Grundig MW82-3112 Flimmern und Schärfe

Diskutiere Grundig MW82-3112 Flimmern und Schärfe im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: MW82-3112 MV Chassi: CUC1935...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Littlehonk

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: MW82-3112 MV
Chassi: CUC1935

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

ich habe ein Frage zu o.g. Fernsehgerät. Und zwar bin ich nicht mehr so richtig mit der Schärfe des Geräts zufrieden. Ich meine die war früher besser. Gerade bei Schrift ist es nicht so richtig gut, obwohl es schon besser geworden ist, seit ich im Setup meines Sat-Receivers und auch in den Einstellungen des Fernsehers anstatt FBAS RGB als Signalart eingestellt habe. Die Laufschrift zum Beispiel bei ntv oder N24 ist am Rand ein wenig ausgefranst, halt nicht besonders konturiert. Zudem flimmert die Schrift auch ein wenig.
Das Flimmern stört auch anders. Nach dem Einschalten flimmern vor allem die Ecken, so als ob dort keine 100Hz anliegen. Weiterhin ist neuerdings das Bild in den ersten 2-3 Sekunden nach dem Einschalten das Bild milchig und unscharf.

Nun die Fragen:
1. Was könnte das sein, vielleicht ist es ja auch normal, aber ich vermute mal nicht?
2. Wie kann ich es beheben? Zu bedenken muß ich geben, dass ich bisher nur im Vorbeilaufen mal einen Fernseher von innen gesehen habe und von Schaltplänen keine Ahnung habe. Ich trau mich da aber trotzdem ran, da zum Beispiel Computer und deren Innenleben kein Problem für mich sind, ist ja immerhin auch Elektronik ;).
3. Ich habe hier mal von einem Fokusregler gelesen, wenn es daran liegen könnte, wo finde ich diesen?

Ach ja - das Gerät ist jetzt 3 Jahre und 2 Monate alt, hat also keine Garantie mehr.

Vielen lieben Dank schonmal für eure Antworten!

Viele Grüße
Heiko
 
L

Littlehonk

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hi,

du meinst also, dass es definitiv daran liegt?
Da weiß ich ja zumindest schonmal, dass ich zwei 1,5 nF Kondensatoren brauche. Nur leider nützt das glaube ich nichts, wenn ich die ins offene Gehäuse werfe :-D. Kann mir jemand ganz genau beschreiben, wo sich die zwei Teile befinden und wie ich die am besten austausche? Wie gesagt, ein Schaltplan nützt mir wenig, da schau ich rein wie die Sau ins Uhrwerk. Wenn jemand irgendwo dazu ein Foto hätte, wär das ganz toll!

Gruß
Heiko
 
E

EM2-Gott

Gast
Kommando zurück.
Das Chassis CUC1935 (Digi100) hat zwar einen dynamische Fokusplatte, aber dort sind die beiden Fokuskondensatoren (1,5nF/6kV) meistens nicht bestückt.
In diesem Fall kommt nur der Zeilentrafo oder die Bildröhre in Frage.
Du kannst mal versuchen am Fokusregler (Zeilentrafo) zu drehen. Läßt sich die Schärfe wieder richtig hinbekommen. Als Testbild empfehle ich den Videotext.
 
L

Littlehonk

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

kannst du mir beschreiben wo der liegt? Das muß ich doch dann bei eingeschaltetem Fernseher machen, ich geh mal davon aus, dass ich nirgendwo rankommen sollte, oder? :-D

Danke nochmals!

Gruß
Heiko
 
E

EM2-Gott

Gast
Also die Rückwand muss schon runter...
Wenn du dir die Einstellung bei laufendem Gerät nicht zutraust, empfehle ich den Gang in eine Fachwerkstatt.
 
N

nordi

Benutzer
Registriert
24.01.2006
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich kann mich em2-gott nur anschließen. Wenn du schon das schwitzen anfängst beim entfernen der Rückwand sollte der weg in eine Fachwerkstatt gesünder sein. Da selbst wenn der Stecker herausgezogen ist, können noch gefährliche Spannungen an der Elektronik und der Bildröhre anliegen. Es hat ja keinen Sinn wenn du den Fernseher in Betrieb nimmst und dann irgendwo hinlangst und du bekommst einen lebensgefährlichen Stromschlag.

