Gericom GTV4271/42V6: Starkes Nachleuchten nach Panelwechsel

Diskutiere Gericom GTV4271/42V6: Starkes Nachleuchten nach Panelwechsel im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Gericom Typenbezeichnung: GTV4271 Inverter: Chassi: 42V6 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Starkes Nachleuchten nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

surfsound

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Gericom

Typenbezeichnung: GTV4271

Inverter:

Chassi: 42V6

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Starkes Nachleuchten nach Panelwechsel

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Community,

brauch nochmal Eure Hilfe.

Zur Historie: Der ursprüngliche GT4271 mit PDP42V60001 hatte 4 COF`s am Panel defekt, sowie einen Fehler am Prozessorboard (Board an Speicher usw. massiv korrodiert). Das Fehlerbild waren senkrechte schwarze Streifen und kein Eingangssignal von den Scarts usw. Es hatte sich schon jemand dran probiert.

Hab nun Panel, Tuner/ Prozessorboard und sicherheitshalber die 3 X-Boards gegen funktionsfähige Einheiten getauscht (Danke nochmal an Dieter67, der feine Kerl hat mir das zu einem absolut fairen Preis überlassen :P ).

Vom ursprünglichen Gerät sind noch die Y` und Z` und das Netzteil drin. Die Panelwerte waren identisch zum alten.

Erster Einschaltversuch zeigt nun , das alle Hinweise angezeigt werden (Sanduhr -> RGB --> keine Eingabe) und das Panel komplett angesteuert wird.

ABER:

Die angezeigten Elemente verschwinden nur stark nachleuchtend vom Bildschirm und bleiben so ca. 10s als Geisterbild sichtbar.

Hab sofort (<1min) wieder abgeschaltet um nix zu schrotten :shock: , drum frag ich hier wie ich vorgehen sollte bzw. wo der Fehler herkommt umd nicht das Panel zu riskieren.

Meine Vermutung, es sind die nicht gemachten bzw. fehlerhaften Paneleinstellungen. Das Vorgehen hab ich, aber ich möchte nicht 10min das Panel unter diesen Bedingungen warmlaufen lassen.

Soll ich da vor dem Einschalten was runterdrehen oder wie würdet Ihr vorgehen?

Danke wieder mal für Eure Hilfe. :-D


Gruß

Surfsound
 
S

surfsound

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
gelöst: Starkes Nachleuchten nach Panelwechsel

Hallo zusammen,


konnte es selber lösen.

Hab alle Paneleinstellungen Vs/Va/VSc/-Vy/V-Setup erstmal auf die minimal Werte gestellt und nach der Warmlaufphase mit White-Screen auf die Panelwerte eingestellt.

Nachleuchten ist nun weg, meiner Meinung nach war es die VSc hier fehlten über 40V, wer auch immer das eingestellt hatte.

Für meine weiteren Fragen mach ich lieber einen neuen Thread.

@Admins : kann geschlossen werden.

Danke.

Gruß

Surfsound
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gericom GTV4271/42V6: Starkes Nachleuchten nach Panelwechsel
Oben