Bomann WA 941 Maschine zieht nonstop Wasser

Diskutiere Bomann WA 941 Maschine zieht nonstop Wasser im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bomann Typenbezeichnung: WA 941 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine zieht nonstop Wasser Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Salt

Benutzer
Registriert
24.11.2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bomann

Typenbezeichnung: WA 941

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine zieht nonstop Wasser

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo allerseits,

vor einiger Zeit habe ich eine gebrauchte Waschmaschine gekauft (laut Verkäufer voll funktionsfähig) da ich mir als Student keine Neue leisten kann. Das Glück mit der erst 2 Jahre alten Maschine hat aber nur kurz angehalten, seit ein paar Waschgängen zieht die Maschine von Anfang bis Ende (bis zum Schleudern bzw. beim Schleudern!) Wasser.

Ich habe bereits den Schlauch zum Druckwächter überprüft, der war einwandfrei Sauber. Die Magnetventile scheinen auch o.k. zu sein (ich habe die beiden Ventile inkl. Schläuche und Kabel vertauscht um ein defektes identifizieren zu können).
Ich bin jetzt am Ende meiner Ideen angelangt, hat jemand einen Tipp was noch überprüft werden könnte?

Ich wäre für jede Hilfe unendlich dankbar da die Maschine sonst quasi ein Totalschaden darstellt :?
Ich studiere Maschinenbau und habe auch privat einiges mit Elektronik zu tun, wenn ich weiß was zu tun ist dürfte ich es also hinbekommen..

Viele Grüße,
Tim
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Salt Tim

Willkommen im Forum
Das Ventil kann nur durchschalten, wenn es Spannung bekommt. Wenn kein U anliegt, aber Wasser gezogen wird, ist das Ventil defekt. Das Ventil kannst (wenn es geschraubt ist) du auseinander nehmen. Der Eisenstößel kann durch Ablagerung evtl. hängen. Schau dir auch die Membran an, da befindet sich ein winziges Loch an der Seite, wenn da ein Krümel drinsteckt, schließt das Ding auch nicht.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
S

Salt

Benutzer
Registriert
24.11.2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Mit Ventil meinst du die zwei Magnetventile direkt oben in der Maschine durch die das Wasser "freigeschaltet" wird? Ich hatte die beiden ja untereinander getauscht, die Symptome waren aber trotzdem die selben.

Ich habe den Druckwächter nun ausgebaut und durchgemessen. Mein Wächter hat 4 Kontakte, Kontakte 2-4 davon sind belegt:

http://up.picr.de/5713202.jpg
http://s1.up.picr.de/5713204.jpg


Ohne Druck leitet nur 1 nach 3. (Irrelevant da unbelegt)
Mit mittelstarkem Druck leitet 1 nach 3 und 2 nach 3.
Bei starkem Druck leitet 3 nach 4, allerdings ohne Klick!

Könnte das das normale Verhalten sein? Die Luftfalle habe ich ja durch den Schlauch durchgeblasen da sie nur sehr schwer erreichbar ist - sollte ich die Luftfalle doch noch irgendwie ausbauen und durchchecken?

Vielen Dank für die Hilfe!
Tim
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Tim

Halte dich nicht am Druckwächter fest. Wenn der Platt ist, dann läuft das Wasser über, oder kommt kein Wasser rein,
bzw. Schleudern wird übersprungen.
Wenn sie Wasser zieht, mach sie spannungslos, also Stecker raus, dann muss das Wasser <1 Sek. total stoppen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
S

Salt

Benutzer
Registriert
24.11.2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Jepp, Ventile stoppen sobald ich den Stecker ziehe.

Ich habe jetzt gerade den gesamten Waschvorgang nochmal "analysiert":

1.) Programmstart, Ventile öffnen und Wasser läuft ein, Laugenpumpe springt kurz an geht aber nach 5s wieder aus
2.) Füllhöhe von etwa 80% ist erreicht, Laugenpumpe springt an und pumpt ab - gleichzeitig liegt aber weiterhin Spannung an den Ventilen an, sprich Wasser strömt ein
3.) Ich drücke "Stopp", nach etwa 45s ist Ruhe und es strömt kein Wasser mehr ein, Pumpe ist auch aus
4.) Ich aktiviere Schleudern/Pumpen, daraufhin öffnen die Ventile wieder und lassen Wasser einströmen, gleichzeitig pumpt die Pumpe ab - Trommel wird nur leer wenn ich die Wasserzufuhr am Hahnen abdrehe.

Der Abwasserschlauch geht unten aus der Maschine raus und geht dann in einer Höhe von 80cm zum Abwasser, soweit ich das verstanden habe müsste das passen.

Viele Grüße!
 
S

Salt

Benutzer
Registriert
24.11.2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Problem gelöst, Elektronik war defekt (Chipfehler)!
Vielen Dank für die Unterstützung!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bomann WA 941 Maschine zieht nonstop Wasser

Ähnliche Themen

Bomann WA 5710 Maschine pumpt am Ende nicht ab

bomann wa 9114 TG60-14604 Verliert Wasser beim Schleudern mi

Bomann WA 941 nimmt kein Wasser an, Schleudert nicht

AEG Oeko Lavamat Turbo 12700 Fehler E33 nach Reparatur

Privileg 30400 Zieht kein Wasser, Programmstopp

Oben