PS: Fernsehtechniker sind Top Leute und die wissen was sie machen....

Gruß
 
L

Littlehonk

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Quark, ich hab da keine Bedenken und komme auch nicht ins schwitzen dabei. Da hab ich schon ganz andere Sachen durch (Lass dir mal einen Leuchtbalken aus der Hand gleiten, den du gerade über dem Aquarium wegheben willst... ;-)). Ich wollt halt wissen wo der Regler ist und wo ich in der Region ganz bestimmt nicht rankommen sollte. Kann ja sein, dass gleich daneben ein ganz "sensibles" Bauteil liegt. Will doch nur sichergehen.

Gruß
Heiko
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

der Regler sitzt am Zeilentrafo, von diesem geht das rote Kabel zur Bildröhre. Der Trafo hat 2 Regler, einmal Screen und Focus. Bevor Du das Gerät öffnest ziehe den Netzstecker. Berühre im Inneren KEINE Teile, Kabel oder sonstige Bauteile !!! Suche Dir einen ISOLIERTEN, passenden Schraubendreher der in den Focus Regler paßt. Bevor Du das Gerät einschaltest versuche ob Du den Regler mit Sicherheitsabstand zum Gerät drehen kannst. Zum einstellen des Focus schalte das Gerät ein und rufe den Videotext eines Senders auf. Durch drehen des Focus Reglers kannst Du nun die Schärfe einstellen. Ein Tip : stelle einen Spiegel vor das Gerät so daß Du das Bild erkennen kannst. Auf keinen Fall während des Einstellens des Focus über das Gerät beugen !

Gruß
 
E

EM2-Gott

Gast
Ich bin mal bei dieser Aktion mit dem Ohrring an die Bildröhrenplatine gekommen... :crazyeyes:
 
L

Littlehonk

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hi Oscillator,

vielen Dank für die Info! Hab jetzt das Gehäuse offen und auch die entsprechende Platine gefunden. Leider gibts da zwar Vorbohrungen für den Fokus- und auch einen UG2 Regler, doch keine davon ist belegt, d.h. es gibt keine Regler. :(
Und nun?

Bitte antwortet nach Möglichkeit schnell, noch ist die Kiste offen...

Gruß
Heiko
 
L

Littlehonk

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
em2-gott schrieb:
Ich bin mal bei dieser Aktion mit dem Ohrring an die Bildröhrenplatine gekommen... :crazyeyes:

Autsch! Seit dem geht der nicht mehr raus, oder? ;-)
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

hat das Gerät eine Kaskade ? Das ist ein grünes oder blaues vergossenes Bauteil, das über ein kurzes Kabel an den Zeilentrafo angeschlossen ist. Dort müßtest Du das Focus Poti finden,

Gruß

@ em2-gott : besonders nett ist es auch wenn der Kugelschreiber aus Metall beim Überbeugen aus der Hemdtasche fällt ......

:-x
 
E

EM2-Gott

Gast
Dann müsste der Fokusregler auf der Bildröhrenplatine (und ein Zweiter evetuell auf der Fokusplatte) liegen.
Verfolge einfach das Kabel vom Zeilentrafo (das dünne) oder stell ein Foto rein....
 
L

Littlehonk

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr beiden!

Habs gefunden die Kaskade. Zwar nicht blau oder grün, sondern grau, aber das macht ja nichts. Dort dran sind zwei Fokus-Regler und ein Screen-Regler. Hab da mit Hilfe meiner besseren Hälfte an allen dreien rumgeschraubt und bin jetzt wirklich ziemlich glücklich. Das Bild ist jetzt deutlich schärfer, zwar noch nicht so scharf wie ich mir das vorstelle, aber da brauch ich wahrscheinlich HDTV...

Ich bedanke mich vielmals bei euch, tolles Forum hier!

Gruß
Heiko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig MW82-3112 Flimmern und Schärfe

Ähnliche Themen

Grundig Hamburg 32 VLC 8140 S hängt im Standby

Grundig M63-115/9 IDTV Suche Sperrwandler

Grundig MW82-3113MV schaltet sich nach ca. 8sec. aus (Schutz

Grundig M70 weißer, horizontaler Strich in der Bildmitte

Grundig MW82-150/8 Kommt meistens mit Ersteinstellung

Oben