Funai LCD-A2004 helles Bild, Ton und Bedienung ok

Diskutiere Funai LCD-A2004 helles Bild, Ton und Bedienung ok im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Funai Typenbezeichnung: LCD-A2004 Inverter: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): helles Bild, Ton und Bedienung ok Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

malle187

Benutzer
Registriert
13.09.2005
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Funai

Typenbezeichnung: LCD-A2004

Inverter:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): helles Bild, Ton und Bedienung ok

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Ich hab mit dem Funai LCD-A2004 folgendes Problem :

Das Gerät lässt sich normal ein und ausschalten und bedinen , Ton ist ok. Das Bild allerdings ist einfach nur hell/weiß.

Menü oder sonstige Einblendungen sind nicht zu erkennen, halt eben einfach nur nen weißes Bild, egal was man macht.

Vielleicht hat jemand ja eine Idee, wie prinzipiell so ein Defekt zu stande kommen kann ...? Hintergrundbeleuchtung, Inverter bzw die Spannungsversorgung davon kann´s doch eigentlich nicht sein, sonst würd das Display doch gar nicht leuchten , oder...?

mfg und danke, malle
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
hallo!

müßtest mal die lvds-signale oszillographieren. entweder fehlen kommen sie schon aus dem scaler nicht raus, oder am controllboard nicht an. aber ohne oszi und etwas erfahrung wird es schwierig.

mfg
sth7
 
M

malle187

Benutzer
Registriert
13.09.2005
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
so... sorry das es hier so lang so ruhig war! ich hatte mir zwischenzeitlich nen anderen LCD (gleiches Modell) besorgt, der nen defektes Display hatte!

Habe dann die komplette Platine der Hintergrundbeleuchtung getauscht, da auf meiner ein IC ziemlich verkokelt aussah.
Also... Platine getauscht, LCD zusammen gebaut und ausprobiert... ging einwandfrei!

Hatte das Gerät dann ca 2-3 Wochen rumstehen und als ich ihn wieder in Betrieb nehmen wollte.... eingeschaltet - gleicher Fehler!

Dummerweise habe ich den anderen LCD nicht mehr ...

Was jetzt allerdings auch auftritt ist folgendes : Der LCD geht nicht immer an! Ab und zu versucht er anzulaufen, das Relai auf der Platine der Hintergrundbeleuchtung (das Ding hat 2 Platinen ... einmal die Hauptplatine mit Netzteil usw.. und die der Hintergrundbeleuchtung wo der ganze Inverterkram usw drauf sitzt) knackt kurz und er geht wieder in StBy.

Tjo... hatte ja gehofft das alles nu ok sei...aber jetzt werd ich von vorn anfangen dürfen!
Wo find ich denn die lvds-signale..? Ozzi wär kein problem!

mfg, malle
 
M

malle187

Benutzer
Registriert
13.09.2005
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
so.... Problem dank Schaltbild gefunden!

Es lag am Q503 auf dem Hauptboard. Da der kaputt war (2sc2120 - ersatztyp bc639) fehlte ne 10,8v spannung in richtung panel, die´s nur noch auf knappe 0,8v gebracht hat.

vielleicht hilft´s ja irgendwann mal wem ;)
 
T

Techniker06

Benutzer
Registriert
05.05.2006
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Funai LCD-A2004 schaltet ab

Hallo.

Ich bin mal so frech und schreibe hier einen neuen Fehler rein ;-)
Also, ich habe das gleiche Gerät auf dem Tisch. Zunächst ließ sich das Gerät aus Standby nicht einschalten.
Die Diode D645 = FR 154 war defekt. Nun habe ich dort eine andere Diode mit ähnlichen Werten eingebaut, da es den Originaltyp wohl nicht mehr gibt?!
Das Gerät geht nun an, zeigt kurz ein verrauschtes, streifiges Bild und schaltet nach ca. 3Sek. wieder in Standby zurück.
Hat schonmal jemand diesen fehler gehabt??

Gruß

Axel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funai LCD-A2004 helles Bild, Ton und Bedienung ok

Ähnliche Themen

Grundig 50VLX707 LDL - fire TV Edition Ton Ok, Hintergrundbeleuchtung Ok, Bild schwarz anfangs oben teilweise horizontale Streifen,

Toshiba LCD COLOUR TV - 48L5441DG Bild dunkel, Ton geht

Panasonic TX-32csn608 Kein Bild, kein Ton, grünes Blinken der Bereitschafts-LED

LG LG 55LB650v kein Bild standby LED blinkt 5-7 mal geht dann aus

MEDION Medion LCD 55 Zoll MD31094 EU-A Beim erstmaligen anschalten über FB geht weder Ton noch Bild

Oben