Bosch Super Silence Lautes Schnarren

Diskutiere Bosch Super Silence Lautes Schnarren im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Super Silence E-Nummer: SGS58MO2EU/36 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lautes Schnarren Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Maxe,
das ist die Umwälzpumpe, die sitzt unten hinter der rechten Seitenwand. Der Motor hat durch einen undichten Dichtsatz einen Lagerschaden. Wenn du die rechte Seitenwand abnimmst, dann siehst du es.
 
M

Maxe2

Benutzer
Registriert
29.10.2015
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Wunderbar, lieber Havelmatte, dass Du so schnell reagierst und vielen Dank für den Hinweis.
Frage von mir: Was rätst Du?

Gruss von mir
Maxe
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Dichtsatz und U-Pumpe kosten 230.-€
Ich kenne nicht den Gesamtzustand der Maschine. Normalerweise ist das ein Totalschaden.
Überprüf erstmal ob die U-Pumpe wirklich undicht ist und einen Lagerschaden hat. Auch ich kann mich irren.
Dann berichte :-)
 
M

Maxe2

Benutzer
Registriert
29.10.2015
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Havelmatte,
da ich fachunkundig bin, sowohl beim Ausbau oder der Begutachtung der Pumpe, bliebe noch die Möglichkeit der Bosch-Überprüfungspauschale, der mit 79 Euro angeboten wird. Für uns wären Reparaturkosten in Höhe von max. 100 Euro realistisch, in dem Falle einer Reparatur - so heisst es jedenfalls bei Bosch (http://www.bosch-home.com/de/service/werkskundendienst/reparaturpreise-grossgeräte.html), würden die 79 Euro Überprüfung entfallen. Dieser Reparaturdienst müsste doch feststellen können, ob vielleicht, wie Du schreibst, die U-Pumpe wirklich undicht ist und einen Lagerschaden hat.

Bei Bosch heisst es weiter: "Abhängig vom Kaufpreis des Bosch Neugerätes erhalten Sie einen Treuerabatt von bis zu 31€. So reduziert sich der Preis für Ihre Überprüfung im günstigsten Fall auf 48,00€." Das "bis zu" macht allerdings stutzig. Aber das liesse sich ja mit einer Nachfrage klären.

Egal wie, dann hätten wir mit Deiner Hilfe alles ausgelotet, um nicht ein vielleicht noch brauchbares Gerät gleich zu entsorgen. Wie siehst Du das? und für den Fall eines Neugerätes, gibt es da eine Empfehlung?

Du siehst uns, meine Frau und mich, auf Deine wertvolle Beratung hin dankbar.
Gruss
Maxe
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Maxe2 schrieb:
da ich fachunkundig bin, sowohl beim Ausbau oder der Begutachtung der Pumpe

Hallo Maxe,
die rechte Seitenwand muss zur Begutachtung abgebaut werden. Dann reicht eine Sichtprüfung, die Kristalle an der Umwälzpumpe sind nicht zu übersehen.
Da ich nicht vor dem Gerät stehe, nur deine Tonaufzeichnung gehört habe, bin ich mir auch nur zu 95% sicher, dass es die Umwälzpumpe ist.
Da ihr euch ein Preislimit von 100.-€ gesetzt habt, ist keine Rep. möglich. Selbst wenn es nur eine Kleigkeit wäre, würde die schon mit ca. 140.-€ zu Buche schlagen.

Wenn ihr euch eine Neue kauft, dann lasst euch bloß nicht vom Verkäufer vollquatschen. Die wollen euch meistens nur eine teuere Maschine verkaufen, welche dann durch den unnötigen Schnickschnack auch schneller kaputt geht.
Ich hab hier auch einem User ein paar Tipps gegeben. Bosch und Siemens sind völlig baugleich.
https://forum.iwenzo.de/geschirrspueler-kaufen--t60476.html

Haltet euch bei dem Neugerät an diese Empfehlung:


Solltest du noch Fragen haben, nur zu, dafür sind wir hier.
 
M

Maxe2

Benutzer
Registriert
29.10.2015
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Nochmals vielen Dank, Havelmatte!
Ich habe also die rechte Seitenwand abmontiert, um zuguterletzt noch diese Pumpe zu fotografieren.

An dieser Pumpe ist innen dieses Rad mit der Schraube in der Mitte zu sehen. Dieses Rad hat kleine Rippen, zwischen denen sind erhöhte spitze "Punkte". Einer von diesen sieht wie aufgeplatz aus, weiss-gräulich.

Ich hoffe, das ist auch die U-Pumpe, was ich da jetzt beschreibe.

Gruss Maxe
 

Anhänge

  • U-Pumpe1.jpg
    U-Pumpe1.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 566
  • U-Pumpe3.jpg
    U-Pumpe3.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 586
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Auf den Fotos ist nicht viel zu erkennen, da unscharf. Das Rad mit den Rippen dient der Kühlung.
Dreh da mal dran (mit Bleistift), wenn es rauh läuft, dann hat die Pumpe Lagerschaden wie vermutet.
Das ist die Umwälzpumpe. Schau nochmal von rechts seitlich, damit du den vorderen Teil siehst. Dort bilden sich zuerst die Wasserspuren.
 
