bauknecht wak 7778/2 beim einschalten hauts den FI raus

Diskutiere bauknecht wak 7778/2 beim einschalten hauts den FI raus im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: bauknecht Typenbezeichnung: wak 7778/2 E-Nummer: 858355603000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): beim einschalten hauts den FI...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

flugzeugmechaniker

Benutzer
Registriert
13.09.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: bauknecht

Typenbezeichnung: wak 7778/2

E-Nummer: 858355603000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): beim einschalten hauts den FI raus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


servus beinander,
beim Einschalten oben genannter Waschmaschine hauts den Haus-FI raus. Vor kurzem habe ich nach der Fehlermeldung F6 neue Original- Kohlen (die waren total runter) eingebaut. Beim Einschalten habe ich auch schon öfters festgestellt, dass das Programm erst startet, wenn man nochmal auf die Ladetüre drückt.
Da ich keinen Schaltplan habe und somit auch keine Meßdaten bitte ich um Unterstützung.
Vielen Dank im Voraus!

flugzeugmechaniker
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

ziehe schrittweise erst die Steckverbinder der Heizung dann den Motorstecker ab und schalte zwischendurch immer wieder mal ein. Somit kannst du den Fehler eingrenzen. Prüfe zudem Feuchtigkeit im Gerät; vor allem an feuchtem Motorkohlenstaub am Motorgehäuse (Motor reinigen und trocknen) können sich Ableitstöme bilden, die einen FI zum Auslösen bringen.

Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
F

flugzeugmechaniker

Benutzer
Registriert
13.09.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe zuerst den Motor gereinigt und die Kohlen nochmal überprüft. danach hab ich zuerst den Motor abgesteckt, der FI flog beim Laufenlassen wieder raus (Wasser läuft ein und dann fliegt der FI), das gleiche passiert bei abgestecktem Heizstecker (Motor wieder angeschlosssen). danach hab ich den Türschalter abgemacht und ausseinander genommen. Der Türschalter ist innen verkohlt, der hatte wohl mal nen kurzen. trotz Reinigung und Zusammenbau flog der FI beim Probelauf wieder. Soll ich auf Verdacht einen neuen kaufen?

Gruß

Flugzeugmechaniker
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

....... könnte auch an einem defekten Ventil oder der Ablaufpumpe liegen !

Ziehe mal die Steckverbindung der (des) Ventil (s) ab (dazu den Deckel öffnen, Ventile sitzen oben hinten) und starte anschließend ein Abpump- oder Schleuderprogramm

Wenn dann immer noch Probleme, den Stecker der Ablaufpumpe ab und Schleuderprogramm starten

Was passiert jetzt ?


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
F

flugzeugmechaniker

Benutzer
Registriert
13.09.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer,
Das Wasserventil macht auf, Wasser läuft ein und wenn das Waschprogramm, egal welches, losgehen soll fliegt der FI. Die Abwasserpumpe funktioniert einwandfrei. Jetzt ist die Sachlage die, dass beim Betätigen des Türschalters der FI fliegt.......... :(
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

- Türschalter ersetzen (kostet ca 30 EUR)
- Verkabelung am Türschalter prüfen, ggf abgescheuert


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
F

flugzeugmechaniker

Benutzer
Registriert
13.09.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer,
dann werde ich mal den Türschalter bestellen.......
vielen Dank für die Unterstützung erst mal.
Gruß
Flugzeugmechaniker
 
F

flugzeugmechaniker

Benutzer
Registriert
13.09.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Der neue Türschalter ist eingebaut und die Waschmaschine haut immer noch den FI raus. Ich habe mal den Motor abgesteckt, einmal unten, einmal oben an der Steuerplatine. Sobald der Motor angesteuert wird, so kommt es mir vor, hauts den FI raus. Hat hier jemand einen Schaltplan von der Waschmaschine oder von dem Motor?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

dazu schrieb ich bereits:
"Prüfe zudem Feuchtigkeit im Gerät; vor allem an feuchtem Motorkohlenstaub am Motorgehäuse (Motor reinigen und trocknen) können sich Ableitstöme bilden, die einen FI zum Auslösen bringen°


Auch mal die Motorkohlen ausbauen und prüfen; hier setzt sich besonders gerne Staub ab

Ansonsten Isolationsfehler am Motor; testweise mal den Schutzleiter (grün/gelb) am Motor abziehen und erneut testen


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
F

flugzeugmechaniker

Benutzer
Registriert
13.09.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
so jetzt hab ich mal mit dem mulitmeter gemessen. der motorkabelbaum hat sechs rote kabel und oben am steuergerät abgesteckt messe ich vom pin 4 durchgang (masse) auf den schutzkontaktleiter am waschmaschinengehäuse. hat der motor jetzt nen kurzen in der wicklung? hat jemand einen schaltplan von dem Motor oder von der Waschmaschine?
 
F

flugzeugmechaniker

Benutzer
Registriert
13.09.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
flugzeugmechaniker schrieb:
so jetzt hab ich mal mit dem mulitmeter gemessen. der motorkabelbaum hat sechs rote kabel und oben am steuergerät abgesteckt messe ich vom pin 4 durchgang (masse) auf den schutzkontaktleiter am waschmaschinengehäuse. hat der motor jetzt nen kurzen in der wicklung? hat jemand einen schaltplan von dem Motor oder von der Waschmaschine?
nach aussage von einem freund (flugzeugelektroniker) fliegt der FI nur wenn auf dem N und L Leiter Strom fließt.......ist da der Kondensator im Sack?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: bauknecht wak 7778/2 beim einschalten hauts den FI raus

Ähnliche Themen

Bauknecht WAK 7778 Waschmaschine Fehlercode F A Wasserstop

Bauknecht / Whirlpool DWL-DEA701-B Fehler F3 / zieht kein Wasser

Bauknecht Tk Pure 7B Di Trocknen beginnt nicht

Bauknecht WAK 7778/2 Schraube des Antriebsrads löst sich im

Bauknecht TK Care 6B DI FI-Schalter fliegt nach Reinigung Pu

Oben