Bosch WFL 2864 MAXX Trommel läuft nur kurz an

Diskutiere Bosch WFL 2864 MAXX Trommel läuft nur kurz an im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WFL 2864 MAXX E-Nummer: WFL2864/06 FD 8408 600012 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel läuft nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SHA

Gast
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WFL 2864 MAXX

E-Nummer: WFL2864/06 FD 8408 600012

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel läuft nur kurz an

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
Bei meiner Waschmaschine läuft die Trommel nur kurz an (einige Umdrehungen) und stoppt dann wieder.
Das macht sie im Wasch- und Schleuderbetrieb.Man hört auch deutlich wie das Relais den Motor auschaltet.
Ich habe vorsorglich die Kohlen kontrolliert, sind OK.
Da der Motor grundsätzlich ja anläuft habe ich den Eindruck dass die Drehzahlregelung nicht ok ist.
Auf der Abdeckung auf der die Kohlen sitzen ist eine Spule die glaub ich zur Drehzahlregelung dient.
Ich hab sie durchgemessen sie hat um die 25Ohm. Den Wert messe ich auch direkt an der Steuerplatine
das Kabel sollte also OK sein.
Hat noch jemand einen tip für mich ?

vielen Dank SHA
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin SHA

Willkommen im Forum
Schließe dein Messgerät am Motorstecker, wo die Leitung vom Generator (G) drauf geht und drehe den Motor händisch, ob am G eine Spannung erzeugt wird ca. 1 - 5 V. Wenn nicht dann ist der Magnetanker vom G zerbrochen.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
S

SHA

Gast
Hallo Schiffhexler,
Danke für den Tip. Ich habe tatsächlich keine Spannung am G-Ausgang wenn ich den Motor von Hand drehe.
Kann ich den Magnetanker separat irgendwo beziehen oder muss ich den ganzen Motor bestellen.
Bei meiner Ersatzteilsuche finde ich zwar den kompletten Motor, aber Einzelteile für den Motor selber (ausser Kohlen)
habe ich nicht gefunden.

mit bestem Dank

SHA
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin SHA

Hast du den Motor auseinander genommen? Evtl. ist der Anker lose.
Schreibe die mal an - LINK evtl. haben sie auch was von BSH. Oder schau bei dir im Umkreis, ob da eine FA. WA’S repariert. Dann Muster und Typennummern mitnehmen. Die haben meistens Schrottmotore rumliegen.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WFL 2864 MAXX Trommel läuft nur kurz an

Ähnliche Themen

Bosch maxx wfl 2461 Trommel dreht nicht

Bosch WOL100A WOL100A Maschine läuft 3x kurz an....dann leuchten alle 3 LED's (bereit, aktiv, fertig)

Bosch Bosch Max 7 Winner Beim Schleuderprogramm läuft die Trommel kurz an dann Stillstand der Trommel, nach 1MIn. läuft die TRommel wieder kurz an , d

Siemens IQ300 Trommel läuft kurz schnell an mit einem Klick stoppt dann gleich wieder Fehler F21

Bosch WOH 5530 Trommelmotor läuft nicht

Oben