Farbreinheit zeigt bunte Bögen

Diskutiere Farbreinheit zeigt bunte Bögen im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KV29LS60E Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

selfrepair

Gast
Hersteller: Sony
Typenbezeichnung: KV29LS60E
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Dipl. -Ing Fernsehtechnik

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
hey you there?Hallo,
ich habe hier ein Gerät, dass runtergefallen ist (ich vermute wegen der Gewichtsverteilung auf die flache Bildröhrenseite). Zu arg kann es aber nicht gewesen sein, weil man am Gehäuse nichts erkennt. Innen hat sich lediglich der Subwoofer etwas gelöst, sonst sind auch da keine mechanischen Probleme zu erkennen! Der Fehler ist ein recht interessanter:
die Farbreinheit zeigt ringförmige Farbbögen über den gesamten Bildbereich ausgehend von jeweils der oberen linken und rechten Ecke. Diese Farbreinheit ist auch nicht annähernd einstellbar.
Da ich derzeit noch ein ähnliches Gerät zur Reparatur habe, habe ich in meiner Verzweifelung die Ansteuerung und Ablenkeinheit auf die quasi intakte andere Bildröhre gesteckt und dort ist bereits ohne weiteren Abgleich das Bild halbwegs akzeptabel. Daher die Frage an einen Röhrenspezialisten: ist es möglich, dass durch den Sturz die Lochmaske der Bildröhre "verbogen" wurde? Kann man das durch einen Trick in Ordnung bringen oder ist das Gerät ein wirtschaftlicher Totalschaden? Weitere Anmerkung: die Entmagnetisierung funktioniert einwandfrei!
 
E

EM2-Gott

Gast
Die Lochmaske wird gerissen sein und ist somit Schrott. Gerade die Trinitron-Röhren sind, aufgrund des Gewichtes, sehr empfindlich was Stürze o.ä. angeht.
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
em2-gott schrieb:
Die Lochmaske wird gerissen sein und ist somit Schrott. Gerade die Trinitron-Röhren sind, aufgrund des Gewichtes, sehr empfindlich was Stürze o.ä. angeht.

So schauts leider aus !

Selbst etwas "härtere" Erschütterungen können für ne Trinitron
das Ende bedeuten.
 
S

selfrepair

Gast
Mercy für die schnelle Antwort, dann werde ich das Teil als Ersatzteilspender nehmen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Farbreinheit zeigt bunte Bögen
Oben