Bauknecht WA Komfort 1600 WA Spült Nicht F13

Diskutiere Bauknecht WA Komfort 1600 WA Spült Nicht F13 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA Komfort 1600 E-Nummer: 12 NC 8554 882 03200 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): WA Spült Nicht F13...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Metapha

Benutzer
Registriert
11.09.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WA Komfort 1600

E-Nummer: 12 NC 8554 882 03200

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): WA Spült Nicht F13

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

heut hat meine Bauknecht WA mitten im Programm ihren Dienst versagt. In der Digitalanzeige leuchtet F 13 und die Schleudern LED´s blinken. Der Fehler trat schon 1-2x sporadisch auf, aber heute läßt er sich nicht manuell beseitigen.

Eimertest ist bestanden und das Flusensieb ist auch sauber.

Ich hab nochmal das Kurzprogramm ohne Wäsche gestartet und bis zum spülen lief alles normal. Sie wäscht, pumpt ab und spült mit Frischwasser. In dem Moment wo sie vermutlich das Spülmittel einspeisen will bleibt sie stehen und es ist nur ein leises, zyklich wiederkehrendes "klicken" zu hören. Nach 2-3min wieder Fehler F13.

Service-Nr.: 855488203200
S.Nr: 410635010381

Falls noch fragen sind, einfach stellen.

Gruß André
 
K

Kuscak

Benutzer
Registriert
12.06.2011
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
13
Hallo, ein etwas komplizierter Fehler. Als erstes meine Vermutung: Steuerung defekt.
Aber bevor die Farbe trocken ist mit der ich grad den Teufel an die Wand gemalt habe, könnte man jetzt noch prüfen ob der Drucksensor richtig arbeitet und Signal zu beiden Magnetventilen gibt die für das Spülen beide gleichzeitig gesteuert werden damit durch die dadurch entstehende Überdruckfunktion überhaupt Wasser ins Spülfach läuft.

Wenn nur ein Magnetventil klemmen würde, dann würde das Wasser einlaufen aber nicht ins richtige Fach und die Maschine würde normal weiterwaschen, nur der Weichspüler wäre nicht gezogen.

Drucksensor sitzt vorne hinter der Front. diese müsste dazu losgemacht werden. Nähere Details einfach anfragen. Es Bedarf schon einige Sachkenntnis dafür.

Ach ja: Gibt die Maschine evtl. vor dem Fehler das Türschloss frei??

Auch gern ein Fehler.

Mfg Kuscak Secondhand-Haushaltsgeräte
 
M

Metapha

Benutzer
Registriert
11.09.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
So, erstmal vorweg, die Maschine spült wieder. :mrgreen:

Nach dem der Deckel entfernt war, lies sich auch die Ursche des "klicken" schnell rausfinden. Ursache war der Aktivator welcher durchgedreht hat. Nachdem dieser ausgebaut war hab ich ihn auf Funktion überprüft. Motor und Mikroschalter funktionierten und es sind auch keine kalten Lötstellen erkennbar. Aktivator wieder eingebaut und dabei festgestellt das die Umlenkmechanik zur Einspüldüse an einer Position etwas hakt. Nachdem diese mit etwas Silkonspray leichtgängig gemacht wurde gleich die Probe, und siehe da Maschine läuft Fehlerlos.

Ich hoffe das dieser Fehler nicht so schnell wiederkommt, auch wenn ich jetzt weiß wo ich zuerst suche.

Gruß André
 
K

Kuscak

Benutzer
Registriert
12.06.2011
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
13
Super.. Ich lag völlig falsch war schon bei den Nachfolgermodellen ohne elektrischen Stellmotor für die Wasserweiche.

Mfg Kuscak Secondhand-Haushaltsgeraete
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA Komfort 1600 WA Spült Nicht F13
Oben