Gerät schaltet über Scart nicht mehr in Stand By

Diskutiere Gerät schaltet über Scart nicht mehr in Stand By im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: TELEFUNKEN Typenbezeichnung: PalColor BS 351V Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

superwillm

Gast
Hersteller: TELEFUNKEN
Typenbezeichnung: PalColor BS 351V
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
wir haben im Nebenraum einen kleinen Telefunken BS 351V Fernseher stehen.

Gekauft damals ohne Fernbedienung, aber das machte nie etwas, weil anfangs ein Sat-Receiver über Scart angeschlossen war. Der Fernseher schaltete sich automatisch Ein / AUS, vermutlich mit der 12V Schaltspannung.
Dann haben wir Kabelfernsehen bekommen und anstelle des Receivers eine LG H999P VHS-Videorecorder angeschlossen.

Schaltete man den Videorecorder ein, ging auch der Fernseher an bzw beim Ausschalten des Recorders ging auch der Fernseher in StandBy.

Jetzt sagte meine Frau, sie habe im Setup des Recorders versehentlich rumgedrückt und jetzt schaltet der Fernseher nicht mehr mit. Bleibt also an, wenn der Recorder ausgeschaltet wird.

Bin schon am verzweifeln, die Recorder Anleitung habe ich vor einem halben jahr weggeschmissen, weil ich felsenfest überzeugt war, diese nie mehr zu benötigen. Naja und von dem Telefunken habe ich keine.

Soviel Einstellmöglichkeiten hat derRecorder auch gar nicht. Finde leider auch keinen Weg, den auf Werkseinstellung zurückzusetzen. Hat zwar eine Reset-Taste, scheint aber mehr ein Warmstart zu sein.
 
C

Chabouk

Benutzer
Registriert
30.09.2004
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
0
also ich glaube nicht das es am Videorekorder liegt-ich hab nicht allzuviel damit zu tun gehabt-aber wenn sich nordmende, saba oder telefunken nicht mit ausgeschaltet haben, lag das immer irgendwie an der reihenfolge, wie die geräte eingeschaltet wurden, einfach mal probieren, erst FFs dann Video und umgekehrt einschalten-wenn nicht hilft, mal in ähnlicher weise ausschalten.... oder mal die skart kabel nachgucken, ggf tauschen, falls ein draht(es ist dann immer genau der, den man braucht :roll: abgegangen ist).... soweit von mir, ich las mich da gerne eines besseren belehren
mfg
Chabouk
 
S

superhet

Benutzer
Registriert
07.10.2004
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Chabouk hat recht, wichtig ist die Einschaltreihenfolge!
Vermutlich wurde irgendwann einmal das Fernsehgerät von Hand auf AV vor dem Videorecorder eingeschaltet. Da die Thomson-Geräte immer mit der letzten Betriebsart starten (AV oder Tuner-Bild), bleibt dies so, bis der Anwender die Betriebsart wieder ändert.
Also ist das Fernsehgerät vor dem Ausschalten des Videorecorders in Standby zu schalten. Beim nächsten Starten des Videorecorders ist dann die gewünschte Betriebsart wieder hergestellt, d.h. das Fernsehgerät schaltet sich ein und beim Ausschalten des Videorecorders geht es wieder in den Standby-Betrieb.
Gruß
superhet
 
S

superwillm

Gast
Hallo,
vielen Dank für eure Hilfe.

Hört sich einleuchtend an.

Jetzt habe ich aber zu dem Fernseher keine Fernbedienung. Vorne am gerät ist nur der Netzschalter und hinter der Klappe ein paar Tasten zum Laut/Leise stellen, etc.

Gibt es einen Trick, den ohne Fernbedienung in Stand By zu bekommen?
 
S

superwillm

Gast
superhet schrieb:
Hallo,
Chabouk hat recht, wichtig ist die Einschaltreihenfolge!
Vermutlich wurde irgendwann einmal das Fernsehgerät von Hand auf AV vor dem Videorecorder eingeschaltet. Da die Thomson-Geräte immer mit der letzten Betriebsart starten (AV oder Tuner-Bild), bleibt dies so, bis der Anwender die Betriebsart wieder ändert.
Also ist das Fernsehgerät vor dem Ausschalten des Videorecorders in Standby zu schalten. Beim nächsten Starten des Videorecorders ist dann die gewünschte Betriebsart wieder hergestellt, d.h. das Fernsehgerät schaltet sich ein und beim Ausschalten des Videorecorders geht es wieder in den Standby-Betrieb.
Gruß
superhet

SUPER!!!
Das wars, danke nochmal.

Habe den Fernseher einfach mit Schnee laufen lassen, damit dieser von alleine in stand-by geht. Und schupp, geht es wieder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gerät schaltet über Scart nicht mehr in Stand By
Oben