Constructa WCM2D1 Zu Viel Wasser in der Trommel

Diskutiere Constructa WCM2D1 Zu Viel Wasser in der Trommel im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Constructa Typenbezeichnung: WCM2D1 E-Nummer: CW61282/10 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zu Viel Wasser in der Trommel Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MichiAT

Benutzer
Registriert
05.10.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Constructa

Typenbezeichnung: WCM2D1

E-Nummer: CW61282/10

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zu Viel Wasser in der Trommel

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Gemeinde,

Es wird in meine Maschine zuviel Wasser gepumpt - bis die Trommel total voll ist. :roll:

Mein Fehlerbild:
Das Programm startet.
Es wird etwas Wasser eingepumpt.
Die Trommel rotiert mal links, mal rechts.
Es wird noch etwas Wasser nachgepumpt.
Irgendwann, nach ca. 5 Minuten schon, pumpt die Maschine ständig Wasser. Das hört gar nicht mehr auf. :shock:

Abpumpen geht.
Wenn ich den Stecker ziehe, während Wasser Dauer-gepumpt wird, stoppt die Zufuhr.
Sobald ich wieder einstecke, macht die Maschine gleich weiter.
Soweit ich das verstanden habe, hier im Forum, sind die Magnetventile somit in Ordnung?!

Ich lese hier hie und da was von einer Luffalle. Kann das auch bei mir der Fall sein und wo ist die und was mach' ich damit?

Ich habe die Maschine an der Front schon zerlegt und sehe dann einen dicken, schwarzen Schlauch aus der Trommel kommen. (Bzw. Laugenbehälter ist vermutlich der richtige Ausdruck dafür)
Der Schlauch geht runter zum Sieb.
Darin ist eine dicke Kugel.
Von dort geht ein dünner Schlauch nach oben zu einer weissen Vorrichtung. Ist das die Luftfalle?
Wie teste ich die?

Alternativ lese ich auch hie und da was von einer Druckdose. Hat diese Maschine sowas und wo ist die?

Sagt bitte, dass ich da von vorne rann kann. Auf der Maschine steht ein Trockner. ::?

Danke für eure Hilfe -

Michi
 
M

MichiAT

Benutzer
Registriert
05.10.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Gelöst:

Der Schlauch von der Luftfalle zum Ventil war an einer Stelle durchgescheuert. Da war ein gaaaanz kleines Loch. Aber das hat anscheindend gereicht, damit das nicht mehr richtig abgeschalten hat.

Ich habe die Stelle mit Gewebeband umwickelt - jetzt geht's.

Zur info:
Beim Durchblasen Richtung Ventil hat das Ventil geschalten.
Beim Durchblasen Richtung Luftfalle war das Ganze durchgängig.

Was mach' ich das nächste Mal anders:
- Nicht blöd herum-reisen und den ínneren Spannring lösen - war unnötig und hat mir nur eine schlaflose Nacht beschert, ob ich den wohl je wieder d'rauf bekomme.

LG

Michi
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin MichiAT

Stimmen die Typennummern? Die WA kann ich nicht finden.
MichiAT schrieb:
Von dort geht ein dünner Schlauch nach oben zu einer weissen Vorrichtung. Ist das die Luftfalle?
Der Schlauch ist wahrscheinlich die Entlüftung und geht zur Einspülung oder zum Ökobehälter.
Die Luftfalle wird bei deiner WA hinten sitzen. WA mit TR rumdrehen, Rückwand demontieren. Unten in der Mitte vom Laugenbehälter sitzt ein Kunststoffbehälter mit einem bleistiftdicken Schlauch zur Niveaudose. Den Behälter rausziehen (sitzt in Gummidichtung) und reinigen. Es kann auch eine Beschädigung am dünnen Schlauch sein, dann entweicht die Luft und der Wasserstand wird nicht erkannt.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*

Ups, du warst schneller

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
M

MichiAT

Benutzer
Registriert
05.10.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Anbei das Typenschild als Foto.

So wie du das beschreibst, mit dem bleistift-dicken Schlauch usw. genau den hab' ich geflickt.
Der war aber von vorne zugänglich.
Auf der rechten Seite der Trommel, oberhalb vom Flusen-Sieb.

Mein Hinweis mit dem Schlauch soll nur nochmals ins Gedächtnis rufen, dass es neben einer Verstopfung bzw. einem kaputten Ventil auch ganz banal der Schlauch sein kann.

Gemein ist ja, dass man das nur sieht, wenn man den ganz herausnimmt und sich im Detail ansieht.

Hilf dir das Foto vom Typenschild?
Vielleicht hab' ich auch die falschen Nummern abgeschrieben bzw. eingegeben?

LG

Michi
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Constructa laufen unter Siemens, da wollte ich den Maschinentyp feststellen - leider nicht gefunden.
Man hat ja nicht die ganzen Geräte im Kopf, wo die Luftfalle sich befindet.
Hauptsache dein Gerät marschiert wieder. :thumbleft:

Gruß vom Schiffhexler

:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Constructa WCM2D1 Zu Viel Wasser in der Trommel

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat Plus 5203 Trommel dreht nicht

Oben