Bosch WFL2861 Motor dreht nach Kohlenwechsel nur sporadisch

Diskutiere Bosch WFL2861 Motor dreht nach Kohlenwechsel nur sporadisch im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WFL2861 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor dreht nach Kohlenwechsel nur sporadisch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tnepstad

Neuling
Registriert
23.08.2010
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WFL2861

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor dreht nach Kohlenwechsel nur sporadisch

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo da draussen,

meine WAMA hatte sich nicht mehr gedreht und nach dem ich ein paar Berichte gelesen hatte, habe ich die Kohlen ausgewechselt(waren tatsächlich alle) und den Kollektor des Motores gereinigt.

Leider sind mir bei dieser Aktion 3 der 7 Motorkabel aus dem Stecker gesprungen. Mangels Schaltplan habe Ich die Drähte von der Steuerung zum Motor durchgeklingelt und es schien so als ob diese aufsteigend mit dem Motor verbunden sind. Also habe ich die restlichen 3 entsprechend verkabelt.

Der Motor reagiert wieder auf die Steuerung, aber es scheint als ob dieser aufgrund Überlastung immer wieder schnell abschaltet.

Hat jemand eine Idee oder einen Schaltplan? Kann man den Kabelbauum von der Steuerung zum Motor einfach nachkaufen?

Jede Hilfe ist herzlich willkommen.

Grüße

Thomas
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
Wurden da vielleicht einer oder beide Drähte des Tachogenerators (TG) vertauscht?
U.U. wäre
-nur beim Vertauschen von beiden Drähten und danach zwangsläufigem Anliegen von 230V bei Motoransteuerung-
die Spulenwicklung des TG sofort hinüber:
Ein Tachosignal käme dann natürlich nicht mehr zustande bzw. der Motor = TG würde -nach kurzem Hochdrehen- kein Signal produzieren =
= Die Motoransteuerung wird abgebrochen.
Hilfe zur Leitungsverfolgung:
Die Tacholeitung bzw. deren Leiterbahnen sind auf der Platine einiges schmaler als die Motoransteuerungs-Leiterbahnen ausgeführt
(es Fliessen nur einige mA), von daher leicht zu unterscheiden.
Zum Testen den Tg am Motor-Kombistecker abklemmen, dort direkt messen und Motor drehen lassen.
Es sollten -beim kurzzeitigen Hochdrehen- 12-15 Volt Wechselspannung erzeugt werden.
Kommt da nix raus, ist der TG hinüber.
Die Belegung bei den Steckern ist -ohne Gewähr!- meines Wissens auf beiden Seiten identisch:
Es beginnt mit 1+2 (=den beiden Drähten des Tg), dann Die Kohlebürsten 3+4 (=Kollektor/Rotor) und dann der Statorwicklung mit den Anzapfungen 5,6+7 , wobei 5+6= langsameren oder 5+7 schnelleren Lauf erzeugt,
W.G.
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo tnepstad ,
Hier die Anschlußbeleg

Seuerung X11-2 Motor
7 <> 1
6 <> 2
5 <> 3
4 <> 4
3 <> 5
2 <> 6
1 <> 7
8 nicht belegt

gruß betz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WFL2861 Motor dreht nach Kohlenwechsel nur sporadisch

Ähnliche Themen

Bosch Motor dreht sich nicht

Siemens IQ500 Fehlercode E32 - Motor dreht nicht mehr

Bosch Waschmaschine Maxx 7 VarioPerfect Motor dreht nicht, F21 kommt immer wieder, Kohlen neu, Programm bleibt hängen

Bosch M3563B0OO Motor / Trommel dreht kurz hoch

Bosch WFO 324F Motor dreht nicht, alle LEDs sind an

Oben