M

Maxe2

Benutzer
Registriert
29.10.2015
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Havelmatte, rechts herum lässt es sich gut drehen, links herum nur mit kleinen Widerständen.
Überlege jetzt, ob wir doch den Bosch-Service kommen lassen. Aber das dauert bei denen offenbar, nächster wäre erst in einer Woche...

Gruss Maxe
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Die können dir am Telefon den Komlettpreis für Umwälzpumpe und Dichtsatz sagen.
Dann entscheide.
 
M

Maxe2

Benutzer
Registriert
29.10.2015
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Havelmatte,
Du bist Dir zu 95 Prozent sicher, dass es die U-Pumpe ist, da änderte also auch meine letzte Beschreibung nichts. Insofern brauchen wir auch nicht mehr bei Bosch selbst nachfragen. Du hattest als Fachmann schon mal den Ca.Preis genannt.

Wir, meine Frau und ich, danken für die hiesige Betreuuung von Dir und auch Wombi.
Vermutlich wären wir ohne dieses Forum hier doch von einer Reparatur zur anderen gekommen, weil man immer denkt, es ist nur irgendwas Kleineres.

Hinzu kommt das Klugwerden durch dieses Forum. Ziemlich oft nutzten wir das kleine Sparprogramm, hatten am Anfang auch viel die Tabs benutzt und vor allen Dingen die ganzen letzten Jahre kein Salz mehr hinein getan (Unser Wasser war früher sehr weich, was sich aber vor drei Jahren wegen irgendso einer Ioniserungsanlage (?) auf 5 veränderte.)

Maschinenreiniger kannte unsere Bosch auch nicht, weil ich immer dachte, das sei nur für den Innenraum gut. Erst jetzt, durch all das Hineinschauen, habe ich kapiert, wieviele Schläuche und Röhrchen etc. so eine Maschine hat, die auch mal gereinigt werden müssen.

So wie es ausschaut, kaufen wir die Bosch SMI68N25EU oder die Siemens SN56P580EU. Preis so um die 500 Euro.

Vielleicht noch zwei Fragen:

1. Schadet es der Spülmaschine, wenn man den Waschgang unterbricht, die Türe öffnet, weil man noch etwas dazu tun will oder gerade etwas benötigt, was schon drin ist? Da reichen in unserem Bekanntenkreis die Meinungen von "Um Gotteswillen! Das schadet dem Gerät!" bis zu "Na, und, ist doch nichts dabei!"
2. Unsere jetzige Bosch ist ein Unterbaugerät, also Deckel ab und untergeschoben. Gilt das auch für die o.g. Geräte? Da heisst es nämlich für "Einbau und teilintegriert".

Eine gute Zeit wünscht
Maxe
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Maxe2 schrieb:
Schadet es der Spülmaschine, wenn man den Waschgang unterbricht, die Türe öffnet, weil man noch etwas dazu tun will oder gerade etwas benötigt, was schon drin ist?

Das schadet überhaupt nichts. Sollte das Spülwasser gerade sehr heiß sein, dann den Türgriff nach schließen der Tür noch ca. 5sek festhalten, es könnte ein Überdruck auftreten, wenn sich die kalte Luft schlagartig erwärmt.
Ich würde dir diesen Spüler empfehlen, einfach, solide und robust, da kein unnötiger Schnickschnack verbaut ist. Mehr Spüler braucht kein Mensch.
http://www.siemens-home.de/produktl...01EU?breadcrumb=fullsizebuiltunderdishwashers

Oder diesen hier:
http://www.bosch-home.com/de/produk...r/60-cm-breite-geschirrspüler/SMS40C02EU.html
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Maxe2

Benutzer
Registriert
29.10.2015
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Danke noch für Deine Tipps, Havelmatte!

Egal welchen Spüler, ich muss diesen aber unterschieben können.
Standgerät, Einbaugerät, teilintegriert? Mir schwirrt da der Kopf.
Gruss Maxe
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Du kannst alle Standspüler nach Abnahme der Arbeitsplatte (ist ganz einfach) auch unterschieben.
Dein jetziger GS ist ja auch ein Standgerät.
Bei Bosch ist der 3te Buchstabe der E-Nr. für die Ausführung - S=Standgerät (SGS), U=Unterbaugerät (SGU) und I= Integriert (SGI)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Super Silence Lautes Schnarren

Ähnliche Themen

Bosch Auto 3 in 1 Silence Bosch Geschirrspüler surrt laut

Samsung DW60M6044US Laute Geräusche beim Spülvorgang

Bosch KE KGV34C8 Kühlt nicht "richtig". Gefrier OK

Bosch Geschirrspüler super silence Maschine zieht nicht richtig Wasser

Bosch SD6P 1B SMI34M35EU ("SuperSilence") Erst Surren, jetzt v.a. Dröhnen

Oben