Bauknecht WA3773 Motor: MCA61/64-148BKD0 Fehler E6

Diskutiere Bauknecht WA3773 Motor: MCA61/64-148BKD0 Fehler E6 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht WA 3773 WSD Fuzzy Logic Typenbezeichnung: Motor: MCA61/64-148BKD0 E-Nummer: 855490503001 kurze Fehlerbeschreibung (2-3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelegenheitschrauber

Benutzer
Registriert
29.12.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Bauknecht WA 3773 WSD Fuzzy Logic

Typenbezeichnung: Motor: MCA61/64-148BKD0

E-Nummer: 855490503001

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E6 Motor dreht nicht - Erbitte Sichtdiagnose Bilder Kommutator und Bürstenkohle

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Grüss Gott !

Mit Hilfe der Informationen aus diesem Forum konnte ich den "Fehler E6" zuordnen. Der WaMa-Motor drehte nicht, auch nach Neustart des bzw. anderer Waschprogramme. Möglicherweise hat diese WaMa vor einigen Tagen schon den Sicherungsautomaten des Hausstromkreises rausgehauen, das kann ihr aber nicht eindeutig nachgewiesen werden.

Der Fehler E6 trat nach der Vorwäsche während eines unfangreichen Waschprogramms mit schwerer Beladung auf, die Trommel bzw. der Motor bewegten sich vor Erscheinen der Fehlermeldung nur milimeterweise. (Versuchte "anzudrehen")

Kohlebürsten scheinen genug Länge zu haben, das Laufbild...naja...

Die Segmente am Kommutator sind alle fest und haben keinen Schluss zueinander.

Aufgefallen sind mir geringe Wasserspuren älteren Datums (auch an der Spalte zwischen zwei Segmenten motorseitig), Fressspuren und Verfärbungen der Segmente. Extreme Gerüche in Richtung Elektroschmor sind mir keine aufgefallen.

Nun erbitte ich eine Sichtdiagnose der Bilder sowie Reparaturempfehlungen zum Abziehen (abschleifen ?) des Kommutators.

Weiter möchte ich den Motor "draussen" laufen lassen und bitte um Info, an welche Kontakte ich Strom anlegen soll und ob es eine Messanleitung mit Werten für so einen Motor gibt. Habe ein Neuberger Unavo 9 Multimeter sowie ggf. diverse Netzgeräte, falls man damit was prüfen oder testen kann. Zerlegen möchte ich den Motor (noch) nicht; die WaMa soll auch schnellstmöglich wieder laufen.

Kann man eigentlich den vorhandenen C.E.SET Waschmaschinen Motor MCA61/64-148/BKD0 (1,65 A - 360 W) z. B. gegen einen stärkeren austauschen ? Habe schon überlegt ob ich irgendwie einen Audi V8 Motor anbaue, den ich noch rumliegen habe. Aber das dauert dann doch ein bissel lang, und wie gesagt, die Maschine soll schnellstmöglich wieder laufen.

Vielen Dank erst mal,

der Gelegenheit(s)schrauber

Hier die Bilder (Bitte anklicken, nachdem sie geöffnet sind kann man sie durch anklicken vergrössern):


[flash=,]http://www.hostpix.de/090718/k-Wd6Fkw8G.JPG[/flash]


[flash=,]http://www.hostpix.de/090718/k-0wx8ORe.JPG[/flash]


[flash=,]http://www.hostpix.de/090718/k-RVgTTod8.JPG[/flash]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA3773 Motor: MCA61/64-148BKD0 Fehler E6

Ähnliche Themen

Bauknecht Excellence Silence 1600/6 Fehler F06, Motor dreht Fehler F06 bei Bauknecht Excellence Silence 1600/6

Bauknecht WA 3574 Excellence Motor dreht nicht

C.E.SET Italien (aus Bauknecht WA3773) MCA61/64-148/BKD0 (1,

Bauknecht WA3773 Fehlercode E6

Bauknecht WA 3573 Fehler E6 - Motor defekt?

Oben