Blomberg WA-4140 Trommel knirscht und schlägt aus

Diskutiere Blomberg WA-4140 Trommel knirscht und schlägt aus im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Blomberg Typenbezeichnung: WA-4140 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel knirscht und schlägt aus Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
Hersteller: Blomberg

Typenbezeichnung: WA-4140

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel knirscht und schlägt aus

Meine Messgeräte::

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo, meine Waschmaschine macht Probleme. Seit kurzem ist beim Waschvorgang ein Knirschen zu vernehmen, wenn sich die Trommel dreht, außerdem schlägt sie nach vorne und hinten aus beim Schleudern, so daß mir alles auf der Maschine runter fällt. Wenn ich die Trommel manuell vorsichtig nach hinten und vorne drücke bzw. ziehe, schlägt sie hinten deutlich vernehmbar an.
Ich hab ein Lager in Verdacht, oder könnte eine der Haltefedern gebrochen sein ?
Vielleicht weiß jemand mehr, weil eine Waschmaschine habe ich bisher noch nicht zerlegt.
Schöne Ostern noch und danke im Vorraus.
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
Hat die Trommel Spiel oder/und der ganze Bottich, in dem die Trommel sitzt?
Trommellagerspiel bzw. defekte Lager kann man deutlich -mit dumpfem Rollen/Rumpeln- hören, wenn die Trommel schnell von Hand gedreht wird.
Wenn der Lagerverschleiss sich schon auf beide -vorderes und hinteres Lager- erstreckt, lässt sich die Trommel auch deutlich radial und/oder axial bewegen.
Bei intakten Lagern sind diese radial und axial praktisch spielfrei, 0,5 - max.! 1mm Spiel ist dann, kaum spürbar, vorhanden
Schlägt dagegen nur der ganze Bottich, sind die Dämpfer verschlissen.
Möglich ist auch beides = Dämpfer und Lager defekt,
W.G.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blomberg WA-4140 Trommel knirscht und schlägt aus

Ähnliche Themen

Bosch Vario Perfect (Serie 4) Draht in Laugenbehälter

AEG Lavamat Turbo L61470WDBI Trommel schlägt

Bauknecht WA Plus 614 SD Laute Laufgeräusche beim Schleudern

Blomberg WA 295 Trommel dreht schwer und schleudert nicht

AEG Lavamat L16850A3 Trommellager defekt, verschweißter Kun

Oben