Bosch WFK 240012 Trommel dreht nicht mehr

Diskutiere Bosch WFK 240012 Trommel dreht nicht mehr im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WFK E-Nummer: 2400-12 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht nicht mehr Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

petif

Benutzer
Registriert
03.12.2010
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WFK

E-Nummer: 2400-12

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht nicht mehr

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Unsere Bosch WFK 240012 WAMA hat schon ein paar Jahre auf der Trommel und genau diese drehte sich in den letzten tagen beim Schleudernprogramm nicht mehr. :shock: Habe in einigen Foren den Hinweis auf verschlissene Kohlen gelesen und diese (tatsächlich verschlissenen) heute gewechselt. Voller Hoffnung also neue Kohlen installiert, alles wieder richtig zusammen gebaut, Stecker rein und: ... :( nichts nur das Klicken der Steuerung (Wasser pumpt ab, aber Trommel dreht nicht) Wat nu? :?:
Bitte um Hilfe, denn lieber ´ne funktionsfähig WAMA im Keller, als ´ne unzufriedene Frau im Haus ;-)
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo petif,

Folgendes nochmal prüfen / durchführen

Wenn noch nicht erledigt:
1)
Motorkollektor (da wo die Kohlen im Motor anliegen) sollte vor einem Wechsel der Kohlen mit der rauen Seite eines Küchenschwämmchens, Glasfaserstift, oä. (wenns geht kein Schmirgelpapier) gereinigt werden, so das es blank und glänzend aussieht.
Auch die Leichtgängigkeit der Kohlen in der Führung prüfen. Ggf. dazu die Kohlen seitlich mit feinem Schmirgelpapier vorsichtig anschleifen, so dass diese sich leichtgängig in der Führung bewegen.

Ansonsten:
2)
Motorkabelbaum: Kontakt / Steckverbindungen prüfen / durchmessen
3)
Leistungselektronik, oben seitlich unterm Deckel prüfen (Lötstellen, etc.) ggf ersetzen => ist aber sehr teuer !!!!!!!!!
4)
Motor ausbauen und prüfen (lassen)

Für 2), 3) u. 4) sind elektrotechnische Kenntnisse, ein Messgerät und Gerätekenntnisse erforderlich.
Ich würde dir hierfür daher ohne elektrotechnische Kenntnisse, ohne Messgerät, etc. zum KD oder Fachmann aus deinem Bekanntenkreis, bzw. einem regionalen Reparaturdienst raten !


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hast du die Kohlen auch richtig an den Kollektor gedrückt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WFK 240012 Trommel dreht nicht mehr

Ähnliche Themen

Bosch Logixx8 Bosch Logixx8: Trommel dreht nicht Tür öffnet nicht

Bosch WAE28140 /14 Nach dem Schleudern bleibt Maschine in "Schleudern" stehen. Trommel revidiert nicht mehr, obwohl man Relais klacken hört.

Bosch WFX2840 Trommel dreht nicht mehr

Bosch WFK 2801 101 F/D 790102975 Trommel dreht nicht richti

Bosch WFO2810 Schleudert nicht mehr

Oben