Geräusche und starke Vibrationen

Diskutiere Geräusche und starke Vibrationen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Sidex (Gorenje) Typenbezeichnung: PS145/12A; WA 1211 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

physiker

Benutzer
Registriert
13.03.2006
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sidex (Gorenje)
Typenbezeichnung: PS145/12A; WA 1211
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
zunächst gab es ein knirschendes/quietschendes Geräusch beim Anlaufen der Trommel aus dem Stillstand. Jetzt ist noch ein extrem lautes pochendes Geräusch (so laut, daß man sich nicht im selben Raum aufhalten kann) beim Schleudern und sehr starke Vibrationen hinzugekommen. Könnte es ein defekter Stoßdämpfer sein?
Gruß
André
 
trellof

trellof

Benutzer
Registriert
26.10.2006
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
1
Moin Andrè,
drehe mal die Trommel per Hand und versuche das Geräusch zu lokalisieren. Deine Schilderung hört sich eher nach einem fatalen Lagerschaden an.
Wenn die Trommel sich ohne Geräusche durchdrehen lässt, versuche einen Waschgang ohne Wäsche. Sollten dabei auch keine verdächtigen Geräusche auftreten, sind es warscheinlich die Stossdämpfer.
 
P

physiker

Benutzer
Registriert
13.03.2006
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Erstmal Danke für die Mühe. Ich habe beides versucht und das Drehen von Hand ist fast lautlos sowie einfach. Die Geräuschentwicklung beim Betrieb mit leerer Trommel scheint mir auch im normalen Bereich zu liegen; Vibrationen treten auch kaum auf. Also wohl doch wohl eher nicht das Lager. Wie gehe ich am besten weiter vor?
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
trommel mal mit der hand heranziehen und in waagrechter sowie senkrechter position auf lagerspiel prüfen.
falls das okay ist, prüfe, ob die federn noch alle drinhängen und sich keine gelängt hat.... einfach mal von oben auf den laugenbottich drücken, gehts überall gleich schwer sollten die federn okay sein.

zum dämpfertest: diese ausbauen und von hand zusammendrücken und auseinanderziehen. gehen sie gleichmäßig und spielfrei!! sind sie okay....
 
P

physiker

Benutzer
Registriert
13.03.2006
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Okay, um an den Bottich heranzukommen, ist es sinnvoller den Deckel abzumachen oder die Frontseite?
 
R

rostefix

Benutzer
Registriert
30.10.2006
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
normalerweise die Platte oben auf der Maschine abschrauben/ausclipsen

gruss rostefix
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin physiker

Wenn du den Deckel ab hast, schau mal oben auf den Laugenbehälter. Wenn ich mich nicht irre, befinden sich da 2 Federn, die sollen den Laugenbehälter in der Mitte halten, also nach hinten und vorne. Die geben schon mal den Geist auf.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
P

physiker

Benutzer
Registriert
13.03.2006
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hi,
der Deckel ist jetzt ab. Die beiden von Schiffhexler erwähnten Federn scheinen okay zu sein. Jetzt wären wohl die Stoßdämpfer dran. Wie baue ich die am besten aus (von unten oder von vorne und hinten, die Maschine hinlegen?) und muß ich den Bottich währenddessen nicht abstützen? Außerdem habe ich jetzt ein weiteres Problem, offenbar ist beim gestrigen Waschgang der Antriebsriemen runtergeflogen. Wie bekomme ich den wieder drauf? Ich habe mal ein bisschen im Forum gesucht und das hier gefunden.
https://forum.iwenzo.de/wie-tauscht-man-den-antriebsriemen-bei-einer-waschmaschine--t17040.html
Trifft dies auch bei meiner Maschine zu und handelt es sich bei den erwähnten Schrauben um die beiden Muttern mit denen offenbar der Motor unterhalb des Bottichs fixiert ist? Eine davon ist jedenfalls mit Langloch ausgestattet.
Schönen Gruß

