Gorenje WA 63141 Fehler 4 + Steurerung defekt

Diskutiere Gorenje WA 63141 Fehler 4 + Steurerung defekt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Gorenje Typenbezeichnung: WA 63141 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler 4 + Steurerung defekt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

efelo

Gast
Hersteller: Gorenje

Typenbezeichnung: WA 63141

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler 4 + Steurerung defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

melde mich auch wegen der WA 63141 und habe ebenfalls den Fehler 4. Habe die ganzen Dinge die im Forun sind bereits probiert. Am Motor ist hinten ein Teil angeflanscht . nach den Kohlen - ich Denke das ist der Tachiogenerator - aus diesem Teil kommen 2 gelbe Kabel - wenn ich den Motor drehe habe ich aud den beiden gelben Kabel Strom -daraus schließe ich das der Tachogenerator funktioniert. Habe die Kohlen am Motor ausgebaut und diese wieder eingebaut. (sinnlos ) Danach habe ich noch 2 Verwsuche gestartet - Maschine lief jedesmal wieder kurz an und zeigt dann wieder Fehler 4. Jedenfalls ist nach dieser Aktion die Steuerung / Bedienteil abgeraucht. Jetzt zeigt das Display nur noch wirres Zeug und dir Trommel ist voll mit wasser. Nun hab ich keine Ahnung ob ich nur ein neues Bedienteil brauche oder noch was anderes ist . hab ich evtl, mit den Kohlen was falsch gemacht (aber der Motor lief noch nach der aus und eunbau aktion).

Freue mich auf eure Antwort - falls Ihr eine habt

Gruß
Efelo
 
S

siggi-30

Gast
Also ich hatte auch immer Fehler4. Bei mir war es ein undichter Bottich.
Dadurch kam Wasser an den Motor und die Erdung hatte keinen Kontakt mehr zum Motor.
Einfach mal nachsehn ob es feucht ist...
 
C

CSM

Benutzer
Registriert
20.10.2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
efelo schrieb:
Habe die Kohlen am Motor ausgebaut und diese wieder eingebaut. (sinnlos )
...Motorkohlen inspizieren und bei Bedarf tauschen ist doch keine so schlechte Idee:

Meine Gorenje WA 63141 zeigte nach 5 intensiv genutzten Jahren auch auf einmal "FEHLER 4" und lief nicht mehr.
Feuchtigkeit habe ich keine gefunden.
Dafür waren jedoch die Kohlen schon "auf Reserve", siehe beigef. Foto (links=alt/rechts=neu).
Wenige Euro später läuft die Maschine wieder einwandfrei bis in höchste Touren !

Ergo: Bei "Fehler 4" unbedingt auch Zustand/Länge der Kohlen checken !
Gruß, CSM

>> Gehäuse immer stromlos und nur bei entsprechenden Kenntnissen öffnen !! <<
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gorenje WA 63141 Fehler 4 + Steurerung defekt

Ähnliche Themen

Gorenje PS1023140 Fehlermeldung E5

Gorenje Modell.: 63150 PS 31/50 4

Gorenje WA 8440P Gorenje WA Fehler E3 und E22

Siemens Wash & Dry 6143 Motor läuft nicht nach Kohlenta

Bauknecht WA care 34 Di F06 - Motor dreht nicht - Defekt auf

Oben