Bauknecht GSFS 4211/2 WS Maschine hält Programm ohne Fehlerm

Diskutiere Bauknecht GSFS 4211/2 WS Maschine hält Programm ohne Fehlerm im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: GSFS 4211/2 WS E-Nummer: 8546 421 01830 SER 33 0251 007559 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Cruizer

Benutzer
Registriert
05.05.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: GSFS 4211/2 WS

E-Nummer: 8546 421 01830 SER 33 0251 007559

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine hält Programm ohne Fehlermeldung an und brummt nur noch

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

nachdem meine Maschine in letzter Zeit ab und an wie ein Maschinengewehr beim Spülen Wasser gezogen hat ist nun endgültig Schluss. Ich habe die Maschine aufgemacht und folgendes überprüft:

1. Wasser kommt
2. Abpumpen geht
3. Keine Ausgabe eines Fehlersignals (blinken)
4. Ich habe ganz rechts unten (wenn man davorsteht) ein Teil ausfindig gemacht :idea: , dass anscheinend für den Fehler verantwortlich ist. Es ist mit zwei Schläuchen verbunden und das Teil ist in einer Gummihalterung eingehangen und steht auf der Rückseite der Maschine ca 2-3cm raus. Sieht mir nach einer Art Motor aus, da man eine Spule und auch Angaben zu Volt und Herzzahl sehen kann.
Wenn man nun daran stark ruckelt oder es mit leichten Schlägen mit dem Gummihammer bearbeitet setzt die Maschine den Programmlauf kurzzeitig fort. Ich habe von dem Teil auch ein Bild gemacht - wie kann ich das hier hochladen?

Meine Fragen:
-Was ist das für ein Teil
-Ist es endgültig defekt oder kann man es reparieren und wenn ja wie?

Vielen Dank für eure Hilfe und schonmal einen guten Rutsch ins Neue! :bday:
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Cruizer,

...... bestimmt ein Ventil, das den Wassereinlauf zuschaltet !
Mach ein Bild, klicke dazu unten "Dateianhang hochladen" an, anschließend auf "durchsuchen" die betreffende Bilddatei auswählen und auf "Datei hinzufügen" das Bild im Forum einstellen


Gruß flumer :bday:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
C

Cruizer

Benutzer
Registriert
05.05.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

danke schonmal für die Antwort.
Für das Hochladen hab ich den Reiter übersehen ::?


So Bild anbei, vielleicht wird meine Beschreibung dadurch ein wenig deutlicher :P Spüma_Bauknecht_mit_Anmerkung.jpg
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

..... das ist die Umwälzpumpe !

Diese Modelle (Magnetpumpentechnik) gehen gerne mal defekt;

Prüfen, ob ein Fremdkörper drinhängt, glaube ich aber eher nicht, ansonsten wechseln.

Die sind leider sehr teuer, so um die 160 EUR



Gruß flumer :bday:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
H

heinzkeller

Neuling
Registriert
03.04.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag Flumer,
habe diverse deiner Beiträge gelesen. Vielleicht gibt es einen Tipp für meine Bauknecht/Ikea DWH B800W.
Fehlercode: 11 x blinken. Zulauf und Ablauf o.k. Fehler in der Umwälzpumpe!? Habe nach dem herausnehmen des Ablaufsiebes und der Chromabdeckung in dem dann sichtbaren kleinen weissen Plastiktrog eine Glasscherbe ca. 50 ct. gross gefunden. Wie konnte diese dorthin gelangen da doch das Feinsieb eingesetzt war???
Wäre daher auf eine Blockade der Umwälzpumpe zu schliessen? Wenn ja wo sitzt sie und wie komme ich dran?
HATTE in meiner Not den Bauknecht Kundendienst -dankenswerter weise sonntags von 9-12 Uhr anrufbar- angerufen und wurde von einer weiblichen Stimme politisch koreckt "abgebürstet" bei meine Frage, was der Fehlercode 11 bedeute. Die Dame beantwortete diese Frage beharrlich nicht und verwies wiederholt und dann ultimativ einen Techniker zur Behebung zu bestellen. HABE diese Erfahrung mit Bauknecht schon früher bei einem Fehler unserer Waschmaschine gemacht-unfreundliche und nicht hilfreiche Behandlung. FAZIT: Bauknecht Waschmaschine rausgeschmissen, Miele neu gekauft. Jetzt warte ich bis unsere Spülmaschine den geist auf gibt. Die neue wird eine Miele.
RESÜMEE: Bauknecht weiß NICHT was Frauen wünschen.... , die können sich mal eine Scheibe bei der Miele Hotline abschneiden. Die nächste Spülmaschine ist eine Miele.
Für Antwort sehr dankbar,
Heinz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht GSFS 4211/2 WS Maschine hält Programm ohne Fehlerm

Ähnliche Themen

Bauknecht gsfs 4211/2 WS läuft nicht durch LED blinkt

Bauknecht WA 2140 Multifehler - welche Ursache?

Bauknecht GSFS4341/2 WS Pumpe pumpt ab und stockt nach 20 Se

Bauknecht GSFS 4211 Fehler 6 & 7

Bauknecht GSFS 4211 Fehler F7 "Flowmeter" - vorher F4 (Wasse

Oben