Bauknecht WA 7575W Fehleranzeige "P" und "F"/ WA bleibt im S

Diskutiere Bauknecht WA 7575W Fehleranzeige "P" und "F"/ WA bleibt im S im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Bauknecht WA 7575W Fehleranzeige "P" und "F"/ WA bleibt im S Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA 7575W E-Nummer: 858317003000 kurze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

andreb

Gast
Bauknecht WA 7575W Fehleranzeige "P" und "F"/ WA bleibt im S

Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WA 7575W

E-Nummer: 858317003000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehleranzeige "P" und "F"/ WA bleibt im Schritt Abpumpen hängen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich bin André und suche auf diesem Weg Hilfe.

Ich habe mit meiner Waschmaschine derzeit Troubble. Die Maschine ist zwar schon etwas älter, tat aber bisher ihren Dienst vorbildlich. Seit kurzem ist das Waschen jedoch nicht mehr möglich. Der Waschvorgang (egal welches Programm) läuft bis zum Abpumpen reibungslos. Das Abpumpen wird gestartet und erfolgt auch, danach kommt die Fehlermeldung "P" und "F". Der Fehler trat zu Anfang beim Abpumpen nach dem Spülgang auf und tritt jetzt bei jedem Abpumpvorgang auf. D. h. Erst konnte ich den Fehler umgehen wenn ich das Programm "Spülen + Schleudern" nachgeschoben habe.

Folgendes habe ich auch mit Hilfe dieses Forums schon getan:

-Hausgeräteservicetechniker gerufen - Da zu diesem Zeitpunkt der Fehler sporadisch auftrat war der typische Vorführeffekt zu beobachten. D. h. kein Fehler aber Rechnung. Läßt sich nicht ändern.
-Kontrolle auf Verstopfungen - i.O.
-Kontrolle Fremdkörperfalle - i.O.
-Kontrolle Pumpenflügelrad -i.O.
-Demontage Pumpe und Reinigung - i.O.
-Hardwarereset mittels Netzstecker ziehen - kein Erfolg

Leider habe ich kein Schaltbild und beim "Waschmaschinendoktor" konnte ich nicht herausfinden wie die Maschine erkennt, daß das Wasser abgepumpt ist. Hier liegt meiner Meinung nach das Problem. Die Kiste pumpt und pumpt obwohl das Wasser schon raus ist und nach einer Zeit x bricht Sie ab und geht in den Status Fehler.

Mit der Hoffnung hier Hilfe zu finden danke ich Euch schon einmal
André
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Bauknecht WA 7575W Fehleranzeige "P" und "F"/ WA bleibt im S

Hallo andreb,

PF = Abpumpfehler

Wenn aber wirklich IMMER restlos abgepumpt wurde (dies unbedingt prüfen) liegt der Fehler an der Niveauerkennung

Meistens setzt sich dann die "Luftfalle" bzw. "Druckdom" mit Waschmittelschlacke zu.

Vorderwand öffnen (vergl. Bild) und "Luftfalle" bzw. "Druckdom" ausbauen, prüfen, reinigen bzw. Waschmittelschlacke entfernen. Ein seriöser Reparaturdienst sollte das eigentlich wissen !


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 

Anhänge

  • WA Bauknecht Front_oeffnen.jpg
    WA Bauknecht Front_oeffnen.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 2.047
A

andreb

Gast
Bauknecht WA 7575W Fehleranzeige "P" und "F"/ WA bleibt im S

Hallo,

vielen Dank für den superschnellen Tipp. Nachdem wir die Waschmaschine demontiert hatten und nach etwas Suchen auch die Luftfalle gefunden hatten, ging es ans Demontieren, Reinigen und wieder einbauen. Jetzt läuft Sie wieder. Und was noch besser ist, das Waschprogramm dauert auch nicht mehr ewig.

Viele Grüße
André
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Bauknecht WA 7575W Fehleranzeige "P" und "F"/ WA bleibt im S

Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA 7575W Fehleranzeige "P" und "F"/ WA bleibt im S

Ähnliche Themen

Bauknecht WA 1200 Star Nach Fehlermeldung P F reagiert sie auf keine Eingabe

Bauknecht WA 1400 Dolphin Wasserstop Fehler FA

Bauknecht WA 4740 / WA 1402 Bleibt im Program stecken

Bauknecht WA Care 544 di F 13 Türschloss?

bauknecht WA 1400 Dolphin fehleranzeige "F" &quot

Oben