BD241B / BD242B - Endstufen-Komplementärpaare ausmessen

Diskutiere BD241B / BD242B - Endstufen-Komplementärpaare ausmessen im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo in die Runde, nun hatte ich für einen "gehimmelten" Receiver vier neue Endstufentransistoren bestellt und erhalten. Natürlich dummerweise...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

esla

Benutzer
Registriert
04.05.2007
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
1
Hallo in die Runde,

nun hatte ich für einen "gehimmelten" Receiver vier neue Endstufentransistoren bestellt und erhalten. Natürlich dummerweise mal wieder von verschiedenen Firmen. :? Vorhin habe ich diese mal auf meinem DMM auf ihren hFE-Wert überprüft. Leider musste ich feststellen, dass sich dieser extrem unterscheidet.

BD241B - hFE: 23 und 38 (Hersteller ST Microelectronics) und
BD242B - hFE: 177 und 195 (Hersteller ist mir noch nicht bekannt, da suche ich noch)

Ich denke nicht, dass ich mit derartig unterschiedlichen Stromverstärkungswerten die Endstufe ordentlich hinbekommen werde, daher habe ich sie auch nicht eingelötet. Was meint ihr dazu?

Gruß Jens

Edit: Die BD242B sehen aus wie von Motorola (das "M" im Kreis, davor steht noch "T436"), haben aber nicht die Ecken oben am Kühlblech abgeschrägt, sondern gehen gerade nach oben..
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Bei durchschnittlichen HiFi Verstärkern habe ich die niemals ausgemessen.
Die Teile kosten bei R e i c h e l t oder bei S e g o r um die 40 Cent ohne Porto. Einfach 10 Stück pro Typ bestellen und ausmessen, wenn Du Wert darauf legst.

Edit: Mit einem Multimeter kann man diese Leistungstransistoren nicht qualifizieren. Ein Multimeter reicht für Kleinsignal-Transistoren. Ein Metex M-3630 z.B. mißt mit 10µAmpere Basisstrom und Uce 2,8Volt.
Von Elektor gab es mal Paarungstester usw. http://www.hifi-forum.de/viewthread-71-3006.html !
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Du solltest auf alle Fälle darauf achten, daß die beiden Endstufen Pärchen vom gleichen ( Marken )Hersteller sind. Dies ist eine sehr wichtige Sache, da Du sonst sicher Probleme bekommst. Genau vermessene Halbleiter sind in der Regel bei normalen Endstufen ( Consumer Electronic ) nicht zwingend notwendig.
Besorge Dir also zwei Endstufen Transistoren ( Komplementärtypen ) vom gleichen Hersteller und baue diese ein. Stell den Ruhestrom entsprechend ein und schon sollte wieder alles laufen.
 
E

esla

Benutzer
Registriert
04.05.2007
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
1
Vielen Dank für Eure Meinungen! Segor als Versender war mir entfallen, da schaue ich gleich mal danach. Es stimmt schon, ich habe die mit einem älteren DMM vom Conrad gemessen. Bei einem noch funktionsfähigen (und richtig angeschlossenen!) Originaltransistor geht da komplett die Anzeige aus. :shock:

Gruß Jens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BD241B / BD242B - Endstufen-Komplementärpaare ausmessen
Oben