Bosch WFO2480 Programm ohne zu schleudern

Diskutiere Bosch WFO2480 Programm ohne zu schleudern im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WFO2480 E-Nummer: WFO2480/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm läuft durch aber Maschine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Strife_Cloud

Benutzer
Registriert
01.04.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WFO2480

E-Nummer: WFO2480/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm läuft durch aber Maschine schleudert und spüllt nicht!

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Community,
ich bin ganz neu hier und kam zu euch durch den guten alten Google :mrgreen:

Ich brauche eure Hilfe!

Meine Bosch Waschmaschine "spinnt" ein "wenig"!
Da das Gerät einfach mal das schleudern ausgelassen hat, hatten wir uns gedacht, na ja wir machen das manuell, aber dann wurde uns das ganze zu bunt und ich als "Profi" habe sofort auf die Elektronik getippt! Habe diese für 170€ bestellt und gestern sofort eingebaut. Heute hat meine Frau einen Waschgang gemacht, und :shock: das GLEICHE Problem, schöne Schei*e dachte ich und ging zu der Maschine, von der ich viel mehr Ahnung habe, ja so kam ich zu euch und zu diesem
reparatur-waschmaschine-f21/bosch-waschmaschine-woh-3110-schleudert-nicht-mehr-t14632.html
Thread.
Sofort habe ich meinen Motor raus genommen und habe festgestellt, dass meine Kohlen i.O sind!
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und brauche dringend eure Hilfe.

MfG
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Strife_Cloud,

1)
Prüfen, ob vor dem Schleudern immer restlos abgepumpt wird => sonst erfolgt keine Schleuderfreigabe

2)
Niveauregelung, bzw. den Druckdom/Luftfalle prüfen, ggf. ausbauen und reinigen, Waschmittelschlacke entfernen;
der Druckdom ist ein zylindriges Kunststoffteil, mit oben einem dünnen Schlauch dran, das direkt von dem Pumpengehäuse nach oben abgeht.

3)
Blinkt beim Programmablauf eine oder mehrere LED`s der Anzeigen "-Schleudern-Spülen-Waschen-" ?
Wenn ja, welche einzelne, oder die Kombination durchgeben


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten"würde ich mich sehr freuen
 
S

Strife_Cloud

Benutzer
Registriert
01.04.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hi flumer und vielen dank für deine Antwort,

die Nummer 1. "kann ich" denke ich ausschließen, wobei ich mir nicht sicher bin.
Gestern ist mir aufgefallen, dass die wma bei einer min. stehen bleibt, oder anders gesagt, die wäscht immer weiter(timer bleibt bei einer min), bis man den Programmschalter dreht!

Zu Nr:3 kurz, nein!

Nr:2 ist aber sehr interessant!!!
Das werde ich mir heute mal anschauen und dir/euch berichten.
 
S

Strife_Cloud

Benutzer
Registriert
01.04.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe alles gereinigt, und muss leider sagen, dass die Maschine immer noch nicht spült!
Das komische ist aber, dass die im Koch&Bunt Programm fast immer spült, jedoch kommt die erst an den Programmschluss(also die Restlaufanzeige 0:01) und fängt dann an zu spülen(also wieder + 0:20) das ist wirklich komisch!
Die Maschine(die Restlaufanzeige) bleibt im Regelfall auf einer min stehen, und wäscht einfach weiter :(

Was kann das denn sonst noch sein?

1. Neue Elektronik
2. Kohlen i.O
3. Druckdom ist sauber
4. Sämtliche Schläuche gereinigt + Ablauf
5. Flusensieb ist frei, da schauen wir öfter rein

Ich weiß leider nicht mehr weiter, SOS

MfG
 
S

Strife_Cloud

Benutzer
Registriert
01.04.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ich glaube, dass ich diesen Punkt nicht richtig verstanden habe!!!
Blinkt beim Programmablauf eine oder mehrere LED`s der Anzeigen "-Schleudern-Spülen-Waschen-" ?
Wenn ja, welche einzelne, oder die Kombination durchgeben
Was meinst du mit blinken flumer?
Die LED´s zeigen genau das, was die Maschine zu der Zeit macht!

Sorry für ein Doppelpost, jedoch musste ich es aktualisiern, weil ich nicht mehr weiter weiß!
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

Strife_Cloud schrieb:
Was meinst du mit blinken flumer?
Die LED´s zeigen genau das, was die Maschine zu der Zeit macht!

Ja, und bei einem Fehler zeigt das Blinken der beschriebenen LED`s einen entsprechenden Fehlercode an !


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
S

Strife_Cloud

Benutzer
Registriert
01.04.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ja leider ist das nicht der Fall, die LED´s blinken nicht und die Maschine, wie schon hier beschrieben
ich habe alles gereinigt, und muss leider sagen, dass die Maschine immer noch nicht spült!
Das komische ist aber, dass die im Koch&Bunt Programm fast immer spült, jedoch kommt die erst an den Programmschluss(also die Restlaufanzeige 0:01) und fängt dann an zu spülen(also wieder + 0:20) das ist wirklich komisch!
Die Maschine(die Restlaufanzeige) bleibt im Regelfall auf einer min stehen, und wäscht einfach weiter :(

Hat keiner einen Rat für mich?
 
S

Strife_Cloud

Benutzer
Registriert
01.04.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ist aber echt schade, dass mir von euch helfen kann, am Anfang, kam mir dieses Forum sehr kompetent vor, nun zweifle ich daran, sehr schade eigentlich!
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

Grundsätzlich müsst ihr euch schon ein wenig gedulden, bis euch hier eine Antwort erreicht, nur mal so am Rande !
Diese Tipps hier sind immerhin unentgeltlich und es kann trotzdem in den meisten Fällen immer geholfen oder evt. eine andere Lösung gefunden werden, also bitte einen nicht ganz so drängenden Umgangston verwenden und vor Allem
Ruhe bewahren.

In deinem speziellen Fall könnte ein Isolationsfehler eines Bauteiles, Feuchtigkeit oder die Elektronik verantwortlich sein

Um dies zu prüfen, sind elektrotechnische Kenntnisse, evt. ein Messgerät und u.U auch Gerätekenntnisse erforderlich.
Ich würde dir daher ohne elektrotechnische Kenntnisse, ohne Messgerät, etc. zum KD oder Fachmann aus deinem Bekanntenkreis, bzw. einem regionalen Reparaturdienst raten !

Was du selbst noch prüfen kannst, sind die Lötstellen und eine allg. Sichtprüfung der Elektronik auf Schmorstellen und Bauteile.


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WFO2480 Programm ohne zu schleudern

Ähnliche Themen

Miele W453S WPS Spülen anzeige blinkt und Schleifgeräusche

Bosch Classix 5 Überhitzt - Programm endet

Bosch Logixx Maschine wechselt eigenständig das Programm

Bosch Maxx 6 EcoWash Schaltet sich aus

Bosch SMU53L15EU - Fehler E:09 - Heizpumpe

Oben