Hallo, schonwieder
So, ich hab mich mal an den Hersteller Gewandt und nach den
Schaltungsunterlagen Gefragt; Und zu meiner Überraschung hab ich sie sogar Bekommen! Gut.. ist halt aber auch schon ein sehr altes Gerät. Jedenfalls hats mich sehr Gefreut
(Der Techniker meinte, dass es zu
genau meinem Model keine oder wenige Unterlagen gibt doch diese seien von einem Folgemodel, welches bis auf ein paar Details so übernommen werden können)
Nun, mit den Unterlagen/Schaltplan zu dem Netzteil vor mir, dachte ich, ich könnte dem Fehler doch so langsam auf die schliche kommen. Also mal angefangen den Plan zu Studieren und mir über die Stromläufe etwas Klarheit zu verschaffen.. Als ich dann dachte ich Blicke durch, hab ich Angefangen.
Und da 2 oder 3 Baustellen ja nie wirklich die Übersichtlichkeit Verbessern dachte ich, ich Klemme die Internen Bereiche (180V / 60V & paar kleinspannungen) erstmal von der Hauptversorung (440V) ab und schau das ich diese Dinge nach der Reihe analysiere und wieder zum laufen zu Bekommen. Gedacht - Getan; Da war eine Drahtbrücke, wo eigentlich (laut Platinen Aufdruck) eine Sicherung sein sollte. Diese Drahtbrücke kam mir gerade recht, da sie mir so erschien als ob sie den 60V & NVolt von den 440V trennt. (Im Schaltplan hab ich die Drahtbrücke mal nachträglich Eingezeichnet - die war da nämlich nicht Verzeichnet; Dort hab ich sie natürlich auch getrennt) Ich hab extra auch nachgesehen ob denn von dem 60V teil irgendeine Regelleitung/-Signal für eine Error-erkennung zu dem IC4 des 440V teils geht - War nicht der Fall (wie man im Schaltplan sehen kann)
Für mich, bis dahin, noch alles im grünen Bereich. Noch zu erwähnen wäre, dass ich ebenso den Transistor T4 ausgelötet hab um den IC2 zu Deaktivieren und Sicherheitshalber noch R6 Rausgenommen hab . Ebenso hab ich TR2 und L6 Ausgelötet, da ich der Meinung war/bin, dass wenn die einen Kurzschluss haben im weiteren Verlauf evtl dadurch noch ein MOSFET Aussteigen könnte - Also Raus damit um auch wirklich nur erstmal alles um den IC4 am Laufen zu haben.
Sooo.. die 3 Sekunden der Wahrheit: Erdungsverbindungen hergestellt, Netzfilter dran, Stecker rein, Hauptschalter ein -> Stby LED Leuchtet - Bis hierhin alles gut. Dann per Ferbedienung eingeschaltet; Relays Zieht an - 1sec - Lüfter Läuft - 2sec - bis hier noch alles Normal (kein Rauch, kein Geruch, kein Geräusch) - 3se... Zack fitz - Beide 4A Sicherungen durch und Licht & PC aus -- TOLL!
Erstmal wieder alles abgesteckt, Raus und Sicherungsautomat wieder Reingedrückt. Nach einer kurzen Erholen von dem Schock und nach paar Minuten langem Überlegen wie und warum das jetzt passiert ist hab ich dann mal den MosFET T8 geprüft. Super.. 13Euro waren damit hinüber (Der ging vorher noch, hatte ihn schon mal Raus) Doch wirklich Schlauer bin ich dadurch jetzt auch nicht.
Kann mir einer Sagen
warum es zu diesem Ereignis kam? Denn ich Verstehs nicht :?:
Was hab ich Falsch gemacht? Ernsthaft - kA.. keine Grundlast ? ... sind C336 & 337 vielleicht der Schlüssel? :?
In dem Netzteil sind insgesamt 3 dieser MOSFETS. D.h. ich könnte jetzt - vorerst - einen der Verbliebenen 2 (T8 ist im Schaltplan zwar ein etwas anderer Typ, doch auf dem Board ist ein STW15NB50 Verlötet) an stelle von T8 Einlöten und das ganze nochmal Versuchen - Diesmal wieder mit Verbundener Drahtbrücke. Doch ehrlich Gesagt hab ich davor ein klein wenig Schiss. Nicht wegen den Gefetzten Sicherungen (die nur etwas geblitzt haben, kein knall oder s
Sondern eher wegen den 13Euro die diese MOSFETS Kosten. Und so lange ich nicht Verstanden habe warum das Passiert ist, will ich den MOSFET nicht Leichtfertig aufs Spiel setzen. Und wirklich Sicher bin ich mir auch nicht, was den IC4 Angeht.. Hat er es überlebt? Oder hat der sich mit Verabschiedet.. Alle komponenten um ihn herum hab ich zumindest Geprüft. Keines der Bauteile is kaputt gegangen. Doch das sind ja nur Dioden und Widerstände; Ein IC is da doch etwas Empfindlicher.
BTW: Wie wichtig wäre in dem Fall ein Oszi? Weil ich generell mit dem Gedanken spiele mir ein günstig, Gebrauchtes bei e-bay zu kaufen. Is ein Speicherozsi wirklich soo wichtig? Hätte da ein paar im Angebot aber alle halt nur normal Analog mit 2 kanälen - 20MHz. Und was darf sowas maximal kosten? Hätte so an die 60 - 100 Euro gedacht.. hab da aber keine ahnung von und soll ja auch nur für die ersten Erfahrungen taugen.
Hameg HM 203-7 - wird wohl teuer weg gehen da Hameg
Voltcraft 2040 - Sieht ganz gut aus.. also nicht Optisch
Grundig MO22 - ebenso.. auch wenn es schon etwas alt aussieht.. aber hat ja net unbedingt was zu sagen
Tastköpfe sind wohl bei keinem dabei, daher werd ich mir da wohl noch ne 1:1 / 1:10 spitze kaufen müssen - im Fall der Fälle
Wäre für Tipps wirklich Dankbar - Zu dem Problem und dem Oszi
Mfg Manuel