Fehlermeldung F06 bei Bauknecht WA 7778 W

Diskutiere Fehlermeldung F06 bei Bauknecht WA 7778 W im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA 7778 W Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

magicmayer24

Benutzer
Registriert
10.12.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht
Typenbezeichnung: WA 7778 W
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Diese servicefeindliche Waschmaschine habe ich in den letzen 7 Jahren ca. 20mal zerlegt und nach anfänglichem Lehrgeld immer wieder gut hinbekommen. Nun habe ich mich nach der Fehlermeldung F06 - entsprechend früheren Einträgen in diesem Forum - die Kollektoren für 35 Euro ausgewechselt. Leider bleibt die Fehlermeldung, die immer erst einige Minuten nach dem Einschalten auftritt. Ist da noch etwas in einem vernünftigen Kostenrahmen zu machen und wenn ja, was??
Dank und Gruß
Alexander aus Fürth
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo

du hast bestimmt die Motorkohlen ersetzt, oder ?

Nochmal folgendes prüfen:
Leichtgängigkeit der Kohlen im Halter und der Federn prüfen.
Motorkollektor sollte mit der rauen Seite eines Küchenschwämmchens, Glasfaserstift, oä.
(wenns geht kein Schmirgelpapier) gereinigt werden, so das es blank und glänzend aussieht.

Dann erneuten Testlauf durchführen


Gruß flumer

Bitte die Karmafunktion im Forum https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html beachten !

_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0100/0701/0702 und BGV-A3 beachten.
Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen wird empfohlen eine Elektrofach-
kraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
 
M

magicmayer24

Benutzer
Registriert
10.12.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,
richtig, ich hatte die Motorkohlen ersetzt, natürlich nicht den Kollektor. :roll:

Jetzt habe ich entsprechend Deinem Rat den Motor nochmals ausgebaut, die Kohlen auf Leichtgängigkeit etc. überprüft, Kollektor mit Küchenschwämmchen gereinigt, Einbau, Start... trotz zahlreicher Versuche nach wie vor ganz klare Sache: nach 3 Minuten unweigerlich F06 :evil:

Was tun?

Gruß Alexander
 
C

catwizle

Benutzer
Registriert
10.11.2007
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
6
....F06 ..bedeutet kein signal vom tachogenerator.

hast den mal gemessen? motorklemme 1 + 2 wenn ich nicht irre. sollten ca 70 ohm zu messen sein. wenn man motor dreht sollte dort eine geringe spannung anliegen. kohlen sind beliebter fehler, aber eben nicht immer. :P
 
M

magicmayer24

Benutzer
Registriert
10.12.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo catwizle,
ich mach´ ja alles, was mir hier geraten wird, also gesagt, getan. Ergebnis:

68 Ohm und geringe Spannnung beim Drehen...

Was nun :?: :?: :?:
 
M

magicmayer24

Benutzer
Registriert
10.12.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hat denn niemand mehr einen Tipp? Dann werde ich die Kiste wohl dem Reyclinghof überantworten. :(
 
C

catwizle

Benutzer
Registriert
10.11.2007
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
6
...also wenn am motor die messwerte okay sind (kollektor 3+4=1,7ohm, stator 5+6=1,6ohm, 5+7=0,7ohm) und motor keinen isolationsfehler hat, kabel ´bis zur elektronik fehlerfrei sind, bleibt nur noch motortriac oder reversierrelais auf elekrtonikplatine. aber so ferndiagnosen sind auch ein teil kaffeesatzlesen. also sorry..alles ohne gewähr. :P
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin magicmayer24

Es kann auch ein Leitungsbruch des Motorkabelbaumes vorliegen. Die Isolierung kann OK aussehen, aber die Leitung selber ist evtl. defekt. Der Kabelbruch befindet sich meisten unmittelbar an den Befestigungpunkten - Motor bzw. Gehäuse. Also überprüfen.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
M

magicmayer24

Benutzer
Registriert
10.12.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
O.k. und danke, Motorkabelbaum werde ich noch abchecken, bevor ich aufgebe. Die Messwerte entsprechen nicht ganz den von catwizle vorgegebenen: Kollektor 3+4 = 5,4 Ohm, 5+6 = 1,4 Ohm, 5+7 = 0,5 Ohm, ich kann die Abweichungen aber nicht interpretieren.
Gruß und Dank an alle :)
Alexander
 
C

catwizle

Benutzer
Registriert
10.11.2007
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
6
...denke die messwerte am motor sind (messtolleranzen berücksichtigt) im "grünen bereich". wenn du diese werte auch am motorstecker an der elektronik messen kannst ... ist motor und verdrahtung okay...
 
M

magicmayer24

Benutzer
Registriert
10.12.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ausgeschlachtet

Die Auflösung des Ganzen ist der Tachogenerator, obwohl die Messwerte stimmten. Man merkt das (angeblich) daran, dass das Gerät beim Schonschleudergang sofort auf hohe Touren geht, was tatsächlich der Fall war. Tachogenerator gibt es nicht einzeln, Motor kostet so um die 150 Euro, war für mich nicht mehr rentabel, da ich eine fast neue Waschmaschine geschenkt bekomme.
Ich habe brauchbare, von mir schon ausgetauschte Teile ausgebaut und gebe sie billig (Kohlen) bzw. umsonst (Rest) an Forumsmitglieder ab :

- neuer Satz Kohlen
- Gummimanschette
- Abwasserpumpe
- Türverriegelung

Gruß an alle
Alexander
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fehlermeldung F06 bei Bauknecht WA 7778 W

Ähnliche Themen

Bauknecht Wa Star 64 ex Fehlermeldung F06 - Kohlen i.O

Bauknecht WA care 34 Di F06 - Motor dreht nicht - Defekt auf

Bauknecht WA 7778 w fuzzy logic Fehlermeldung 08, vorher auc

Bauknecht WA 7978 W Defekt ohne Fehlermeldung

Bauknecht WAE 1600 Excellence F06 trotz Kohlenwechsel

Oben