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<blockquote data-quote="Lötspitze" data-source="post: 372584" data-attributes="member: 55027"><p>Hallo,</p><p>Bild 1 läßt auf den TNY schließen, aber die Logik wird ja offensichltich doch noch versorgt...das wird es also nicht sein.</p><p>Das Relais ist definitiv ausgelötet. Vermutung: Kontakt defekt, der Überhitzt, und heizt die Lötstelle mit auf. Das Relais mal rpüfen, ob es dauerhaft AN ist an den Schaltkontakten. In jedem Fall: Ersetzen!</p><p>Der Widerstand unten rechts (evtl. nur eine 0-Ohm-Brücke) ist abgeraucht. Da hat es einen Überschlag gegeben in der Nähe des Relais-Anschlußes. Da ich dort eine Brücke vermute (Beschriftung wie der Nachbar: "0"...leider nicht mehr lesbar) wäre dort ein Stück isolierten Drahtes angebracht. Das ist aber eine reine Mutmaßung, ohne jegliche Gewähr! ! Falls irgendjemand so eine Leiterkarte haben sollte wäre ein Blick darauf hilfreich</p><p>Die Dioden im Umfeld alle mal prüfen. Sehen mir wie die Freilauf-Dioden der Relaisspulen aus. Der gemeinsame Pol ist wahrscheinlich die positive Versorgungsspannung. Kannst Du nachverfolgen, wo die Leitung am agebrannte Widerstand/Brücke hin geht? Sieht aus wie +Versorgung zu dem eingekreisten Bereich in Bild 1 unten Mitte. Da ist auch irgendein Schaden. Das könnte die Ursache für den Abbrand der Brücke sein. Davon mal ein Nah-Foto machen und hier einstellen. (Evtl. die Stromversorgung/Regler für die Relais-Spulen? Der größere 3-Beiner könnte ein Längsregkler sein. Was steht drauf?)</p><p></p><p>Die anderen Spuren sehen eher nach den üblichen Rußablagerungen aus. Typische Altersspuren durch den Kohlen-Abrieb aus dem Motor.</p><p>Mal alles gründlich säubern mit Isopropanol (alternativ: Spiritus) und einem eher festen Borstenpinsel.</p><p>Dann noch mal Detail-Fotos einstellen von den Bereichen, die Du als defekt ansiehst.</p><p>Mit etwas Glück ist es nur das Relais und diese Brücke und etwas Geringfügiges in dem Bereich unten Mitte.</p><p><span style="color: rgb(184, 49, 47)"><strong>Achtung: Die Schaltung ist nicht galvanisch vom Netz entkoppelt, die Niederspannung kann also auf Netzpotential liegen</strong></span>!</p><p>Messungen nur mit Trenntrafo und entsprechender Kenntnis, wie man an solchen Leiterkarten unter Spannung arbeiten kann!<strong><span style="color: rgb(184, 49, 47)"> Lebensgefahr!</span></strong></p><p><strong><span style="color: rgb(184, 49, 47)">Bitte auch dringend den unten stehenden Warnhinweis zu evtl. noch geladenen Kondensatoren beachten!</span></strong></p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lötspitze, post: 372584, member: 55027"] Hallo, Bild 1 läßt auf den TNY schließen, aber die Logik wird ja offensichltich doch noch versorgt...das wird es also nicht sein. Das Relais ist definitiv ausgelötet. Vermutung: Kontakt defekt, der Überhitzt, und heizt die Lötstelle mit auf. Das Relais mal rpüfen, ob es dauerhaft AN ist an den Schaltkontakten. In jedem Fall: Ersetzen! Der Widerstand unten rechts (evtl. nur eine 0-Ohm-Brücke) ist abgeraucht. Da hat es einen Überschlag gegeben in der Nähe des Relais-Anschlußes. Da ich dort eine Brücke vermute (Beschriftung wie der Nachbar: "0"...leider nicht mehr lesbar) wäre dort ein Stück isolierten Drahtes angebracht. Das ist aber eine reine Mutmaßung, ohne jegliche Gewähr! ! Falls irgendjemand so eine Leiterkarte haben sollte wäre ein Blick darauf hilfreich Die Dioden im Umfeld alle mal prüfen. Sehen mir wie die Freilauf-Dioden der Relaisspulen aus. Der gemeinsame Pol ist wahrscheinlich die positive Versorgungsspannung. Kannst Du nachverfolgen, wo die Leitung am agebrannte Widerstand/Brücke hin geht? Sieht aus wie +Versorgung zu dem eingekreisten Bereich in Bild 1 unten Mitte. Da ist auch irgendein Schaden. Das könnte die Ursache für den Abbrand der Brücke sein. Davon mal ein Nah-Foto machen und hier einstellen. (Evtl. die Stromversorgung/Regler für die Relais-Spulen? Der größere 3-Beiner könnte ein Längsregkler sein. Was steht drauf?) Die anderen Spuren sehen eher nach den üblichen Rußablagerungen aus. Typische Altersspuren durch den Kohlen-Abrieb aus dem Motor. Mal alles gründlich säubern mit Isopropanol (alternativ: Spiritus) und einem eher festen Borstenpinsel. Dann noch mal Detail-Fotos einstellen von den Bereichen, die Du als defekt ansiehst. Mit etwas Glück ist es nur das Relais und diese Brücke und etwas Geringfügiges in dem Bereich unten Mitte. [COLOR=rgb(184, 49, 47)][B]Achtung: Die Schaltung ist nicht galvanisch vom Netz entkoppelt, die Niederspannung kann also auf Netzpotential liegen[/B][/COLOR]! Messungen nur mit Trenntrafo und entsprechender Kenntnis, wie man an solchen Leiterkarten unter Spannung arbeiten kann![B][COLOR=rgb(184, 49, 47)] Lebensgefahr! Bitte auch dringend den unten stehenden Warnhinweis zu evtl. noch geladenen Kondensatoren beachten![/COLOR][/B] [/QUOTE]
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