Bauknecht WAK 6750-D Schleudert nicht mehr

Diskutiere Bauknecht WAK 6750-D Schleudert nicht mehr im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAK 6750-D E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schleudert nicht mehr Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zipo

Gast
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAK 6750-D

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schleudert nicht mehr

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

folgendes Problem seit heute: Waschmaschine schleudert nicht mehr. In einem Waschprogramm dreht sich der Motor bzw. die Trommel ganz normal in beide Richtungen, doch beim Schritt Schleudern dreht sich nix mehr, und es leuchten bzw. blinken die Lampen der Schleuderdrehzahlanzeige rhythmisch.
Mein Gerät hat kein digitales Display.
Laut Anleitung deutet das Blinken auf eine "Störungn an einem elektrischem Bauteil". Na toll.
Habe leider keinen Schaltplan oder so, um das Problem zu lokalisieren. Bevor ich alles aufmache, würde ich gerne erfahren, was ein wahrscheinlicher Grund ist für ein solches Sympton.

Jeder Tipp ist sehr willkommen.

Dank vorab und Gruss

Christian
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo zipo,

Als erstes mal:
Motorkohlen prüfen !
Die sollten noch eine Mindestlänge von 15 - 20 mm sowie blanke und glänzende,(nicht matte, rußige) Kontaktverbindungsstellen an Kohlen und Motorkollektor haben. Auch die Leichtgängigkeit der Kohlen im Halter und der Federn prüfen.
Motorkollektor sollte mit der rauen Seite eines Küchenschwämmchens, Glasfaserstift, oä.
(wenns geht kein Schmirgelpapier) gereinigt werden, so das es blank und glänzend aussieht.

Motorkohlen sind durch Front des Gerätes öffnen (Suche im Forum) zugänglich


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
Z

zipo

Gast
...na, habe das Gerät erstmal hinten aufgemacht, weil da der Motor sitzt, von der Front her ist hier kein Blumentopf zu gewinnen. Vom Motorausbau habe ich erstmal abgesehen, weil die Befestigung des Motors mir nicht klar war. Die Kohlen-Halter sitzen seitlich am Motor, da ich aber nicht erkennen konnte, wie die befestigt oder eingerastet sind, musste ich auch hier aufgeben, vielleicht gibt es ja einen Tipps, wie die normalerweise abzuziehen gehen.
Dann alle Kabelverbindungen gelöst und wieder befestigt, Motor ausgesaugt und siehe da, er schleudert wieder, warum auch immer. Aber das Thema mit der Motorbefestigung und der Kohlenhalterung würden mich schon interessieren, denn der Fix ist bestimmt kein Fix auf Dauer.
Gibt es irgendwo Service-Anleitungen oder Ähnliches, wo ich sehen kann, wie ich Motor und die Kohlen demontieren kann?

Gruss

Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAK 6750-D Schleudert nicht mehr

Ähnliche Themen

Siemens IQ300 Waschmaschine schleudert nur nach Testprogramm (neue Kohlen)

Bauknecht WA8989W Silence Schleudert nicht

Bauknecht WAK 5752 WAK 5752 nach dem Wassereinlass bleibt si

Bauknecht WAK 8788 Störmodus

Bauknecht WTE 9640 Electronic WTE 9640 schleudert / dreht nu

Oben