Bauknecht WA1400: Programm bleibt bei "0:01" stehe

Diskutiere Bauknecht WA1400: Programm bleibt bei "0:01" stehe im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Bauknecht WA1400: Programm bleibt bei "0:01" stehe Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA1400 Dolphin D...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Danckel

Gast
Bauknecht WA1400: Programm bleibt bei "0:01" stehe

Hersteller: Bauknecht
Typenbezeichnung: WA1400 Dolphin D
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

nach dem F06 Fehler, habe ich die verschlissene Kohlenbürste erfolgreich ersetzt und der Motor läuft wieder (dank euer Fehlerliste!).

Ich habe jedoch ein neues Problem: Die Programme laufen bis 1 Minute vor Ende ordnungsgemäß durch. Bei Anzeige "0:01" dreht sich der Motor dann einen 1/2 Schlag linksrum und wieder 1/2 Schlag rechtsrum. Danach sollte die Maschine eigentlich auch aufhören und beepen, dass sie fertig ist (so war es früher). Tut sie aber nicht. Am Display bleibt "0:01" stehen und der Motor schaukelt 1/2 Schlag links, 1/2 Schlag rechts, 1/2 Schlage links, etc...

Wenn ich aber die Maschine ausschalte und kurz warte, entriegelt sich das Türschloß ordnungsgemäß. Ich kann dann die Wäsche rausnehmen und die Maschine erneut starten. Alles läuft dann prima bis man wieder bei "0:01" kommt und das Hinundher-schaukeln erneut anfängt. Mit dem Problem ist zu leben, aber es wäre mir lieber, dass die Machine selbst zu Ende kommt. Wie kriege ich das hin?

Bedanke mich schon im voraus für jede Antwort.

Grüße,
Danckel
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Danckel

Willkommen im Forum
Mach mal zuerst einen Reset: Maschine einschalten und die Starttaste genau 5 Sekunden gedrückt halten, dann loslassen. Poste die 12 NC 85xxxxxxxx Nummer vom Typenschild.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
D

Danckel

Gast
Danke für die schnelle Response. Die Nr lautet

12NC 8583 293 03000

Ist wohl eine WA1400 Dolphin (ohne D)

Mit dem Reset habe ich nicht ganz verstanden. Einschalten geht nur wenn man mit der Drehscheibe ein Waschprogramm auswählt. Wenn man dann auf Start drückt, geht die Maschine gleich los. Sollte man für den Reset ein spezielles Waschprogramm auswählen? Habe jetzt erst mal mit offener Tür bei mehreren Waschprogramme die Starttaste 5 Sek eingedrückt gehalten. Dann noch mal mit geschlossener Tür das Kurzprogramm ausgewählt und die Taste 5 Sekunden gedrückt. In einer halbe Stunde weiss ich ob es was gebracht hat...

Danke nochmals,
Danckel.

edit: Problem ist immer noch da: "0:01" linksrum, rechtsrum, linksrum,...
Ich habe dann, ohne den Programmauswahlknopf auf "Aus" zu drehen, das Abpumpprogramm gewählt. Dieses Programm wird nach 2 Minuten mit "0:00" und 3 Beeps beendet (so wie es soll), aber die Tür wird NICHT freigegeben (auch nicht in der Anzeige). Erst wenn ich die Maschine kurz aus und einschalte (alles mit dem Waschprogrammdrehknopf) leuchtet die leuchte "Tür frei" auf und kann ich nach 1 Minute die Tür auch öffnen.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nach meinen Unterlagen, müsste die WA ein Display haben. Führe mal das Testprogramm aus, aber ohne Wäsche!
Dauert ca. 20 Min. das ist hier beschrieben: viewtopic.php?t=1250 ... stprogramm

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
D

Danckel

Gast
Die Machine hat in der Tat eine Restanzeige und ein Testprogramm.

Das Testprogramm lief ohne Fehlermeldung zu Ende. Das einzige was man als Fehler ansehen könnte, ist dass am Ende des Testprogramms das Turschloss nicht entriegelt wurde (aber ich weiss nicht ob das vielleicht so sein sollte). D.h. ich musste die Maschine erst wieder ausschalten. Dann entriegelte sich die Tür sich wieder nach einer Minute.

Grüße,
Danckel

PS: Zum Starten des Testprogramms (habe ich irgendwo anders gefunden):

1. Knopf auf Abpumpen stellen
2. Dann Option Vorwäsche 4x drüchen innerhalb von 5 Sekunden
3. Dann erscheint C0-C8 im Display (einfach laufen lassen)

Wenn ein Fehler auftritt stoppt das Programm und sie piipst 30 Sekunden
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Danckel

Dann lass die WA mit Wäsche laufen. Wenn keine Fehlermeldung vom Programm kommt, würde ich nicht aus Spaß die Elektronik erneuern.

Gruß vom Schiffhexler
:roll:
 
D

Danckel

Gast
Moin Schiffhexler,

Ok, dann wird die Maschine mal so weiter betrieben. Danke für deine Hilfe!

Grüße,
Danckel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA1400: Programm bleibt bei "0:01" stehe

Ähnliche Themen

Siemens Waschmaschine E14-E39 Programm bleibt bei 1 min stehen, jetzt Display tot

Bauknecht WA Care 24 SD Servicelampe an, bleibt im Programm stehen

AEG Lav-L7481 - P6948648 Waschvorgang wird gestoppt. In der Anzeige wird die Startzeit angezeigt. Alle LEDs leuchten

Bosch S9LT1B Geschirrspüler bleibt bei 0:01 stehen

BOSCH WFT 2830 Waschtrockner Waschfunktion stoppt nach ein paar Minuten und Trommel dreht nur nach Rechts (im Uhrzeigersinn)

Oben