André
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin physiker

Wenn der Riemen noch ganz ist, braust du den Motor nicht zu lösen. Riemen auf die Motorwelle legen, dann auf die große Riemenscheibe, festhalten und das Rad händisch drehen. Überprüfe mal, ob die Riemenscheibe fest auf der Trommelachse sitzt.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
P

physiker

Benutzer
Registriert
13.03.2006
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hi Schiffhexler

Der Antriebsriemen ist ganz und nur abgesprungen. Ich habs versucht, wie Du es beschrieben hast, bekomme den Riemen aber bei bestem Willen nicht einfach so über die große Riemenscheibe gezogen. Kaum habe ich eine Seite drauf, springt die andere runter. Mache ich was falsch oder gibt es da einen Trick? Die Riemenscheibe sitzt ansonsten fest auf der Achse.
Schönen Gruß

André
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin physiker

Riemen auf die Motorwelle legen, dann auf die große Riemenscheibe in 11 Uhr Stellung mit der linken Hand festhalten. Mit der rechten Hand den losen Riemen nach rechts ziehen, damit er unten nicht runter rutscht. Mit der linken Hand den Riemen auf der großen Riemenscheibe festhalten und dabei das Rad händisch drehen. Das darf doch nicht so schwer sein. :roll:

Gruß vom Schiffhexler
 
P

physiker

Benutzer
Registriert
13.03.2006
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hi,
das mit dem Antriebsriemen ist gelöst. Als er ab war, habe ich die Trommel per Hand schnell gedreht und es war ein leises Knirschen zu hören. Das deutet doch wohl eher auf einen Lagerschaden hin, oder?
Schönen Gruss

André
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin physiker

Schau mal ob an der großen Riemenscheibe bzw. Trommelachse evtl. braune Wasserspuren vorhanden sind. Nehme den Treibriemen wieder runter und hebe vorn am Bullauge die Trommel an, ob sie Spiel hat.

Gruß vom Schiffhexler
 
P

physiker

Benutzer
Registriert
13.03.2006
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

die Trommel läßt sich einige Millimeter anheben. Direkt am Botich, unterhalb der Stelle, wo wohl das innere Lager sitzt, ist ein rostiges Metallplättchen mit einer ebenfalls rostigen Sechskann-Mutter.

Schönen Gruß
André
 
P

physiker

Benutzer
Registriert
13.03.2006
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hi,

jetzt hat sich die Sache wohl ganz erledigt. Die letzte Ware Wäsche die mit der Maschine gewaschen wurde, ist jetzt trocken und bevor es ans bügeln ging, mußte ich feststellen, daß praktisch alle Kleidungsstücke kleine ausgefranste Löcher mit braun-schwarzen streifenförmigen Spuren drumherum haben. Der einzige mögliche Schuldige der mir einfiel war die WM und daher habe ich mir mal die Trommel von innen genau angeschaut. Am Ansatz zur Rückwand der Trommel fand sich eine etwa 5 cm lange rostige und scharfkantige Stelle, die auch ein bisschen ausgewölbt ist. Ich schätze mal Trommel tauschen lohnt sich nicht, da ich ein entsprechendes Ersatzteil in den üblichen Onlineshops nicht gefunden habe. Danke jedenfalls für die Hilfe, auch wenn es diesmal bei dieser Maschine wohl nichts mehr bringt.

Schönen Gruß
André
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin André

Das ist ja leider keine positive Mitteilung und bis Weihnachten muss du jetzt mit der Hand Waschen.
Dann steht eine Miele unter dem Weihnachtsbaum. Deine Verwandtschaft wird das hoffentlich machen. :santa:

Gruß vom Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geräusche und starke Vibrationen

Ähnliche Themen

Siemens IQ300 WM14E347 /97 Starke Unwucht und massives Wandern/Springen

AEG LAVAMAT L72850 Starke Vibration beim Schleudern

Bosch Maxx7 Kleidungsstück zwischen Innen- und Außentrommel

Whirlpool Perfect Wash 1400 Schlag-Geräusche beim Schleuder

Bauknecht WA 7778 laute fast kreischende Geräusche und jetzt

Oben