Bauknecht WAK 6552 Trommel läuft nicht

Diskutiere Bauknecht WAK 6552 Trommel läuft nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAK 6552 E-Nummer: (55452303004 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel läuft nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Arnaldus

Benutzer
Registriert
07.01.2012
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAK 6552

E-Nummer: (55452303004

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel läuft nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen!
Meine WA(7 Jahre alt) zieht Wasser, aber die Trommel läuft nicht an, obwohl ein klicken zu hören ist. Die digitale Zeitanzeige fürs Waschprogramm läuft ganz normal runter und am Ende der Zeit pumpt die WA auch das Wasser ab. Habe den Türschalter mit einem Schraubendreher manuell reingedrückt und dann läuft die Trommel einige Umdrehungen, um dann erneut stehen zu bleiben. :( Der 12 stellige Code lautet NC855452303004. Wie ist diese Störung zu beheben? :?: Ich habe bereits die Rückwand und die Front der Maschine abgebaut, um den Gummischlauch auf Fremdkörper überprüfen zu können. Da wir 3 Kinder haben ist die Maschine nahezu im Dauereinsatz.

Benötige Hilfe, da meine Kenntnisse nicht ausreichen um diese Störung zu beheben.
Danke.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Arnaldus

Willkommen im Forum
Wenn die WA Wasser zieht und abpumpt dann zuerst die Bürstenkohlen überprüfen. WA spannungslos machen,
bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor demontieren, Motorstecker raus,
Kabelbefestigung am Motor lösen, Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm
aus der Halterung Rausstehen, die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz,
bzw. auch nicht rau aussehen, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor
nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes. Frohes schaffen.
Wenn du neue Kohlen braust = LINK

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
A

Arnaldus

Benutzer
Registriert
07.01.2012
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
die Kohlenlänge liegt unter 15mm und ich habe über deinen Link 2 neue geordert. Lieferzeit 2-3 Tage. Bis hierhin schon mal besten Dank für deine schnelle Hilfe und die guten Anweisungen. Ich melde mich dann wieder, wenn ich die neuen Motorkohlen eingebaut habe.

Gruß, Arnaldus.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Arnaldus

Bei der Motormontage, den Kabelbaum wieder richtig befestigen, sonst hast du,
durch die Schleuderbewegung, bald einen Leitungsbruch.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
A

Arnaldus

Benutzer
Registriert
07.01.2012
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
vielen Dank für deine schnelle Hilfe und die ausführliche Beschreibung. Die WA befindet sich bereits wieder im Dauereinsatz und läuft bis jetzt tadellos. Die Lieferung der Ersatzteile über den Link lief ebenfalls sehr gut. Den Stecker am Motor habe ich wieder mit diesem kleinen Kunststoffpin in dem dafür vorgesehenen Loch fixiert. Ich hoffe das hält. Mir bleibt nur die Verbeugung vor deinem Fachwissen. Nochmals Danke :P .

Gruß, Arnaldus.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Arnaldus
Arnaldus schrieb:
Mir bleibt nur die Verbeugung vor deinem Fachwissen. Nochmals Danke
Nur nicht übertreiben, mache es beruflich seit 1972
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :thumbleft:

Gruß Schiffhexler

:P
Hier bedanken
 
A

Arnaldus

Benutzer
Registriert
07.01.2012
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Nabend zusammen! Jetzt, ein halbes Jahr später hat die WA wieder den gleichen Fehler wie oben beschrieben. Die Länge der Kohlenstifte beträgt allerdings noch über 20mm. Was nun?
Ich hoffe wieder auf euere Hilfe, da es beim letzten Mal super funktioniert hat.

Gruß, Arnaldus.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Arnaldus

Messe die Motorleitung zur Elektronik durch, nicht da ein Leitungsbruch vorhanden ist. Den Kabelbaum dabei bewegen.
Überprüfe auch die Kabelstecker, es verrutschen gelegentlich die Kabelschuhe und erzeugen kein Kontakt.
Der Motor hat 9 Anschlüsse, messe die durch

Feldwicklung *****1 - 3 = 0.65 Ω / 2 - 3 = 1,46 Ω
Kollektor (Kohlen) 2,15 Ω
Tachogenerator***6 - 7 = 68,7 Ω
Dann ist noch ein Thermoschutz vorhanden, der muss ein ganz geringen Ω - Wert haben fast 0 Ω
Kleine Abweichungen von ca. 7 % sind gegeben.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
A

Arnaldus

Benutzer
Registriert
07.01.2012
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort. Wie mache ich das? Ich habe ein Multimeter und hatte auf der Berufsschule mal Elektrotechnik. Im Untericht haben wir kleine Platinen durchgemessen. Erfahrung im Durchmessen von Haushaltsgeräten habe ich bisher keine. Wo muss ich denn die Messfühler hinsetzen und welchen Messbereich soll ich auf dem Multimeter einstellen?
Gruß, Arnaldus.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Arnaldus

Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker, oder elektrotechnisch versierten Handwerker
aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.
Die Messwerte habe ich gegeben und den Kabelbaum durchzumessen bereitet auch kein Problem.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAK 6552 Trommel läuft nicht

Ähnliche Themen

Bauknecht wak 5550 Pumpe läuft trocken

Bauknecht WAK 6552 Wasserstop

Bauknecht WAK 12 Startet Programm nicht

Bauknecht WAK 5750 Pumpe blinkt Rot und alle Schleuderdrehza

bauknecht WAK 8260 Trommel schlägt,Fehleranzeige F06

Oben