DUAL CT-18 CT18 Tuner Stereo Lampe leuchtet nicht

Diskutiere DUAL CT-18 CT18 Tuner Stereo Lampe leuchtet nicht im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: DUAL Typenbezeichnung: CT-18 CT18 Tuner kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Stereo Lampe leuchtet nicht Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sonytv

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: DUAL

Typenbezeichnung: CT-18 CT18 Tuner

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Stereo Lampe leuchtet nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Bastlergemeinde,ich habe mir einen guten alten Dual CT18 Bj.71 in meine Sammlung geholt nur leider leuchtet die Stereo Lampe nicht und es liegt auch kein Strom an.Hat vielleicht jemand einen Plan bzw. eine Service Anleitung damit ich mal den Stereo Decoder genauer unter die Lupe nehmen kann ?
Mit freundlichen Grüssen
Frank
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

was ist denn für ein Stereodecoder IC verbaut?
Oder sind noch Transistoren im Decoder?
Im ersteren Fall kann man schon mit dem Datenblatt weiterkommen.

Gruß
Bernhard
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo nochmal,

grade nachgesehen. Alles mit Transistoren aufgebaut.
Wer diesen Schaltplan gezeichnet hat, der gehört geschlagen.
Der Empfang selber ist einwandfrei?

Gruß
Bernhard
 
S

sonytv

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Hallo Bernhard,vielen Dank für die schnelle Antwort und den Schaltplan,dass habe ich mir schon gedacht dass es wieder eine grössere Baustelle wird.
Der Empfang ist gut aber nur in Mono,jedenfalls ist bei der Umschaltung auf Stereo kein Unterschied zu hören.
Auf welcher Platine ist den der Stereo Decoder.
Ich habe mal ein Foto mit eingefügt.
Mit freundlichen Grüssen
Frank ct18.jpg
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,
ich würde sagen, dass der Stereo-Decoder die hintere Platine ist.
Gehen von da weg auch die Leitungen zu den Ausgangsbuchsen?

Tut mir leid, aber ich hab jetzt lange den Schaltplan studiert. Aber der ist so gezeichnet, dass man wirklich nix versteht mit den vielen Pfeilen mit A bis U dran - obwohl ich da eigentlich schon geübt bin!
Außerdem werden einige komische Schaltungsvarianten verwendet. So Art Differenzstufen für die ZF-Stufen.
Und ich meine dass auch Fehler im Plan sind. T406 bekommt ja gar kein Signal.
Möglicherweise müßte das linke Ende von C406 (und der ganze Knoten) nicht auf das Netz U gehen (-12V) sondern woanders hin ...

Gruß
Bernhard
 
S

sonytv

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Hallo Bernhard,von der Platine gehen die Kabel zur Ausgangsbuchse.Ich habe gesehen dass bei den 3 Potis (die Weißen ist auch auf dem Bild zu sehen)schonmal versucht wurde zu drehen und kann mir gut vorstellen dass der Vorbesitzer sich auch an den zahlreichen anderen Potis versucht hat und somit alles verstellt haben kann.Es hat mir etwas die Lust an der Reparatur genommen da sich auf jeden Fall schonmal jemand daran zu schaffen gemacht hat und vielleicht noch mehr kaputt gemacht hat,darauf hin habe ich die Potis markiert und sie vorsichtig versucht zu drehen und sie sind noch fest.Ich habe mir gedacht mal alle Tranistoren der Decoder Platine auslöten und durchmessen und die Elkos tauschen und dann mal sehen ob sich etwas tut.
Wie würdest Du denn jetzt mit der Suche anfangen ?
Mit freundlichen Grüssen und ein schönes Wochenende
Frank
 
inest1960

inest1960

Benutzer
Registriert
27.08.2007
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

KENNE DAS GERÄT NICHT, ABER...

...auf der sogenannten Dekoder-Plattine sehe ich NUR ein Poti, die weißen Objekte sind Bandfilter + ein kleines Filter.
Die zwei rechten weißen Filter sind normale Sperrfilter und das MPX-Signal nicht auf den NF-Verstärker einzukoppeln.
Augenmerk würde ich auf das linke weiße Filter und den Poti (mitte hinten) legen.
Durch die REP-Versuche des Vorgängers ... fehlt das MPX (Pilot) Signal, was den Stereodekoder schalten ---> Lampe ON.
Mit einen NF-Generator (19KHZ - weiß nicht mehr genau die Frequenz) und einen Ossi wär eine Rep. möglich...
...WENN nicht irgenwelche anderen Umlötungen oder oder oder zu erwarten sind.
Vielleicht noch ein Tip.
Schaue mal auf der vorderen Platte, ob dort auch an der Filter (Metallbecher) gedreht wurde.
Erwarten weiteren Imput :drinking:

Gruß aus McPomm
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

tja, inest hat das meiste schon gesagt.

Der hier verwendete Stereodecoder ist noch keiner mit einem PLL-Oszillator für die 38kHz-Träger-Rückgewinnung. Der Träger wird durch Frequenzverdopplung direkt aus dem Pilotton gewonnen.
Das hat zur Folge, dass i.a. nicht ein Ruck an einem Poti ausreicht, um einen PLL-Oszillator wieder zum Einrasten zu bringen.

Das Poti könnte für die Stereo-Kanaltrennung mit zuständig sein.

Ich will damit sagen: wenn der Stereodecoder deshalb nicht läuft, weil er mutwillig verstellt wurde, gibt es eigentlich ohne einen sog. Stereo-Coder, und ein paar Messgeräte keine Chance, dem Gerät wieder Stereosignale zu entlocken.
Man mag es in dem Fall hinkriegen, dass die Stereolampe wieder aufleuchtet, aber Stereo ist es dann deshalb leider noch lange nicht :-(
Hab erst kürzlich wieder mehrere solcher Stereodecoder von 1970 abgeglichen. Keine Chance ohne Stereo-Coder.

Laut Schaltplan gibt es auch keine 19kHz Sperrfilter im Gerät. Das ist zwar komisch, aber steht so im Schaltplan. Stattdessen gibt es vier abgleichbare Spulen für Trägerrückgewinnung und MPX-Kanal.

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: DUAL CT-18 CT18 Tuner Stereo Lampe leuchtet nicht

Ähnliche Themen

Sony ST-636 schlechter Stereo Empfang

Siemens Siwamat 870 electronic F3, dann F5 (NTC)

Oben