BOSCH / Siemens sps5432 Schaum, Wasser salzig

Diskutiere BOSCH / Siemens sps5432 Schaum, Wasser salzig im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: BOSCH / Siemens Typenbezeichnung: sps5432 E-Nummer: sps5432/03 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaum, Wasser salzig Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hubbi959

Benutzer
Registriert
24.02.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: BOSCH / Siemens

Typenbezeichnung: sps5432

E-Nummer: sps5432/03

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaum, Wasser salzig

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Mein Geschirrspüler BOSCH sps5432 (anscheinend Baugleich mit Siemens Lady Plus) 45cm versieht alles mit einem Salz-Überzug, außerdem Schäumt es in der Maschine auch ohne Reiniger sehr stark.
Der Salzeinfülldeckel ist jedoch absolut dich. In der Wassertasche (heist das so?), füllt sich der Salzbehälter beim Betrieb erst mit Wasser und leert sich dann langsam wieder.
Was könnte die Ursache sein? Regenerierventil? Wenn ja, wie erkenne ich es? Es sind 2 Elektroventile unten links an der Wassertasche. Das eine läuft ständig (wird warm), das andere bleibt kalt. An beiden messe ich gleiche, sehr hohe Ohm-Werte an den Anschlüssen.
Ich habe mal ein Bild der Wassertasche verlinkt.

Vielen Dank schonmal!

Gruß
hubbi

http://img541.imageshack.us/img541/7656/dsc00568g.jpg
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo hubbi959 ,
Wahrscheinlich ist dein Regenerierventil defekt .Das ist das vordere der beiden Ventile .
Das warme Ventil dürfte das hintere sein ,das vordere wird erst nach dem Klarspühlen angesteuert
und erst dann dürfte Wasser in den Salzbehälter fließen .
gruß betz
 
H

hubbi959

Benutzer
Registriert
24.02.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort!
Liegt die starke Schaumbildung am Salz im Wasser?

Leider kann ich bisher online kein Regenerierventil finden, was zu den Anschlussteckern meiner Maschine passt. Die Form der Ventile ist identisch, aber ich hab einen extrem kleinen Anschluss mit Kontakten in der Mitte.
Wäre es auch möglich (als Notlösung) einfach das Salz ausspülen zu lassen und Tabs mit Salzfunktion zu verwenden? Das Gerät ist halt auch bald 17 Jahre alt und daher lohnt sich eine Reparatur beim Fachmann nicht mehr. Außerdem haben wir hier in Siegen extrem weiches Wasser.

Gruß
hubbi
 
H

hubbi959

Benutzer
Registriert
24.02.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Betz,

vielen Dank für den Link! Leider ist das Ventil dort nicht mehr verfügbar. Aber im Netz bekommt man es für 51 Euro :? . Ganz schön viel Holz für so'n kleines Ventil in nem alten Gerät. Muß mal schauen, ob ichs investiere.
Ansonsten hab ich jetzt alles Salz rausgspült, aber die Schaumbildung bleibt unverändert. Woran kann das liegen?

Viele Grüße
hubbi

edit: Ich hab schon die Ursache. Der Klarspülbehälter scheint undicht zu sein. Es läuft ständig ein Rinnsal im geschlossenen Zustand der Türe heraus. Also werd ichs mal ohne Salz und KS probieren oder die Kiste kommt weg :(

Auf jeden Fall meinen Dank an das klasse Forum!!!! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BOSCH / Siemens sps5432 Schaum, Wasser salzig

Ähnliche Themen

Siemens SD11XT1S Siemens SD11XT1S - Wasser wird nicht mehr heiß

Bosch S6N21B Umwälzpumpe pumpt kein Wasser durch die Sprüharme

Siemens Lady 45 zieht wenig Wasser

SIEMENS Lady Plus 45 Wasser rinnt aus Salzfach und Stalaktit

Siemens Lady Plus 26 Umwälzpumpe defekt?

Oben