Fehlerquelle CD Spieler

Diskutiere Fehlerquelle CD Spieler im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Aiwa CSD-ES30 o.a. Typenbezeichnung: CSD-ES30 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

berta5000

Gast
Hersteller: Aiwa CSD-ES30 o.a.
Typenbezeichnung: CSD-ES30
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, ich habe einen CD Spieler Aiwa CSD ES 30. Ich kann keine CD mehr abspielen, da der Start bzw. Einlesevorgang nicht mehr startet. Das kam von einem Moment zum Anderen. Die CD macht also nicht den Selbsttest und dreht sich nicht. Laserlinse ist gereinigt und Motoren sind in Ordnung, was für Bauteil/Baugruppe ist für diesen Einlese/ Startvorgang verantwortlich. Das Gerät hat einen Super Klang, weshalb ich es gern wieder reparieren würde. Ich habe jetzt auch noch ein 2 gerät Universum CTR- CD 1075, macht dasselbe Problem auch jetzt. Ich spiele auch gebrannte CD, aber daran kann es doch nicht liegen, denn es ging jahrelang. Hat jemand einen Tip, ich gehe davon aus, das diese Geräte alle mehr oder weniger gleich aufgebaut sind und es einen typischen Fehler gibt. Liege ich da richtig, kann mir jemand einen Tip geben?

vielen dank vorab
 
E

EM2-Gott

Gast
dreht sich die CD, wenn du die CD mit der Hand ein bischen andrehst?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
was für Bauteil/Baugruppe ist für diesen Einlese/ Startvorgang verantwortlich.
nun, gesteuert wird das vom prozessor.
meines wissens gibt es aber unterschiedliche varianten nach dem laden der CD.

1) Laser wird eingeschaltet, GLEICHZEITIG läuft der spindel-motor los, laser versucht zu fokusieren, gerät warten auf gelesene daten.
2) laser wird eingeschaltet, versucht zu fokusieren. wenn er nichts "sieht", läuft der motor erst gar nicht los. das hat den vorteil, das der motor nicht hochheult, wenn gar keine CD drin ist.

also: mal am spindelmotor nachmessen, ob spannung angelegt wird.
mal schauen, ob du den laser leuchten siehst.

ursache kann also der laser sein, der motor (wie em2-gott auch schreibt) oder auch die treiberstufen für das laufwerk, oder auch das netzteil.

Gruß
Bernhard
 
1

11ralf

Benutzer
Registriert
09.01.2008
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Wenn der Spindelmotor erst gar nicht anläuft weil der Laser gar nichts lesen kann,
ist es doch möglich die Versorgungsspannung für den Laser mittels Trimmer hoch zu
regeln damit er etwas erkennen kann, natürliich vorsichtig regeln.

Irgend wo habe ich das in einem anderen Forum aufgeschnappt.
Da wollte ein Laser nicht mehr alles erkennen.
Nach der Erhöhung der Spannung war die Fehlererscheinung verschwunden.
In dem Fall war der Laser etwas altersschwach gewesen.
Gruß maccroh
 
E

EM2-Gott

Gast
11ralf schrieb:
Wenn der Spindelmotor erst gar nicht anläuft weil der Laser gar nichts lesen kann,
ist es doch möglich die Versorgungsspannung für den Laser mittels Trimmer hoch zu
regeln damit er etwas erkennen kann, natürliich vorsichtig regeln.

Irgend wo habe ich das in einem anderen Forum aufgeschnappt.
Da wollte ein Laser nicht mehr alles erkennen.
Nach der Erhöhung der Spannung war die Fehlererscheinung verschwunden.
In dem Fall war der Laser etwas altersschwach gewesen.
Gruß maccroh

die bist ein paar Jahre zu spät mit deiner Antwort....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fehlerquelle CD Spieler

Ähnliche Themen

Kenwood Midi M77 CD-Spieler DP-M87 nach Spielzeit Rauschen&B

Tragbarer CD Spieler Aiwa CSD-ES30 o.a.

Universum Mini System - VTC-CD 1049 - Fkt. spielen verrückt

Oben