünf Jahren regelmäßigem Betrieb den Geist aufgegeben hat. Auch der Geruch eines verschmorten Bauteils deutet darauf hin.

Meine Suche nach Ersatzteilen war inzwischen erfolgreich und ich will versuchen, den Kondensator selbst zu tauschen. Meine Frage nun:

Wo anfangen? Kann mir jemand sagen/beschreiben wo dieser Kondensator sitzt und welche Tricks es gibt eventuell verdeckte Zugänge dazu zu öffnen?

Für jede Hilfe herzlich dankend grüßt die

Küchenschabe


 
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wombi - ladyplus45

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der Kondensator sitzt direkt an der U-Pumpe und müsste von unten/vorne oder von rechts zu erreichen sein - was hast Du für ein Teil wo bestellt?
 
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Küchenschabe

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Hallo Wombi,

noch nicht bestellt, aber als mögliche Quellen habe ich Brock Ersatzteile und ersatzteile-24 gefunden. Die 481212118277 scheint die Originalteilenummer zu sein.

Vorne/unten heisst also, dass ich mir die Spülkraft nach Lieferung des Ersatzteils wohl mal auf den Tisch stellen werde.

Vielen Dank für den Tipp!
 
Schiffhexler

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Moin Küchenschabe

Willkommen im Forum
  • Ich mag keine kaputten Geräte!
Aber ich!!! Das sind meine Brötchen zum Frühstück.

Wegen den Ersatzteilen, frage hier mal nach: Ersatzteilland
Die haben günstige Preise und verticken auch in der Bucht (aber teuerer).
Du brauchst nicht das Originalteil zu nehmen, die Alternative reicht.
Mit der Fa. habe ich nichts zu tun, die sind nur günstig.
Der µf (mf) Wert steht auf dem Kondensator drauf.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
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Küchenschabe

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Hallo Hexler,

vielen Dank für den Link zum E-Land. Er kam leider erst nach meiner Bestellung an andere Stelle. Dort habe ich auf das Alternativ-Produkt verzichtet und tatsächlich das Original bestellt, weil allein die abgebildeten Anschlüsse wie auch die Bauform völlig anders sind: 4 statt 2 Kontakte, liegend statt stehend. Dass Kondensatoren mit den entsprechenden Werten im Elektronik-Fachhandel einen Bruchteil kosten, ist mir durchaus bewusst. Allerdings fehlt mir im Moment die Zeit lange auf die Suche zu gehen.

Anyway, werde ich hier später (je nach Eintreffen des Teils) Miss-/Erfolg bzw. Erfahrungen berichten.

Schöne küchengeschabte Grüße!
 
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Schiffhexler

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Die Gerätehersteller bauen die Konis auch nicht selbst. Ob er zwei, oder vier Anschlüsse hat,
dicker oder dünner ist, das ist alles Nebensache, nur die Kapazität muss stimmen. Da sehen ich auch
nicht ein, dass ich den 4-6 fachen Preis (evtl. noch drüber) für das Firmenlogo auf den Tisch lege.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
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Küchenschabe

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Hallo Hexler,

in den Bereichen in denen ich mich einigermaßen auskenne, handhabe ich das mit den Ersatzteilen genauso. In Elektronik tue ich's leider nur sehr begrenzt und habe mich daher für das Originalteil entschieden.

Aber, um meine eigene Eröffnungsfrage nun ein bisschen kundiger zu beantworten, eine kurze

Anleitung wie der Austausch am einfachsten funktioniert:

Notwendiges Werkzeug: Schraubendreher/Akkuschrauber mit Torx-Bit T-15, Telefonzange (isoliert)

  • Maschine von Ab-/Wasser und Strom trennen und aus der Küchenzeile ausbauen (soweit nicht freistehend betrieben, dann nur vorziehen)
  • Falls noch Restwasser in der Maschine ist, dieses in ein flaches Gefäß ablaufen lassen
  • Oben auf dem Gerät / unter dem Deckel wird ein Betonblock sichtbar, den man im Interesse der eigenen Zehen beiseite legen sollte
  • Die Maschine auf den Rücken legen
  • Die zwei oberen Schrauben der Bodenplatte lösen und die Platte unter Ausnutzung seiner Elastizität lösen und nach oben ziehen. Die untere Befestigung sind nur zwei Plastikstöpsel, in die die Platte eingehängt wird.

Der Kondensator sitzt unten rechts unterhalb der Pumpe.

  • Die beiden Messerkontakte mit der Zange abziehen (Vorsicht: ist das Ding gar nicht defekt, kann da noch ziemlich Strom drin sein!!)
  • Den Kondensator nach unten ausdrehen (Gewinde)

Nachdem es sich bei dem hier verwendeten Kondensator um ein Wechselspannungsmodell handelt, ist die Polung egal.

Zeitaufwand inkl. Ausbau aus der Küchenzeile: max 20 Min. (Nur so, falls Euch ein besonders netter Techniker mal 2 Stunden Aufwand verkaufen will ...;-) Eine dritte Hand zur Handhabung von Schläuchen und Kabel ist hilfreich.

Ergebnis des Umbaus:
Leider negativ. Außer dass die Maschine jetzt auf die oben beschriebenen Geräusche verzichtet, während des Spülgangs auch wieder die Restzeit herunterzählt, ansonsten aber einfach nichts tut, habe ich nichts erreicht. Ansaugen und Abpumpen kann sie wie gehabt.
Hat jemand noch eine lohnende Idee (Hard Reset der Steuereinheit? Wenn ja, wie?), oder soll ich lieber den Elektroschrott kontaktieren?

Schöne Grüße von der

Küchenschabe

... und VIELEN DANK FÜR DIE UNTERSTÜTZUNG!

P.S. und ganz nebenbei: Allen ein Gutes Neues!
 
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wombi - ladyplus45

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Bastler mit Reparaturerfahrung
Tja, dann könnte es natürlich die Umwälz-Pumpe sein, die # 481010625628, Preise zw. 80 und 140€...

Läuft und pumpt die denn bei externer Bestromung und im ausgebauten Zustand? Wenn ja, dann liegt an der Ansteuerung, wenn nein, dann an der Pumpe selbst...

Ich meine bevor evtl. sowieso der Schrotti kommt, kann man ja noch ein paar "Forschungen" unternehmen, so rein aus Neugier und Bastler-Trieb.

Kannst ja mal ein Foto von der Pumpe etc. machen - und wenn es eine Magnetpumpe ist, dann ist natürlich das Flügelrad frei beweglich, obwohl die Pumpe nimmer läuft, d.h. man muss genau gucken WAS nun nicht geht
 
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Schiffhexler

Schiffhexler

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Moin Küchenschabe

Hier war ja direkt der Kondensator im Bezug.
Nicht das die Spülpumpe blockiert ist. Das Lüfterrad hinten an der Pumpe mit einem Schraubendreher händisch bewegen, ob es frei läuft. Da wandern auch mal Fremdkörper rein.
Es kann auch evtl. auf der Elektronik eine Lötstelle defekt sein.
Hat der GS eine separate Ablaufpumpe, oder geht der Ablaufschlauch an der Gehäuse der Spülpumpe mit dran? Von den neueren Geräten, habe ich leider keine Unterlagen.

Gruß und ein frohes Neues
vom Schiffhexler

:-)
 
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Thema: Bauknecht GSFK2525 Auto WS 8548 404 22871 Anlaufkondensator
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