Bild nach Reparatur sehr dunkel - Thomson Scenium 44RW65ES

Diskutiere Bild nach Reparatur sehr dunkel - Thomson Scenium 44RW65ES im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Thomson Typenbezeichnung: 44RW65ES Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sn9250

Benutzer
Registriert
16.11.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Thomson
Typenbezeichnung: 44RW65ES
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

ich habe meinen Rückprojektionsfernseher (4 Jahre alt) Thomson 44RW65ES vergangene Woche von einem Fernsehdienst reparieren lassen. Der Grund war folgender: Zuerst hatte er 2-3 Wochen lang Probleme anzuspringen. Es klang immer so, wie wenn er "vorglühen" müsste, um dann nach 20-30 Versuchen endlich anzugehen. Nach diesen 2-3 Wochen ging aber nicht einmal mehr das Stand-By-Licht. Daher vermutete ich einen Schaden am Netzteil. Daraufhin habe ich den Fernsehdienst gerufen.

Dieser kam und hat eine Reparatur vorgenommen, wobei Netzteil und Zeilentrafo (welcher wohl ursprünglich für den geschilderten Fehler war) getauscht wurden. Das Ganze hat mich inkl. Transport 250,00 EUR gekostet.

Nachdem ich das Gerät nun funktionierend wieder zurückerhalten habe, ist das Bild sehr sehr dunkel. Ich muss in den Bildeinstellungen die Helligkeit und den Kontrast auf 100% stellen, dass ich ein halbwegs akzeptables Bild erhalte. Es ist trotzdem noch zu dunkel und die Einstellung 100% Kontrast wirkt sich doch negativ auf die Gesamtqualität des Bildes aus.

Nun habe ich mal ein wenig herumgelesen und vermute, dass es mit einem Spannungsproblem zusammenhängt. Habe von diesen Dingen allerdings keine Ahnung.

Kann mir jemand sagen, was hier das Problem sein wird?
Nachfolgend noch eine kleine Liste, was am Fernseher ausgetauscht wurde:
1x HR6648
1x Transi BU2527AF
1x Elko 1000 /16V
1x Elko 10 /63V
2x Elko 470 /16V
1x Elko 100 /50V

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, da ich mich dann doch wieder (immerhin habe ich 24 Monate Garantie vom Reparaturdienst) an den Fernsehdienst wenden, um dies zu beheben.

Mit welchen Maßnahmen muss gerechnet werden? Kann der Dienst den Fehler vor Ort beheben?

Ich danke für Eure Bemühungen!

MfG
 
Dieter67

Dieter67

Benutzer
Registriert
16.11.2005
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
5
Hallo sn9250
Wie war denn das Bild vor der Reparatur? ich denke wenn das Bild in ordnung war,das vieleicht vom transport sich evtl. der Screen am Zeilentrafo sich verstellt haben könnte, und du deshalb ein zu dunkles Bild hast.Ich würde das Gerät nochmal nach schauen lassen,die einstellung kann der Techniker normalerweise auch bei dir zu hause machen.
m.f.g Dieter67
 
S

sn9250

Benutzer
Registriert
16.11.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die erste Reaktion!
Das Bild war vorher definitiv in Ordnung und konnte bequem eingestellt werden. Mir sind nun nach genauerem Hinsehen vertikale sehr sehr leichte Schatten aufgefallen. Sie verlaufen parallel und in gleichem Abstand. Man kann sie nur erkennen, wenn das Fernsehbild eine ziemlich gleichmäßige Fläche zeigt, wie z.B. ein grüner Rasen bei einem Fußballspiel.

Kann dies auch an dem Zeilentrafo liegen?
 
Dieter67

Dieter67

Benutzer
Registriert
16.11.2005
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
5
Hallo sn9250
Schalt mal den Fernseher auf AV, wenn er dann noch Streifen zeigt nimm ich mal stark an das es am Zeilentrafo liegt.Dann würde ich auf jedem fall die Firma anrufen damit die den Trafo einstellen.
gruß Dieter67
 
Dieter67

Dieter67

Benutzer
Registriert
16.11.2005
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
5
AV bitte ohne ein dvd oder video einzuschalten
 
S

sn9250

Benutzer
Registriert
16.11.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
OK. Vielen Dank.
Habe das mal versucht. Die leichten Streifen sind auch im AV zu sehen, wenn ich weder Video noch DVD an habe und/oder laufen habe.
Werde mich morgen dann nochmal an die Firma wenden.

Darf der Fernsehdienst mir hier eine Rechnung stellen oder gehört das zu der Leistung die ich eigentlich schon bezahlt habe oder fällt das unter die 24 monatige Garantie, welche ich auf die Reparatur erhalten habe?
 
Dieter67

Dieter67

Benutzer
Registriert
16.11.2005
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
5
Hallo sn9250
Wenn die dir einen neuen Zeilentrafo eingebaut haben und der Trafo nicht richtig eingestellt wurde, dann geht das auf Kulanz,das können die auch bei dir einstellen. Wenn du bei AV feine weiße linien hast bin ich mir ziehmlich sicher das es vom Trafo ist.
m.f.g Dieter67
 
E

EM2-Gott

Gast
Dieter67 schrieb:
Hallo sn9250
Wenn die dir einen neuen Zeilentrafo eingebaut haben und der Trafo nicht richtig eingestellt wurde, dann geht das auf Kulanz,das können die auch bei dir einstellen. Wenn du bei AV feine weiße linien hast bin ich mir ziehmlich sicher das es vom Trafo ist.
m.f.g Dieter67

es braucht nichts eingestellt werden, da der Fokusblock beim Trafotausch je unberührt bleibt
 
S

sn9250

Benutzer
Registriert
16.11.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte nun den Fernsehdienst da und dieser sagte zu mir folgendes:

Dass das Bild so dunkel ist, können sie nichts, da sie an derartigen Dingen nichts verstellt hätten und die leichten schatten seien Ermüdungserscheinungen. Komischerweise war dies aber direkt vor der Reparatur als der Fernseher das letzte Mal funktionierte noch anders. Da war das Bild viel heller und die Schatten waren auch nicht da.

Soll ich es jetzt dabei belassen oder was könnte ich noch tun?

MfG
 
E

EM2-Gott

Gast
sn9250 schrieb:
Hallo,

ich hatte nun den Fernsehdienst da und dieser sagte zu mir folgendes:

Dass das Bild so dunkel ist, können sie nichts, da sie an derartigen Dingen nichts verstellt hätten und die leichten schatten seien Ermüdungserscheinungen. Komischerweise war dies aber direkt vor der Reparatur als der Fernseher das letzte Mal funktionierte noch anders. Da war das Bild viel heller und die Schatten waren auch nicht da.

Soll ich es jetzt dabei belassen oder was könnte ich noch tun?

MfG

der Fernsehdienst hat im Prinzip recht, hat aber keinen originalen Trafo verbaut, was durchaus die Ursache sein kann
 
S

sn9250

Benutzer
Registriert
16.11.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ok, danke für den Hinweis.
Bekanntlich befindet sich die Abteilung für TV-Systeme von Thomson in einem Insolvenzverfahren. Ist von daher noch mit der Möglichkeit zu rechnen, ein Originalersatzteil beschaffen zu können. Wenn ja, kennt jemand einen entsprechenden Ersatzteilshop? Welches Teil genau muss dort beschafft werden.

Kann so ein Teil selbständig getauscht werden oder muss wieder professionelle Hilfe herangezogen werden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bild nach Reparatur sehr dunkel - Thomson Scenium 44RW65ES
Oben