Bauknecht WA7778W Pumpt nicht ab

Diskutiere Bauknecht WA7778W Pumpt nicht ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA7778W E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt nicht ab Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Markus49

Benutzer
Registriert
10.02.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WA7778W

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt nicht ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Habe bei meiner WA7778W auch das Abpumpproblem (P/F).
Also:
- alles gereinigt, Bottich-Pumpenschlauch ausgebaut, soagar die Ökoklappe entfernt.
- Pumpe läuft und läuft (ca. 2min) und pumpt auch restlos ab,

trotzdem der Fehler.

Was ist da los? Wie erkennt die Elektronik eigentlich daß abgepumpt ist?
Habe im Forum bereits alle Themen dazu gelesen, hilft hier aber nicht weiter.

Bitte um Hilfe...
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Markus, sei herzlich willkommen im Forum :-)

Bei dir könnte eine Verstopfung in der Luftfalle (auch Gebergehäuse genannt) vorliegen.
Von der Luftfalle geht ein dünner Schlauch nach oben zum Wasserstandsregler ab. Wenn der nicht schnell genug zurück schaltet, wegen Verstopfung, dann wird der Elektronik noch ein nicht leeres Gerät gemeldet.
Mach das sauber und melde dich wieder.
 
M

Markus49

Benutzer
Registriert
10.02.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,

also eine Druckdose, die den Füllstand mißt - und der Schlauch dazu zur Luftfalle(?)...
Wie komme ich da dran? Wo ist diese Luftfalle/Gebergehäuse? Was muß wie auseinandergebaut werden? Muß der obere Deckel ab?
Die Front war schon ein kleines Problem (wenn man den Trick mit dem Sicherungsband der Gummimanschette nicht kennt), bin daher dankbar für alle kleinen Hinweise, die das Zerlegen vereinfachen.

Schon mal vielen Dank für Deine Hilfe.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Markus,
die Luftfalle sitzt immer unten am Bottich oder auch am Sumpfschlauch. Der Wasserstandsregler sitzt meist oben unterm Deckel. Verfolge den dünnen Schlauch, meist schwarz, dann gelangst du zur Luftfalle.
Wo bei deiner WM die Bauteile genau angeordnet sind, musst du selbst rausfinden, ich bin mehr bei Bosch/Siemens zu Hause.
 
M

Markus49

Benutzer
Registriert
10.02.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,

hab das Teil gefunden, war direkt vorne unten am Bottich (von der Front gut zugänglich - der Deckel muß nicht ab) über der Heizung.
Kabelstrang muß ausgefädelt werden, schwarzer(!) Gummischlauch zur Druckmessdose abgezogen (Dose muß "klicken" wenn man leicht hineinpustet).
Dann halb durchsichtiges Plastikteil herausziehen (ist einfach in eine Gummitülle unten am Bottich eingesteckt).
War tonnenweise graues Zeug drin - also grundlich durchgespült - wieder eingebaut, Schlauch dran, Kabel befestigt, Front wieder eingebaut, Türschloß eingeschraubt, Front unten mit den 3 Torxschrauben befestigt, Gummimanschette eingelegt, Spannring drauf, untere Blende dran... und
...erster Probelauf mit Spülprogramm danach abpumpen HAT GEPLAPPT.
Das Ding tut wieder!!!

Helau, Merci, Muchas Gracias, Irayo und vielen Dank für die Hilfe und die guten Tipps.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Markus,
freut mich, dass ich dir helfen konnte. Vielen Dank für die Rückmeldung. :D
Ich denke mal, ihr benutzt viel Flüssigwaschmittel. Das Zeug wäscht nicht nur schlecht, sondern setzt auch jede Menge Schmodder in der WM ab. Das billigste Pulverwaschmittel wäscht immer noch sauberer, als das teuerste Flüssigwaschmittel.
Siehe hier einen interessanten Beitrag von echten Fachleuten geschrieben.
https://forum.iwenzo.de/waesche-mueffelt-riecht-stinkt-weise-flecken-rueckstaende--t13614.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA7778W Pumpt nicht ab

Ähnliche Themen

Bosch S10R1B Pumpt ab nach Hauptspülprogramm

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

Bomann WA 5710 Maschine pumpt am Ende nicht ab

Bauknecht Alpin 1600 Waschmaschine pumpt unentwegt

AEG Lavamat 1040 Pumpt kontinuierlich ab

Oben